Wohin verschwindet eigentlich der Strom

  • Schon der Titel lässt außerordentlich hohe Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik vermuten... Sorry...


    Folgendes Problem: Der Victron Multiplus zeigt mir an, dass ich herrlich kontinuierlich ca 80W verbrauche... Er ist jedoch auf charger only gestellt... Das Problem begleitet mich eigentlich schon eine ganze Weile, solange die Sonne schön scheint, ist das jedoch nie ein Problem gewesen...

    Wagen läuft komplett auf 230V. Nur die Starterbatterien und die Wasserpumpe bekommt 12v... Und die Wasserpumpe ist ausgeschaltet...

    Irgendwie bin ich da irritiert: Eigentlich sollte doch kein Strom verbrauch werden - und wenn, dann doch nicht dauerhaft 80w, oder?

  • was bedeutet die Starterbatterie bekommt 12V ? Hängt das ein 230V Lader dran ? Falls ja, könnte die Erhaltungsladung durchaus 80W inkl. der Wandlerverluste generieren ... Aufbau ist komplett aus (Tacho, irgendwelche Relais die angezogen sind, Temperatursensoren der Lüftung, Radio / Verstärker im Stand-by verbrauchen auch Strom) ... eventuell mal Sicherungen ziehen und schauen, ob sich etwas verändert (und dann vor allem wo)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Starterbatterie wird mit 12v geladen. Der 230v Wandler ist ausgeschaltet - an dem hängt der Rest - ich habe kein 12v Kreislauf... Deswegen wurndert es mich. Wenn die Victron Multiplus auf charger only steht, sollte der Kasten doch keinen Strom verbrauchen, denke ich..

    Wobei mir gerade so auffällt, dass er im eingeschalteten Zustand auch um und bei 80w verbraucht, wenn ich mal die Verbraucher alle abklemme...

    Das einzige, was gerade läuft ist die Heizung (alde im Frostschutzmodus)...

  • Die starter werden nicht mit 12v geladen. Unter dem Fahrzeug hängt auf Höhe der Batterien ein Trennrelais am Boden welches natürlich durchgeschaltet ist, wenn ein Ladegerät arbeitet.


    Ich vermute du achtest nicht auf das Vorzeichen beim Display des Batteriecomputers? -80W ist Entladung, ohne

    Vorzeichen ist es Ladung. Der Batteriecomputer hat nichts mit dem Multiplus zu tun, er zeigt nur an was in die oder aus den Batterien an Strom fließt.


    An den Batterien hängt ein DC/DC wandler von 24 auf 12V für die Wasserpumpe, die Alde, den Truma Boiler und die Tankanzeigen in den Küchenschränken über dem Eingang.


    Die Wasserpumpe der Alde läuft immer und braucht Strom, aber nicht so viel.

    Und eigentlich kann der alte BMV den du eingebaut hast noch kein Watt anzeigen, oder wurde der mal erneuert?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schalte mal die Alde weg ob sich was verändert. Je nach Pumpentyp könnte es ein Verursacher sein. Weitere Verdächtige alle Geräte welche mit D+ angesteuert werden um ganz auszuschalten. Z.B Sat Anlage.

  • Ich habe die Victron App auf dem Mobiltelefon installiert... Heute mal wieder da gewesen. Der Wechselrichter steht auf charger only. Sonne war heute kaum.. Beide Solarregler liefen mit insgesamt ca 27W und 0,4A. Der Batteriemonitor sagte was von -61W und -2,32A.


    Die Heizung war zwar an aber auf 6° eingestellt.. Im Wagen waren es nach Anzeige 9° - sooo kalt ist es hier gerade nicht, daher läuft die Heizung auch nicht.. Wasserpumpe ist auch aus. Die Starterbatterien sollten voll sein, da ich bis Montag am LAndstrom hing und dann noch va 200km gefahren bin...


    Daher wundere ich mich ein wenig, warum die Batterie so arg entläd...


    Beim Abstellen am Montag betrug die Batteriekapazität 100%, heute nur noch 85%... Das ist für 0 Verbraucher angeschlossen schon etwas viel...


    Im Grunde ist, abgesehen von der Alde, alles ausgeschaltet... Und dennoch verbrauche ich, laut App, Energie... Habe ich vielleicht Mist verkabelt, ohne es zu wissen? Ich bin da verwirrt...


    Edit: Den BMV habe ich im Zuge der Solaranlage erneuert.. fällt mir da gerade noch ein...


    Edit2: Über diese Victron App kann ich sowohl die Solarregler (mppt Laderegler) als auch den BMV kontrollieren... Und auch im Sommer, wenn ich mal alle Verbraucher abstelle (also den Multiplus auf charger only stelle - am Bedienteil im Wagen, nicht am Multiplus selbst), habe ich ein Defizit von meist 80w zwischen dem, was die Solarpanele bekommen und dem was der BMV als Eingangsleistung anzeigt...

  • Die Pumpe der Alde läuft immer auch wenn sie nicht heizt, schau mal im Bad in den Behälter.


    Wieso steht der Multi auf Charger Only und die Batterien werden leerer? Hast du kein Landstrom angeschlossen? Dann kannst du ihn auch ganz abschalten.


    Ansonsten hilft nur nach und nach alles abzuschalten und den BMV dabei zu beobachten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Multi stand und steht auf charger only, da ich im Wagen gerade kein Strom brauche (bin bei meiner Mutter) und damit die Solaranlage die Batterien läd - moment.. Tun sie ja eigentlich auch bei ausgeschaltetem Multiplus:wack:...


    Edit: Jetzt wirds wild.. Ich war vorhin mal da und habe den Multiplus komplett ausgeschalten und dann mal nachgesehen.. Mal vom Solarertrag bereinigt, habe ich noch immer 80w Dauerverbrauch... Egal, was ich im Sicherungskasten ausschalte, es ändert sich nichts...


    Interessanterweise sagte mir der BMV, dass die Batterie zu 100% voll ist... Das kann definitiv nicht sein, es sei denn meine tollen Solarpanele laden jetzt auch über Mondschein...

  • Das mit Phänomen mit voll angezeigten Akku im bms obwohl er nicht voll ist liegt eventuell am nicht richtig eingestellten Schweifstrom im BMS. Nutze mal die suchfunktion da gab es mal einen Beitrag dazu. Den stillen Verbraucher musst du natürlich selber finden.


    Gruß

    Ronny

  • die Lösung war dann recht einfach....


    Ich hatte offensichtlich mal eine nullstromkalebrierung durchgeführt und dabei die solarregler nicht ausgeschaltet.....


    Doof.... dummes kind ..

  • Hallo,


    ich habe so einen ähnlichen Fall, dass ich Verbrauch habe, obwohl keiner sein dürfte oder zumindest nicht ca. 60W

    Ich hatte offensichtlich mal eine nullstromkalebrierung durchgeführt und dabei die solarregler nicht ausgeschaltet.....

    Das heißt was genau? Was hast Du jetzt gemacht um es zu lösen?


    Danke

    Florian

  • Naja, ALLES abschalten, auch Solar, dann nochmal Nullstromkalibrierung am BMV durchführen.

    Wie gesagt, normalerweise ist das ab Werk nie notwendig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    damit ich es richtig verstehe:

    während der Nullstromkalibrierung lieferte der Solarregler Strom, so dass wenn dieser aktuell nichts liefert, es zu einem 'scheinbaren' Strom-Abfluss kommt bzw. ein solcher angezeigt wird. Soweit komme ich klar.


    Aber dann schreibt Brobsch doch auch:

    >>Beim Abstellen am Montag betrug die Batteriekapazität 100%, heute nur noch 85%


    Das ist doch aber ein 'echter' Strom-Abfluss, oder?

    Der dürfte doch nicht sein, wenn der angezeigte Abfluss nur eine Falsch-Anzeige ist.

    Oder ist das tatsächlich auch eine Falsch-Anzeige, da er am nächsten Tag plötzlich wieder 100% hatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!