Moin und Hallo aus der Lüneburger Heide

  • Hallo zusammen,


    wünsche euch zu erst mal Frohe Weihnachten.


    Auch ich möchte mich kurz vorstellen hier, wer bin ich und welchen knall ich habe 8)=O


    Ich komme aus Bispingen in der Lüneburger Heide und hören auch den nordischen Namen Helge. Beruflich bin ich bei der Eisenbahn unterwegs und fahre dort Züge von A nach B. Der Licht der Welt erblicke ich im Sommer 1980 in schleswig-holsteinischen Kiel und dort auf dem platten Land verbrachte ich ein Großteil meines Lebens.


    Ich spiele seit einiger Zeit schon mit dem Gedanken einen Bus zum Wohnmobil umzubauen. Ich bin da allerdings noch in der Entscheidungsfindung welches Basisfahrzeug es denn werden soll und die ist ja leider nicht so einfach. Einen Führerschein muss ich eh machen, die Frage ist am Ende dann natürlich noch welcher.


    Zur Zeit ganz weit vorne im Rennen ist im Augenblick der Setra 415 HDH bis Baujahr 2007. Der hat dann nach meinen Recherchen genau 12 Meter. Nach dem Facelift sind es dann 12,20 Meter und damit wird es Wohl mit der Wohnmobilzulassung nichts.


    Alternativ liebäugle ich mit einem Setra 416 GT-HD bzw. 416 HDH oder einem Neoplan Cityliner oder Starliner II. Allerdings sprenge ich da jeweils die 12 Meter und wenn ich die eh sprenge, dann kann ich mir auch gleich den 431 DT ansehen. *lach*


    Mal sehen wohin die Reise geht... gefühlt habe ich ne "vollmeise", nur wenn nicht jetzt, wann denn dann.


    Achso, gleich mal die erste Frage, wenn ich einen Bus mit 12 Metern als Sonderfahrzeug Wohnmobil zulasse, dann bin ich immer bei Vmax 80 km/h oder?


    LG aus der Heide.


    Helge

  • Sonderfahrzeug gibt es nicht, das heißt sonstige.

    Offiziell gilt ab 7,5 to. 80 auf mehrspurigen Straßen und 60 auf zweispurigen. Mit der Busoptik wird aber eher nix passieren, musst dich ja nicht blitrzen lassen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen im Club der schwerstgeschaedigten ;)


    Was auch immer es wird, viel Spass damit.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Willkommen hier und viel Spaß Helge II ... einen anderen Helge (nennen wir in mal Helge I) aus Schläfrig Hohlstein haben wir hier auch schon (lange ertragen müssen) :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Helge,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    Kiel inkl. Kalifonien an der Ostsee, da treibe ich mich seit


    schappe 57 jahren rum....


    Viel Spass bei den Verrückten. ;)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga (ohne e) und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen im Forum,

    Die Meise gibts hier schon;)

    Viel erfolg bei der Fahrzeug suche

    Grüße aus dem Rheinland

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen! Da bin ich mal gespannt, welche Wahl Du treffen wirst, Helge II

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Böse? Nicht doch......;)


    Prinzipiell kommt es immer darauf an, WO ein Bus gelaufen ist, und WIE gut er gewartet wurde!


    Mit Rost haben ALLE ab einem gewissen Alter zu kämpfen, weil KEIN Fahrzeugbauer Wert darauf legt, das die Fahrzeuge mehr als 20 Jahre werden, oder zumindest nicht so lange auf dem Primär-Markt bleiben.


    Wenn Du nicht "Markengebunden" bist, tust Dir auf jeden Fall leichter bei der Auswahl...

  • Also ich bin recht offen, was die Basis angeht.


    Ist am Ende aber auch natürlich die Frage, welcher FS es werden soll/muss. Wahrscheinlich kaufe ich erst die Basis und mache dann den Führerschein.. Kostengünstiger dürfte wohl die Variante 12 Meter und FS C werden. Dafür aber nur 80 Km/h auf der Autobahn.


    Daher bin ich dann ja eigentlich beim Setra. Neoplan City oder Star sind da länger. Bova wäre vielleicht noch eine Alternative.


    Ich tendiere aber schon sehr zum 415 HDH. Muss mir halt mal ein paar Ansehen, wenn das mit Corona wieder etwas entspannter ist.


    Ich würde mir wahrscheinlich beim Ausbau die Hilfe von RedCar aus Elmshorn holen. Es gibt bei dem Ausbau/Umbau denke ich Gewerke, die sollten Leute machen, die Ahnung davon haben. Außerdem haben die auch Erfahrung mit der TÜV Abnahme etc.

  • 12m ist schon ganz OK ... bedeutet aber FS Klasse C ... die 80km/h sind nicht wirklich ein Problem, ich rolle mit 85 bis 92km/h mit den LKWs mit, bleibe dabei deutlich unter 30l Verbrauch und komme ziemlich genau so schnell an, wie diverse PKWs die ich immer wieder sehe auf größeren Etappen ...


    Die Busse mit "Potential" für 7,5t sind meist überteuert und die Auswahl sehr limitiert ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!