Grad frisch eingetroffen...


  • Wenn es bis zur Zusatzheizung vom Motor Warm wird habe ich die Pumpe (12) direkt neben der Zusatzheizung in Verdacht, die ist nicht zu Überhören wenn sie Läuft und hat auch einen Nachlauf wenn die Zusatzheizung aus geht. Es gibt einen Eigenen Stecker für diese Pumpe. Ggf dort 24V anlegen und testen.

    Gruß Thomas

  • Welcome - auch, wenn ich als Frischling noch keinen Bus habe, aber fleißig plane :)


    Der 213 RL ist ein prima Fahrzeug. Ich hatte für unseren Omnibusbetrieb seinerzeit insgesamt vier Stück aus Polizei- und Grenzschutzbeständen gekauft bzw. über einen Freund ersteigert.


    Zwei davon hatten nach 15 Jahren noch nicht einmal 40 tkm(!) in auf der Uhr, einer sogar noch einen Gewehrkasten auf dem hinteren Stehperron montiert :)


    Wendige Busse OHNE Kegelbahn, die sich, typisch Setra, toll fahren. Zur 200er Serie muss man da ja eh nix mehr sagen :)


    Den Spritverbrauch habe ich nicht mehr auf der Uhr - allzu durstig sind die Gesellen aber nicht.


    Viel Spaß damit!


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Erstmal gratulation zum Bus und zur gelungenden Überführung.

    Wenn die Standheizung eine Webasto DBW300 oder eine ihrer Vettern ist würde ich mit Druckluft sehr vorsichtig sein.

    Ich würde mal die Schwarze Kappe am Ende der Brennkammer öffnen darunter befinden sich 2 Tempfühler und eine Tempsicherung.

    Diese Temp. Sicherung löst aus wenn die Heizung zündet aber das Wasser nicht zirkulieren kann (Absperrhahn zu).

    Die Sicherung lässt sich reseten in dem man Metallstift auf der gegenüberliegenden Seite der Kabel reindrückt.

    Ansonsten der Klassiker Einspritzdüse verdreckt. Diese ausbauen in Bremsenreiniger oder Waschbenzin auswaschen.

    Wenn möglich nicht mit Druckluft asupusten. in der Düse ist ein Rückschlagventil und ein Sinterfilter verbaut die mögen das nicht.

    Auch bei der Ansaugleitung kann ich Druckluft nicht empfehlen da die Dichtung der Kraffstofpumpe da auch empfindlich sind.



    Hier der Link zum Reparatur Handbuch

    https://docplayer.org/68999567…2022-dbw-300-dbw-350.html


    Gruß

    Ronny

  • Bei unserem wars was ganz anderes, immer erst nach einigen Minuten. Die Dieselrücklaufleitung war undicht wodurch Treibstoff über den Auspuff lief. Sobald der heiss wurde, wurde es heiss=O. Meine Empfehlung an alle, es geht gerne vergessen: Wechselt die alten Leitungen aus, kostet nicht die Welt. Es ist unter dem Metallgewebemantel nicht ersichtlich, wie spröde die eigentliche Gummileitung ist. Ein abgefackelter Bus ist teurer, ausser ihr habt ihn seeehr gut versichert;)

  • Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem Setra damals waren die Leckölleitungen undicht und immer in Kurven gabs ne Menge weisse Wolken. Da schwappte der im V angesammelte Diesel auf die Krümmer... War nicht schön.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Liebe Runde,

    möchte dieses Gespräch nun schliessen mit der 'Lösung' des Problems.

    Nach genauerer Untersuchung des Patienten (Heizung) kamen mir durchgerottete Kaberverbindungen entgegen. :idea:

    Da kann nicht funken.

    Also wer ich nun den Motorraum sorgfältig reinigen und alles korrodierte Stück für Stück ersetzen.

    Euer Mitdenken war klasse und hat mich auf einige Lösungsansätze gebracht - vielleicht für die Zukunft.


    Gruss, Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!