Ölfilter Werkzeug

  • Hier mal eine Interessante Lösung für HULKFEST und nicht handfest gedrehte Ölfilter. Manchmal hilft auch keine Ölzange, durch gestochene Schraubendreher, Gürtel oder der Ölfilterschlüssel bzw. Ölfilterbandschlüssel passt nicht wegen Platzmangel. Man kommt nirgends vernünftig ran und kann keine Kraft aufbauen um das Ding raus zu drehen...


    Vorsichtig Löcher Bohren, Öl auffangen, fest schrauben und mit Drehmoment raus drehen....was für eine Aktion! :wack::wack::wack: bevor man allerdings all diese vorher genannten Dinge versucht und nach 3 Stunden langsam der Geduldsfaden reißt und evtl. noch sein Werkzeug wütend durch die Halle schleudert, (obwohl das ja nun wirklich nichts dafür kann!) würde ich’s gleich so machen. :thumbup:Dauert 10 Minuten und der Hulkfest oder Godzillafest gedrehte Ölfilter ist raus! Werkzeug bleibt heile und alle sind glücklich ^^


    Kennen gewiss einige von euch wenn die Werkstatt mal wieder Hulk alles hat fest drehen lassen ;)^^

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Danke, der Schlüssel sieht top aus! (Universell einsetzbar so wie das aussieht?) Nein noch nicht gesehen. :thumbup:Allerdings ist das Problem bei uns, dass noch nicht einmal das Leder des Ölfilterschlüssels um den Filter geht, da es einfach zu eng ist. Ich kann ja mal Fotos schicken wie eng das dort ist. Da hilft nichts anderes leider, weil man sonst nichts gedreht bekommt, geschweige denn vernünftig Kraft ansetzen kann. Ist ja auch ein Umbau und nicht der original Motor bei uns.

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Moin,

    der Schlüssel von Stephan liegt auch in meinem Werkzeug, der ist richtig Klasse. Damit habe ich bis jetzt alle Ölfilter losbekommen.

    Hulkfest ist ein cooler Begriff :great:

    Wenn das bei Dir nicht passt, vielleicht findest Du einen passenden Ölfilter, der bereits den Sechskant gleich schon dran hat. Da gibt es ja reichlich Modelle dieser Art. Obwohl der jetzt neu montierte ist ja nicht mehr Hulkfest, also geht der mit normalen Mitteln wieder raus :great:.

    Grüße

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Schluessel auch wenn nur etwa 1 cm der Beinchen den Filter zu packen kriegen. Dafuer muss er aber halt den cm rausstehen. Ansonsten gibt es den auch mit Flachen Beinen die duenner sind als ein Lederband.

    Oder eben auch dieses hier


    Das lohnt aber nicht fuer einen Filter zu wechseln.

    Schoen das ich an meinem Bus keinen Filter wechseln muss :P


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Thomas,


    An den Ölfiltern waren Sechskant dran, welche ich dann leider abgebrochen habe beim Versuch diese raus zu drehen...unglaublich! Deswegen Hulkfest ^^ :thumbup:ich musste mich schon mit beiden Füßen abstützen und all meine Kraft aufwenden um die raus zu bekommen; mit dem Drehmoment und beiden Händen zusätzlich...junge junge :wack:

    Ich bin sehr froh, dass das Thema nun vorbei ist!! Mann hab ich viel geflucht an dem Tag!! Und ich bin eigentlich echt sehr ruhig und geduldig! ^^;(:wack:


    Und der neu montierte ist handfest und hat nen Sechskant unten dran, top! ;):thumbup:

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Naha, man könnte ja statt quer auch von unten zwei Schraubendreher reinkloppen und mit dem dritten dazwischen drehen. Evtl. die Griffe mit einem Spannband zusammenhalten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • habe gerade so einen bei Pollin für ganz kleines geschossen ... war die Ölsauerei mit Schraubendreher durchstoßen echt leid

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Ketten sind auch super! Das gleiche in Lederausführung ist mir auch schon gerissen ^^


    Fotos bezüglich Platz dort folgen noch; ist echt ganz blöd gemacht. Man liegt komplett unter dem Bus und muss mit ausgestreckten Armen arbeiten (wenig Hebelkraft). Dazu kommt, dass die Filter eng anliegen und man nur den halben Filter zu packen bekommt. Von oben hat man keine Chance...


    danke euch allen für die lieben Tipps und Werkzeug Ideen! Ich wünsche eine frohe besinnliche Weihnachtszeit mit euren liebsten und bleibt mir schön gesund!;)

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Naha, man könnte ja statt quer auch von unten zwei Schraubendreher reinkloppen und mit dem dritten dazwischen drehen. Evtl. die Griffe mit einem Spannband zusammenhalten.


    Das ist ja noch mehr MacGayver als ich es war! :D Geile Ideen hast du, muss man dir lassen! :thumbup:;)

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Die Ketten sind auch super! Das gleiche in Lederausführung ist mir auch schon gerissen ^^

    ...wird mit der Kette wohl nicht passieren.


    Für B10M Eigner, dann mit langer Knarrenverlängerung...;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!