Fahrertemperatur Steuerung reagiert nicht

  • Hallo an Alle die schon einmal mit diesem Typ Schaltflächen am Amaturenbrett Probleme hatten:


    https://www.dropbox.com/s/h86i…el%20mit%20Pfeil.jpg?dl=0


    Es ist leider nicht möglich die Temperatur für den Fahrer zu regeln. Wie man vielleicht auf dem Bild sehen kann ist handelt es sich um eine Kunsttofffolie unter der sich der eigentliche Schalter befindet. Es sieht nicht so aus als wären die Schaltflächen übermässig benutzt worden, also es ist kein Abrieb zu sehen. Die Oberfläche sieht eher unbenutzt aus. Die beiden Schalter darunter für die Scheiben reagieren auch nicht.


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?


    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hast du in der Betriebsanleitung mal nachgesehen? Bei vanHool ist da alles immer sehr gut beschrieben. Bei meinem waren die kompletten Diagnose Pläne mit dabei.

  • check mal die Sicherungen der entsprechenden Funktionen bevor Du etwas zerlegst

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Alle Sicherungen sind ok.


    Mittlerweile habe ich auch die Rippenheizung gängig gekriegt, das Zwei-Wegeventil war fest. Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass vorne auch warmes Wasser ankommt, und ich am Bedienpanel für den Fahrerbereich hochregeln kann.

    Vorgesehen ist ja die Temparatur mit den Pfeiltasten wärmer oder kälter zu regeln. Leider reagiert der Taster nicht.

    Ich habe das Bediepanel ausgetauscht gegen ein neues (echt nicht billig) und leider verhält sich das neue genauso wie das alte

    Bei eingeschalteter Zündung:

    Erste Diode ganz links bei 'Kalt' leuchtet.

    Bei betätigung der Pfeiltaste nach oben (wärmer):

    Diode fängt jetzt an zu blinken, es kommen aber keine weitere Dioden dazu, der grüne Balken bleibt also im linken Bereich.

    ???


    Ich hatte gedacht dass es vielleicht noch eine Koppelung mit einem Stellmotor geben kann der nicht arbeitet und dass das Panel daher eine Meldung bekommt wie: Stellmotor keine Funktion.


    Ich kann aber nur zwei Stellmotoren bei der Heizung finden, einen für die Luftheizung im Fahrgastraum (läuft einwandfrei, Luftheizung wärmt) und einen für die Rippenheizung im Fahrgastraum, wie gesagt habe ich repariert und die Heizung wird warm.


    Laut Handbuch gibt es wohl noch einen Stellmotor mit Thermostat (M58) für den Fahrerbereich (Siehe Fotos). Laut Foto ist genau der zuständig für die gesuchte Funktionalität. Meine Vermutung ist, dass M58 auch fest sitzt und dem neuen Panel meldet dass er sich nicht bewegt. Ich würde den gerne auseinandernehmen und nachher schlauer sein, aber wo ist M58?

    Nachdem ich alles abgesucht habe bin ich mit meinem Latein am Ende und kann M58 beim besten Willen an meinem Bus nicht finden.

    Die Frage ist wo M58 am EOS sitzt (Frage an die VanHool Gemeinde) und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob die Ursache anders zu finden ist.




    VG aus Bonn

    Matthias

  • Bei meinem vanhool ist hinten im motorraum ein Wasserventil und vorne beim Ersatzrad sind noch 2 elektrische klappen die je nach Temperatur Einstellung mehr oder weniger Luft durch den Wärmetauscher leiten. Eine ist direkt für den Fahrer und Reiseleiter Platz. Und die andere für die Scheibe. Am besten fühlst du mal ob vorne in der Ersatzradklappe die Schläuche warm sind.

  • Die Schläuche nach vorne sind warm bis zur Vorderachse. Die kommen dann vorne vor der Tür quasi hinter den Scheinwerfern nach oben in den Bus. Dort sind sie dann kalt???

    Ich kann noch nicht richtig sehen wie sie um den Tank gehen, aber wieso sind die dann vorne kalt? Bedeutet es dass Stellmotor mit Thermostat (M58) auf der Strecke liegt? Ich kapiere das nicht und kann mir auch nicht recht vorstellen wo er sitzen soll.

    Bin ich komplet auf dem falschen Trichter?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Beim Setra sitzt das Ventil für den Fahrerplatz vorn im Mittelgang unter einer Bodenklappe. Das die Schläuche bis dahin auch bei geschlossenem Ventil warm sind, ist bei Setra auch so. Ein Bypass im Ventil sorgt permanent für den Umlauf des Warmwassers bis dort hin.

    Gruß Jürgen


  • Lösung gefunden. Es ist so wie bei Jens in seinem VanHool, nur dass es noch ein Zwei Wege Ventil mit Stellmotor gibt das wie bei Jürgen im Setra weiter vorne zu finden ist. Es ist tatsächlich das MS58 aus dem Katalog. Auf der Suche wo das Teil sitzt, habe ich auch von VanHool keine Antwort gefunden, die wussten es auch nicht. Ich habe dann das Armaturenbrett an der Beifahrerseite demontiert nachdem ich mit einer Endoskop-Kamera das Ventil gesucht und gefunden habe. Dann einfach Motor abgeschraubt, Zündung ein und ausgeschaltet und gesehen das der Motor dreht. (Ist wie von Jürgen beschrieben beim EOS auch so wie beim Setra, dass beim einschalten der Zündung alle Stellmotoren einmal hin und her bewegen). Danach das Ventil manuel mit einem Schraubenschlüssel bewegt, dann war klar woran es liegt, das Ventil war schwergängig. Habe es ein paar mal hin und herbewegt bis es leichtgängig war, den Motor wieder draufgesetzt und alles läuft perfekt.


    Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben das Problem zu lösen!

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!