415 HDH als Basis

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in Hamburg einen 415 HDH angesehen. Hier mal die Basisdaten:


    Preis
    Preis auf Anfrage

    Kategorie
    Reisebus

    Fahrzeugnummer
    415hdh

    Kilometerstand
    920.000 km

    Hubraum
    15.928 cm³

    Leistung
    350 kW (476 PS)

    Kraftstoffart
    Diesel

    Anzahl Sitzplätze
    53

    Getriebe
    Automatik

    Schadstoffklasse
    Euro4

    Umweltplakette
    4 (Grün)

    Erstzulassung
    05/2004

    Baujahr
    2004

    HU
    06/2020

    Klimatisierung
    Klimaanlage

    Farbe
    Weiß Metallic


    Ausstattung

    ABS

    ESP

    Fahrerschlafplatz

    Küche

    Kühlbox

    Navigationssystem

    Partikelfilter

    Retarder/Intarder

    Scheckheftgepflegt

    Schlafsitze

    Standheizung

    Tempomat

    TV

    WC


    Insgesamt macht das "Auto" auf mich einen ganz guten Eindruck.


    Rost habe ich von unten keinen gesehen. Habe aber auch nur drunter gesehen und war nicht auf einer Grube.


    Anbei mal zwei Bilder: Sollte mir der Rost sorgen machen?







    Hier noch die Restlichen Bilder:




    gab natürlich leider auch negativ Punkte:


    Spiegel rechts mit Klebeband angebunden, Buck und Heckschürze mit Loch, Rücklichter linke Seite gerissen, Delle im Setra Schriftzug am Heck.



    Meinungen?


    LG Helge

  • Bus ohne Gruben-Besichtigung kaufen würde ich nicht machen.


    Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, würde ich mit den Bus zu einer Prüf Organisation fahren, und gleich durchchecken lassen!


    100%ige Sicherheit hast da zwar auch nicht, aber einigermaßen einen Überblick.

    Lieber VOR dem Kauf einmal 150€ investieren, als NACH dem Kauf böse Überraschungen erleben!

    .... wobei Überraschungen gibt's immer.....

  • ....ne der ist genau 12m.


    ...hat auch noch die ältere AS-Tronic


    Was mir gerade so einfällt:

    - Servicehistorie

    - Kupplung schon gemacht?

    - Kupplungssteller?

    - Getriebesteller?

    - wie schauen die Achsträger der Antriebsachse und NLA aus?

    - Stoßdämpfer rundum

    - Achsaufnahme vorne unten
    - Zustand Buchsen Längs- und Querlenker

    - Lenkzylinder NLA - Geberzylinder

    - Wasserkühler unten

    - Ladeluftkühler ölig?

    Alle diese Punkte werden jeweils schnell Vierstellig, allein von den Teilen her.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Also mein Fahrer Sessel schaut bei nachweislich größer 1Mio deutlich besser aus :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • ruf einfach mal den ursprünglichen Halter an und frage ihn ob der Spiegel bei ihm schon defekt war (was kein gutes Licht auf die Busspedition werfen würde) und was bereits gemacht wurde und welchen km-Stand der bei Verkauf hatte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hello,


    also der ist wie bereits geschrieben genau 12 Meter. Ich habe soweit ich gucken konnte von unten keinen Rost gesehen. Habe mal versucht mit meinem Handy das zu filmen.


    Service Historie etc. habe ich mir noch nicht angesehen.


    Der Bus war eingeparkt und daher habe ich den auch nur gute 10 Meter vor und zurück bewegt. Das, was ich in der Zeit testen konnte, war in Ordnung, Ist sofort angesprungen. Türen i.O. Lampen i.O. Dachlucken etc. i.O.

    Öl unterm Bus war auch keines, war trocken, zumindest der Boden unter dem Bus.


    Muss ich mir die die Roststellen sorgen machen?


    Aufgerufen sind 35K


    Also ich werde mir vermutlich noch andere Fahrzeuge ansehen. Es wird wohl ein 415 HDH werden, ob nun der... im Süden stehen welche, die sind etwa 10K teurer, haben aber gute 500.000 Km weniger auf der "Uhr". Es muss nur ein "vor Facelift" Modell sein.


    Bevor ich egal welchen Bus kaufe würde ich den von unten ansehen und prüfen lassen...


    Der Händler meinte auch, ich kann gerne noch mal kommen mit Freunden/Kollegen und dann mit den noch mal gucken. Habe dem ja klar gesagt; ich brauch ne vernünftige Basis für ein Wohnmobil.

  • ....also für 10.000,-€ mehr, nur halb so viele Kilometer, dann sollte der Fall wohl klar sein:!:


    Ich würde auch vorschlagen, nach Möglichkeit direkt von einem Busunternehmer zu kaufen, das spart

    die Marge für den Händler ein, und da bekommst auch Antworten auf Deine Fragen!


    Allerdings solltest Du als Gewerbetreibender auftreten, an privat verkauft keiner!


    ....wie es diese windigen Händler immer machen, ist mir schleierhaft.....

  • ....ich denke, das ist der Grund, warum es ein Modell vor dem Facelift sein muss, da noch 12 Meter....


    Der Bus von Stefan ist laut den Bildern schon richtig schön,

    vor allem Fahrzeuge aus der Schweiz kann man (fast!) blind kaufen!


    ....aber mit den 19% Mafiazulage kommt der Bus halt schon auf knapp 60k.....:rolleyes:

  • Genau, das ist der Grund...


    Ja, der Bus ist in der Tat von den Bildern her sehr schick und zumindest ohne Beule im „Setra“ Schriftzug. 😉


    Ja, leider fast 60 Riesen. Wobei da vermutlich auch noch etwas Spielraum ist. Wenn der jetzt noch Automatik hätte und ein Glasdach....

  • Sei mal froh, dass der nicht die Automatik hat ... das war nicht das beste Produkt aus der Getriebeschmiede

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....und den würde ich Dir nicht so sehr empfehlen, wenn du ne AS-Tronic haben möchtest achte darauf, dass immer der 502LA also der V8 mit 350kW drin steckt - der Reihensechser ist in Kombination mit der AS-Tronic sehr entschleunigend....

    Mit dem manuellen Sechsganggetriebe geht es.

    Und ja bei Lay kannst Du auf jeden Fall was kaufen - hab dort vor Jahren auch einen 415HDH angeschaut - kompetente Beratung - viel Erfahrung - und faire, angemessene Preise.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hey Helmar - die AS-Tronic ist schwer ok - ist halt nichts für Rallybusfahrer ;)
    Wenn der Bus artgerecht bewegt wird ist die AS-Tronic gerade in Kombination mit dem ART (Abstandsgeregelter Tempomat) ein Traum (auch oder gerade dann, wenn man hinter einem O404 hinterherfährt - dann hat man eigentlich nichts mehr zu tun :P)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Du nicht - ich müsste da immer bremsen da ich keinen ART habe, sonst würde ich vermutlich draurammeln 8o

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ja nee iss klar ... ich, mit dem schlechtesten Leistungsgewicht "durfte" meist vorfahren, manuell schaltend die Bresche schlagen durch maximal kleinste Straßen z.B. im Erzgebirge, bayerischen Wald oder Harz und werde dann noch veralbert ... und wenn man dann mal vorne liegt heißt es, ja meine Automatik ist noch kalt, oder das war genau die Drehzahl / Übersetzungskombi das ich nicht dranbleiben konnte ... sehr witzig Kollegen ... :joke:


    Und auf unseren Touren mit Stefan war er auch meist hinter mir ... Argument wenn der durchpasst schiebe ich da meinen O302 auch noch eben durch ... oder um Radzierblenden einzusammeln


    So kann man entspannt reisen und fährt einfach nur der silbernen Wand (mal mit, mal ohne Fährrädern dran) hinterher und genießt die Landschaft ... ABER: Die silberne Wand bremst auch manchmal ... da geht es nicht immer nur AK voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja genau ... und dann noch Helge ... da must Du aus Eigeninteresse grundsätzlich vorne fahren ... Warum ? Naja den Lärm kann man kaum aushalten und wer will schon Kunststoffblenden durch "Schlepphitze" verformt bekommen ... auch da nur Beschwerden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!