Zusatz Wasserheizung auf Propangas

  • Moin in der Runde , nun ist auch um mich geschehen ,nach 10 Jahren habe ich die Sanierung meines Busses begonnen.

    wie überall großes Thema Heizung , habe viel mitgelesen und weiß was ich möchte .


    Gibt es eine extra - Heizung zur Warmwassererwärmung ( ausser Alde ) oder integriert in den Kühlkreislauf die auf Propangas läuft ?

    Habe eine großen Gastank , aber nur einen verhältnismäßigen Dieselvorrat.


    Im Forum und Internet finde ich nur Benzin oder Dieselbetriebene oder ich habe es überlesen.


    Habt Ihr Vorschläge für mich .


    Vielen Dank im voraus.


    Es grüßt der Schuh

  • Hallo Stefan,

    ich kenne tatsächlich nur die Alde, habe aber in verschiedenen Wohnmobilen aus den 90ern schon gesehen, dass man normale Truma Boiler als "Durchlauferhitzer" hat, die Installationen waren von Profi-Ausbauern. Zum System gehörten demnach zwei Boiler, einer für Heizungswasser und einer für Trinkwasser. Warum man das damals so gemacht hat weiss ich nicht, hat aber wohl gut funktioniert.

    Details weiss ich leider nicht. Ich würde sagen, dass die Temperaturregelung über eine Pumpe gesteuert wurde.


    Ich würde an deiner Stelle auf zwei Heizungen setzen, einmal Gas und einmal Diesel, einfach in Reihe geschaltet . Eine Gasheizung verbraucht echt viel, so dass auch ein großer Tank bei mäßigem Frost nicht besonders lange vorhält. In dem Fall kannst Du Dir dann einfach aussuchen, womit Du heizen möchtest.

    Vielleicht findest Du ja auch noch Platz für einen Heizöltank nur für die Dieselheizung?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • die amis hatten mal sowas testweise gebaut, hat sich aber nicht bewährt, da sie nicht richtig funktionierten.

    marke weis ich nicht mehr, war aber sicher schon vor 30 jahren oder länger und wird nicht mehr produziert.

    die idee war, die motoren der großen trucks in alaska während der standzeiten auf temperatur zu halten,

    da es damals noch so gut wie keinen winterdiesel gab.


    zur warmwasser aufbereitung mit gas ist truma/alde führend.

  • Moijn,


    ohne Anschluss Kühlkreislauf: Truma Boiler B10 oder B10 EL (falls du Stromanschluss hast).


    Schnell warm und gut,


    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Da habe ich den 8 ltr Boiler drin der einzige mit Bodenauspuff auf dem Markt

    Den habe ich auch verbaut.

    Bin damit sehr zufrieden.


    Danke Stefan:thumbup::thumbup:


    Zusätzlich habe ich Parallel zum Boiler einen kleinen Heizstrang angeschlossen.

    Der liefert zwar nur 1,3 KW, ist aber Praktisch für eine Grundwärme im Wagen.:)


    Grüße von Klaus

  • klaus1 Der Boiler hat doch auch eine elektrische Heizung mit 750 / 1500 W drin ? Warum dann noch eine elektrische parallel schalten ?? ? Oder hast du die Version ohne Elektropatrone gekauft ??


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan


    Ich heize das Wasser nicht zusätzlich auf.

    Ich habe einen Zusätzlichen Heizstrang im Wagen.

    Durch den Parallel zum Boiler, das aufgewärmte Wasser gepumpt werden kann.


    Grüße von Klaus

  • Moin , bin noch in der Findungsphase. Kann ich nicht den Boiler von der Truma 6 als Wärmequelle nehmen , mit einem zusätzlichen Heizstrang und einem Zweiwegeventil .

    Wenn ich mal Warmwasser brauche stell ich einfach um für die 10 min . Ist doch quasi nichts anderes wie. So hast du das Klaus .? Oder ? :wack: ich glaub jetzt hab ich‘s

  • dann solltest du aber über einen Wärmetauscher gehen da das Hzg Wasser Frostschutz drin haben sollte

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan, für die Fußbodenheizung brauchst ein Festwertregelset, denn Du kann nicht 90 ° c nehmen im Höchstfall 45 °c., es wird das zurückkommende kalte Heizungswasser mit heißen Wasser gemischt. Damit die Heizung nicht andauernd anspringt

    , baut man einen Pufferspeicher ein

    LG Dieter

  • Ausdehnungefäß beim Brauchwasser nicht vergessen. Und als Mischer für eine FB kannst du auch jede Duscharmatur benutzen ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin muß nochmal Doof fragen,


    Vorschlag Umwälzpumpe 12 v ?

    Johnson Umwälzpumpe 12V - 15l/min - Ø 16mm - sowas in der Art oder lieber 220 aus dem Haushalt

    Wärmetauscher ?

    Hrale Edelstahl Wärmetauscher 30 Platten max 66 kW Plattenwärmetauscher Wärmetauscher

    wieviel kw ist sinnvoll


    weitere fragen folgen :great:





  • Stefan, jeder hat da verschiedene Ansichten, ich hatte im Hymer S800 auch Fussbodenheizung mit Pumpe 12 v, hatte nur Ärger, die Pumpen aus dem Haushalten auf 220 v haben mehr zuverlässige Kraft und brauchen heut zutage wenig Strom.

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Vorhaben? Ich finde die Idee einer Gasheizung die Wasser für die Heizkörper erwärmt wie auf dem Blatt in #13 beschrieben interessant. Natürlich würde ein Alde das gleiche machen aber dann ist man eben 3,5K weiter.

    Ich habe für Warmwasser zum z.B. Duschen bereits eine Whale. Wäre es theoretisch nicht möglich mit ein oder zwei Whales und dem in #13 beschriebenen System samt Wärmetauscher hinreichend Warmwasser zum Heizen in den Konvektoren zu erzeugen?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • klar ginge das -vorausgesetzt die Whale machen den Dauerbetrieb mit. Frage infach mal bei Webasto nach.
    Wenn du für Webasto ne gute Hotline Mail brauchst kann ich dir gerne helfen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!