• Hallo zusammen,


    ich heiße Jörg und wohne auf der schönen Alb. Da wir eine sehr große Familie sind und seit ein paar Jahren das Campen für uns entdeckt haben, gibt es leider immer das gleiche Problem mit dem Platz. Anfangs mit Alkoven Wohnmobil unterwegs, jetzt mit großem Wohnwagen.

    Nun möchte ich mir gerne einen Traum erfüllen und einen Reisebus zum Wohnmobil umbauen. Da ich aber keine Ahnung habe, was man alles beachten muss, habe ich mich hier angemeldet.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Willkommen Joerg. Nach ca 5 Wochen taeglichem lesen wirst du das wesentliche wissen. Das unwesentliche

    kommt dann spaeter ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das hört sich doch mal gut an .

    Wie lange hast du denn schon so einen Bus? Oder eher anders gefragt, was für einen Bus hast du?


    Gruß Jörg

  • Ich hab nen 55 Jahre alten Scania-Vabis. Aufbau von nem norwegischen Hersteller.

    Den hab ich seit 2016. Vorher hab ich mein Geld 30 Jahre lang in der UScar Scene verschleudert:)

    Sowas halte ich aber fuer Anfaenger fuer etwas zu speziell. Natuerlich abhaengig davon was Du moechtest.

    Wenn du dauerhaft drinn wohnen willst oder bei 30 Grad Minus campen willst sind solche Dinger nicht die erste Wahl.

    Isolierung ist schwierig. Mittelgang nicht entfernbar, keinen Stauraum untendrunter.

    Willst du was fuer den Sommer was nicht jeder hat ist sowas richtig, nur ist dann die Auswahl in D gering. Irgendwas ist immer.



    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Sehr schönes Fahrzeug, aber du hast recht, für den Anfang zu speziell.

    Ich brauche ein Fahrzeug für Winter und Sommer. Bin mir von der Marke her noch nicht ganz sicher, welche ich da nehmen soll. Da wir mindestens zu 6 verreisen, würde mir ein Fahrzeug mit 12 m zu sagen. Da ich nicht der Motorschrauber bin und mich eher auf den Innenausbau konzentrieren möchte, strebe ich ein Fahrzeug mit max. ca. 600tkm an.

  • Buecherbusse sind da praktisch. Kein Theater mit entsorgen von unzaehligen Sitzen, glatter Boden, Stauraum.

    Da wirst du sicher einen Haufen Infos zu finden.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Grüß dich ! Hier wird dir geholfen !
    Grüße aus dem Remstal

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke, gut zu wissen.

    Muss mich hier mal richtig einlesen um überhaupt einmal die Vorstellung zu bekommen, was so alles auf einen zukommt.


    Gruß Jörg

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß beim lesen.

    Hat uns auch sehr geholfen, obwohl wir den ersten Bus dann blind über eBay gekauft haben - war aber ein Volltreffer, was eher selten der Fall ist.


    LG

    Steffi und Jörg

  • Herzlich Willkommen hier bei den Busverrückten,


    wie Stephan schon sagte,...Bücherbusse sind da schon vorne dran...


    Beste Grüße aus Clauen... von den Bücherbusfahrern Helga und Rüdiger


    PS: Ausbaubilder von unserem B10M findest du in der Galerie.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Jörg!


    Herzlich Willkommen!

    Wo kommst denn her?

    Hallo Uli,


    ich komme aus Trochtelfingen auf der schwäbischen Alb, Landkreis Reutlingen.

    Mir selbst würde ein Reisebus am besten gefallen wegen dem Stauraum.


    Gruß Jörg

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für deine Einladung, nehme ich gerne an.

    Da kann ich bestimmt mehr erfahren und lernen wie nur beim Lesen.

    Ich bin zwar handwerklich ziemlich gut, aber leider nur was den Innenausbau angeht. Von Karosserie und Fahrzeugtechnik habe ich weniger Ahnung.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!