H- Kennzeichen bekommen mit "jungem Womoausbau"

  • Liebe Gemeinde,


    Jetzt brauch mal ganz konkret Tipps wer mir in Süddeutschland, bevorzugt in Bayern, nen TÜV Prüfer nennen kann, der mir auf meinen 303 ne H-Zulassung macht.


    Die Eckdsten:


    - O303 11r, 240 PS, ca 11 ltr Hubraum, ca.213 tsd Kilometer, über 20 Jahre Überbetreuung bei der Feuerwehr

    - Wertgutachten über 24tsd € von 2018

    - Bj 1990

    - Erstzulassung 8/1990

    - einfacher schöner Ausbau ab 2018 - noch unvollendet, aber mit alten Elementen aus der Zeit als KOM


    Auf dem Schieder See Treffen letztes Jahr hab ich bei Verschiedenen von euch meine Sorge benannt möglicherweise kein H zu bekommen.

    Ihr ward alle der gleichen Meinung : wenn der nicht, welcher Bus dann.


    Seit ich ich den Bus besitze bin ich beim gleichen Prüfer in Ansbach, Mittelfranken 2x mängelfrei geprüft worden - er war begeistert vom Zustand und dem Bus ansich.

    Auch den Holzofen hat er wohlwollend ignoriert. Mein H Anliegen sei mit ihm allerdings aber nicht zu machen, weil der Ausbau jünger als 10 Jshre ist - und es da so damals ja nicht gab.

    Ich weiß... Variomobil hat schon Fahrzeuge auf 303 Basis neu verkauft. Damals - aber halt keinen Umbau.


    Also : ich brauch jetzt keine Argumentstionstipps, sondern eher konkrete Adressen / Namen von Prüfern, die wie wir Fans sind. Am besten kein Prüfer, der kurz vor der Rente steht ;)

    Die Prüfer haben nach meinem Wissen ein recht hohen Handlungsspielraum und können ihre persönliche Entscheidung im Streitfall argumentieren - z.b. wg Seltenheit oder geringer

    zugelassener Fahrzeugstückzahlen.


    Wenn ich jetzt weiter Jahrelang 1085 € Steuer p/A zahlen soll/muss , werde ich 4x4 LKW Fahrer mit Womo Kabine ...aber einer von euch weiß bestimmt was ;)


    Besten Dank - mal vorne weg.


    Grüße Thomas

  • Also mein Prüfer murmelte da auf die Frage wenn ich den jetzt 2 Jahre vor der H umbaue ob das Probleme macht nur

    "Ey mach doch, es muss halt zeitgenössisch sein".

    (Ich hoffe nur das gilt in 2022 auch noch... )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das steht in jedem Leitfaden "Zeitgenössisch" ist das Zauberwort, hilft aber nix, wenn er nicht will.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mein Vorbesitzer hatte nach dem Ummelden zum sonstigen KFZ 2 mal in der Famile verkauft und dadurch einen neuen Brief in dem nur Datum Erstzulassung und Sonstiges KFZ stand. Das macht es dem Prüfer u.U leichter.

    Gruß Thomas

  • ich hätte da eventuell einen Tip ... ist der Zustand top ? und südlich München passt auch ? Dann melde Dich per PN

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das steht in jedem Leitfaden "Zeitgenössisung ch" ist das Zauberwort, hilft aber nix, wenn er nicht will.

    zeitgenössisch ist aber leider auch beliebig auslegbar ... der Eigentümer von 4wheel24 hat mir heute gesagt, das die H Kriterien im August 2020 nochmals angezogen/ verschärft wurden - er hält ne dauerhafte Einstufung auf H für meinen Bus für unrealistisch.?.und der hat viel mit alten LKW zutun...also gleichwertig coolen Fahrzeugen


    ich hätte da eventuell einen Tip ... ist der Zustand top ? und südlich München passt auch ? Dann melde Dich per PN

    Dank dir - ich muck mich bei dir

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaeptnergo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!