Heizung / Wasser im Bus

  • Wieviel Platz braucht ihr den für trockenes Holz ? In den Wald gehen und hacken geht ja nicht, wenigstens in Deutschland.:wack:

    Gruß Inge und Klaus

  • Na im Kofferraum ist reichlich Platz und wir haben einen festen Stellplatz. Im Sommer ist’s dann kaum ein Thema.


    An der Warmwasserversorgung über Holzofen arbeite ich gerade noch einige Dinge aus. Eine ganzjährige Lösung ist das natürlich nicht, aber wenn das Ding im Winter sowieso an ist, warum nicht?!


    Und Holz gibt es ganzjährig überall zu kaufen für den Fall der Fälle.

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Bei mir sind ein paar Dinge dann doch noch ganz anders gekommen.


    Im Bus ist ein Wasserheizgerät (Webasto DBW 2020) mit 23 kW verbaut. Ich hab nun gehört dass das Teil nichts für den Dauerbetrieb ist. Aber um Abends mal die ganze "Hütte" schnell aufzuheizen sollte das doch gut funktioneren oder?


    Die Werkstatt (der Bus wurde mechanisch gerade fertig restauriert - in 2 Wochen kommt noch die neue Lackierung :love:) baut mir noch eine moderne Steuerung und neue Heizkörper ein (die wurden vom Vorbesitzer leider ausgebaut).


    Jetzt blöde Frage: gibt es Pufferspeicher für solche Webasto Wasserheizgeräte? (Das wäre doch eine sinnvolle Lösung oder?) Bzw. kann man mit einem Wärmetauscher auch Warmwasser produzieren? (Der Mechaniker schaut sich die Heizung noch genauer an - er sagt auf den ersten Blick glaube er nicht dass sie den Motor vorwärmt da die Pumpe zu klein dimensioniert ist. Lediglich die 2 Heizkörper im Fahrgastraum werden damit versorgt.)


    Danke schonmal! :)


    PS: hat einer von euch Erfahrungen mit einem wassergeführten Holzofen im Bus? Platz für einen (Kombinations-) Pufferspeicher hätte ich denk ich. Das wäre eine relativ nachhaltige Lösung. :/

  • Ich habe eine DBW 30 verbaut. Sie heizt das Kühlwasser (müsste bei Dir auch so sein) und versorgt die Heizkörper. Ich habe noch eine Verbindung eingesetzt um einen Wasserspeicher (Wärmetauscher) zu versorgen. Damit mache ich mein warmes Wasser. Mein Warmwasserspeicher sind 135l. Das reicht im Sommer locker für ne Woche. Dann schmeiß ich die Heizung an, Das Heizkreis Thermostat macht die Raumheizung zu und nur Warmwasser und Motor werden beheizt. Das klappt soweit alles sehr gut und nach ca 20 Minuten ist wieder heißes Wasser da.....


    Im Winter nutze ich die Heizung auch schonmal um den Bus aufzuwärmen. Aber nur Morgens bis der Ofen an ist. Dauerbetrieb ist generell kein Thema, hab die Heizung auch schon mehrere Tage am laufen gehabt. Allerdings frisst sie Strom und vor Allem Diesel. Ich glaube im Dauerbetrieb irgendwas und die 5l in der Stunde.


    Soweit so gut ......

  • Hallo Christian!


    Danke für deine Antwort! Ich werde nächste Woche gleich mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen um dafür eine Lösung zu finden! Aber jetzt weiß ich zumindest dass es funktioniert! :):great:


    PS: Dein Warmwasserspeicher ist wirklich zum duschen? (nur damit ich das richtig verstehe - und nicht zum heizen als so eine Art Pufferspeicher?) Welchen Ofen verwendest du sonst noch? :)


    Schönen Abend!:prost:

  • Heizungsanlagen im Bus laufen ja im Grunde genommen genau so wie Zuhause.
    Größtes Problem sehe ich immer in der Isolierung.
    Riesige Fensterflächen versprechen auch immer einen hohen Verlust und somit teures Heizen.
    Grundsätzlich hat man im Bus immer einen Energiemangel.
    Ich weiß ja nicht wie viel Technik du einbauen möchtest aber man kann schon eine Menge Kraftstoff sparen.
    Dabei sollten die Geräte immer im optimalem Bereich arbeiten.
    Eine zu große Heizung ist natürlich auch nicht ok, 5 l pro Stunde halte ich für etwas viel.
    Ich würde im Vorfeld schon auf bestmögliche Isolierung setzen.
    Das ist eine Frage von Platz und Möglichkeiten aber Kraftwärmekopplung finde ich sehr spannend.
    Ich kann nämlich mit einer Inverteranlage ca die 2,5 Fache Wärmemenge in den Bus bringen.
    Bei der Größe der Heizung gehe ich mal davon aus, dass die nicht sie ganze Zeit laufen wird.
    Es kommt ja wieder auf die Zulademöglichkeit an, da würde ich den Pufferspeicher lieber etwas größer nehmen.
    Vielleicht auch mal über eine Fußbodenheizung nachdenken, die läuft mit niedriger Temperatur und ist dabei viel effektiver.
    Man kann da also extrem viel machen.
    Es ist alles eine Frage von Ideen und Geld.

  • Je nach Installation ist es so, dass immer der Motor mit aufgeheizt wird, logisch, denn dafür ist sie ja eigentlich da. Das will man aber in der Regel nicht bei der Nutzung der Heizung für den Wohnbereich.

    Bei den Volvo Bussen ist das, soweit ich weiß, umstellbar, also nicht vergleichbar.


    Die große Heizung vom Motor zu entkoppeln und damit einen isolierten Pufferspeicher aufzuheizen halte ich für eine gute Idee! So kann man dazu noch die Motorwärme vom Fahren nutzen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!