VanHool Eos 200

  • Die EOS Modelle sind LAG Produkte die VanHool nach dem Aufkauf weitergebaut hat. LAG selbst hat wohl auf allem gebaut was Raeder hatte.

    Renault, Volvo, Scania etc.


    Ich wuerde ja vermuten das VanHool direkt am meisten dazu sagen kann;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich habe einen EOS 80z, der ist im wesentlichen gleich aufgebaut. Er ist kürzer und hat die ungeteilte Scheibe vorne.

    Technisch ist EOS sehr solide und hochwertig. Die Dokumentation geht über die Bedienungsanleitung und die Teilekataloge die normalerweise bei jedem Fahrzeuge dabei sind. Die Teile gibt es bei VanHool über ein deutsches Bus-Autohaus. Ich habe bisher alles bekommen.

    Motoren gab es von MAN, DAF und Mercedes. Ich habe einen Mercedes OM441LA, das ist die V6 Version von dem der in dem von Dir beschriebenen mit 10.000ccm. Getriebe sind ZF, Retarder Telma, alles gängige Teile. Die Ausstattung ist für die damalige Zeit sehr gut. Entscheidende Punkte sind natürlich Kilometerleistung, Wartung und Rost wie bei jedem Bus. Dazu kann ich wenig sagen.

    Die Stehhöhe in meinem Bus ist 1,90 m, allerdings mit aufgefüllter Kegelbahn. Da die bei Dir noch drin ist sollte es also 10-15cm mehr sein. Melde Dich wenn Du konkrete Fragen hast, der EOS 200 ist in meinen Handbüchern mit aufgeführt, dann kann ich gerne nachsehen.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Bei dem ersten Link bin ich mir anhand dem Allgemeinzustand, nicht sicher ob der Tacho nicht schon mal rum ist ....

    und auch der 2. ist mit ca 520 km im Monat nicht wirklich glaubhaft, müsste aber überprüft werden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hab mal den Google Übersetzer bemüht für den zweiten mit 150000km:

    Skrzynia i silnik po kapitalnym remoncie 150 000km temu.“ = Das Getriebe und der Motor wurden vor 150.000 km komplett renoviert.

    Wenn es dafür Belege gibt, wäre das ja nicht schlecht.

    Dann ist aber die Farbe gewöhnungsbedürftig.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!