Moin aus dem Münsterland

  • Moin zusammen,


    ich komme aus dem Münsterland südlich von Münsterselbst. Seit dem Frühjahr sind wir vom Wohnbus "Wau" nicht mehr weg gekommen. Der Zeit sind wird auf der Suche nach guten Modellen und haben auch schon drei Stück besichtigen können, leider kein Erfolg. Häufig ist der Zahn der Zeit schon heftig am nagen gewesen.


    Ein bisschen Erfahrung bringe ich beim Umbau solcher Fahrzeuge mit. Habe meinem Nachbarn geholfen seinen Unimog 435 BW inkl. Kabinen neu aufzubauen. In seinem Fahrzeug habe ich die komplette Elektrik gemacht und mit ihm zusammen HLS Installation. Das hilft bestimmt beim ausbau eines Busses zur Wohnkabine sehr.
    Karosseriebau muss ich noch lernen ;)


    Als ich endlich auf dieses Forum gestoßen bin war ich völlig begeistert von den ganzen Einträgen. Bücher mit 1000 Seiten fasse ich nur an wenn es eine Betriebs-/Montaganleitung ist, hier aber wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen!


    Ich freue mich hier zusein und mit euch meine Erfahrungen zu teilen und neues zu lernen :)

    Gruß

    Hagi

  • Servus Hagi ... viel Spaß hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen !


    @uli - beim O302 und beim T911 war es der jeweils erste den ich angeschaut habe...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kurz vor dem Lockdown hatte ich noch in der Nähe eine Mobile Neoplan N 314 UE angeschaut. Es ging einfach darum mal zuschauen wie so der Zustand ist. Lernen durch gucken. Der wirkt von außen gut. Die Frontscheibe hat einen Riss, aber der Händler hat ersatz. Der Rost an den Achsen ist nicht sehr stark, auch der Klopftest mit dem Hammer bracht das ergebniss das noch Material vorhanden ist. Die Klappen hatten einige Macken waren aber alle gängig.

    Das Fahrzeug von innen wirkt auch gut. Es gab hier nur an wenigen sitzgestellen Rost. Oberhalb der Schrauben. Der Fahrersitz war etwas abgerockt. Der Motor läuft und Luft hält der Bus auch. Er hatte noch 5bar auf der Anzeige. Innerhalb kurzer Zeit war der Druck auch wieder komplett aufgebaut.


    Das Riesen Problem an dem Bus im Mittelgang auf höhe der hinteren Türen war der Teppich klatsch nass. Die Decke und Fenster sahen alle Trocken aus. Woher das Wasser kommt konnte mir der Mitarbeiter der Firma nicht erklären.


    Eine Frage habe ich noch zum Führerschein. Wahrscheinlich schon 1000 mal hier beantwortet worden. Darf ich mit meinem alten CE Führerschein (vor 2008) den Bus zu einer technischen Überprüfung nicht mehr fahren? Der Verkäufer und ich waren uns nicht einig. Google und Siri waren sich auch nicht einig :S. Über die Suche .


    Wenn der Lockdown vorbei ist fahre ich zum nächsten Handler und schaue mir einen anderen Bus an.


    Kommt jemand aus dem PLZ DE-77871 Renchen? Dort stehen einige Vanhool Busse. Lohnt es sich soweit zu fahren zum schauen? In dem PLZ gebit 77XXX stehen ca. 10 Intressante Objekte.

  • einen Van Hool anzuschauen lohnt sich immer !
    Zumindest kannst du dann die verschiedenen Zerfallsszustände bei anderen Marken besser einstufen... ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • hallo

    und willkommen auch von mir, und schau genau hin, am meisten da wo man nur sehr schlecht hinkommt , am besten jemand mitnehmen der Ahnung hat

    Frohe Festtage

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!