• wie ich der Bestätigungsmail entnehmen durfte, ist es gerne gesehen wenn ich mich kurz vorstelle. Ich bin 58, verheiratet, 3 Mädels, selbstständiger Schreinermeister und baue zur Zeit eine Wohnkabine auf einem Mercedes Sprinter Fahrgestell. Also nix mit Bus. ;) Angemeldet habe ich mich hier, weil ich über google erfahren durfte, dass ein Mitglied hier einen Whale-Gasboiler verbaut hat. Da ich bisher keinerlei Information über diese Boiler gefunden habe, erhoffe ich mir nun hier etwas Information. Da mein Sprinter eine Holzfassade erhält, weigere ich mich strikt ein Loch in eben diese zu schneiden um dann ein hässliches Plastikgitter einzusetzen. Whale führt die Abgase Unterflur. Ebenso wird eine Whale Air Heat aus dem gleichen Grund verbaut. Ganz falsch bin ich hier trotzdem nicht, weil mir ein Projekt vorschwebt, welches irgendwann nach dem Sprinter realisiert wird. Diese Projekt hat dann Frontlenker, Luftfederung, Heckmotor, Diff-Sperre, 6m Länge und einen Aufbau aus dem gleichen Material wie der Sprinter. Holz.

    Ob es so ein Fahrgestell gibt? Keine Ahnung. Diese Recherche beginnt später. Das sollte fürs Erste genügen.


    Ciao Ralf

  • dann mal viel Spaß hier und Anregungen für dein nächstes Projekt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Ralf,

    das mit dem Whale Boiler bin ich....
    Ist aus meiner Sicht ein echt scharfes Teil und hat sich dieses Jahr bewährt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Ralf,

    plant schon das nächste Projekt-.....

    fahr doch erstmal den Sprinter und dann werden wirst du