Der Ausbau beginnt...

  • Hallo Freunde!


    Ich bin 29, komme aus Graz und habe mir vor Kurzem einen MAN Gräf&Stift 250 GSL 240/25 gekauft! (Im Anhang ein Foto von ihm.)


    Der Bus steht sicher noch 1-2 Monate in der Werkstatt (er wir ordentlich hergerichtet). Und sobald er zurückkommt soll der Ausbau zu einem autarken voll mobilen Tiny House auf Rädern beginnen.


    Er hat bereits eine Wohnmobilzulassung 8) ist jedoch momentan komplett leer.


    Ich freue mich auf Anregungen und habe schon einen Haufen Fragen an euch. 8o;)



    Alles Liebe, Lukas :prost:

  • Ein herzliches Willkommen hier :)


    Schicken Bus hast du da ausgesucht! Gefällt mir jetzt schon sehr gut! :thumbup:Nimm dir viel Zeit und plane das Ganze in aller Ruhe. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Projekt und werde es gespannt mit verfolgen.


    Lieben Gruß

    Tim

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Servus Lukas, viel Spaß hier und dann mal los mit Deinen Fragen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen bei den Verrückten :great:


    Schön, das die Österreicher Fraktion wieder wächst :thumbup:


    Tiny House, impliziert das auch, dass Du auch dauerhaft drin wohnen möchtest?


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Moin Lukas,


    echt schick, Dein Bus, der hat was.

    Und.... es ist ein MAN 👍😎


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Mutter Erde Danke - Zeit lassen werde ich mir auf jeden Fall. Die besten Entscheidungen in Bezug auf den Ausbau zu treffen ist gar nicht so einfach! :S


    Sputnik Danke - ich bin gerade dabei mich etwas durchzulesen (bevor ich Fragen stelle die schon öfter gekommen sind! ;))


    vocki Zumindest Zeitweise - die Hälfte des Jahres in etwa! :)


    Nordnordwest oooder ein GRÄF&STIFT :P MAN steht nur hinten oben 8o

  • hallo lukas:

    ebenfalls ein willkommen hier und ich hoffe, der ausbau möge dir problemlos gelingen :thumbup:


    jetzt weis ich wenigstens, wer mir den bus weggeschnappt hat, naja, selber schuld, habe zu lange gewartet.

    ich gehe davon aus, daß es sich um diesen ehemaligen polizeibus handelt..... , war auf "willhaben"

  • Zumindest Zeitweise - die Hälfte des Jahres in etwa!

    Dafür ist es aber keine ideale Basis:

    Einfach-verglaste Fenster sind im Sommer wie im Winter ein Problem

    Der Bus hat keinen (zu wenig) Keller

    Die doppelten Türen sind ganz schlecht dicht zu bekommen


    Ich will Dir den Bus nicht schlecht machen, Sonden nur auf wichtige Punkte hinweisen und stehe für Diskussion gerne zur Verfügung :)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Lukas,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Ich stimme dem Vocki zu,...das heißt nicht, dass es nicht möglich ist,


    wenn einiges beachtet wird, wie z.B. einige Scheiben durch Dämmung zu machen,


    abgestimmt mit der Inneneinrichtung, sowie versuchen, die anderen Fenster als Doppelverglasung umzubauen.


    Auch den Boden stärker zu dämmen oder gar eine Fussbodenheizung zu verbauen,...u.s.w...


    Das wird ein Mehraufwand,...aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt...:S


    Viel Spass bei deinem Vorhaben und lieber mal nachfragen, als ins offene Messer zu laufen.;)


    Gruß aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ....einige Scheiben Uli :!:...nicht alle, je nach Innenausbau.


    Der Volvo B10M im Orginal ist auch ein Bus,..fast ohne Scheiben. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das habe ich schon verstanden, Rüdiger!


    Die Busoptik ist aber trotzdem verschandelt...


    ...oder ALLE Scheiben blickdicht folieren.....?



    ......oder nen "Brotkasten" nehmen!

    :great:

  • alle Scheiben gleich blickdicht folieren ... eine sehr gute Idee ! Dann kann man dahinter machen was man will (zumindest wenn das Licht ausbleibt) :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...neee, wenn die Scheiben alle von außen schwarz sind und von innen teilweise gedämmt,


    dann bleibt auch die Busoptik erhalten,...gibbet ja genug davon, iss also nix neues.


    Ein "Brotkasten" hat so manchen Vorteil, den so mancher Bus gerne hätte...8o

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • er ist blickdicht auch wenn Licht an ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...z.B. Mittelmotor, also freie Garagenwahl, Fenster setzen wo man(n) will, ebener Boden....


    Aluaufbau, Front und Heck GFK,...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • er ist blickdicht auch wenn Licht an ist

    ..auch das, wenn man das möchte.


    Bei Michas Schloss auf Rädern, war das so, weil so gewollt...


    Ich habe z.B. 8 Dachfenster und 3 zusätzliche Seitenfenster.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!