• Vorsicht Klarlack schützt nicht vor Korrosion/Oxidation! Bei blanken Alu hilft Alodine damit wird chemisch eine Luftdichte und Korrosionhemmende Aluoxid- Schicht(passivierungsschicht/chromatieren) auf dem alu erzeugt, danach kann man noch Klarlack auftragen. Oder wenn man Alu nicht bearbeitet und viel zeit hat bildet sich diese Schicht auch von alleine, aber nicht in der Dicke und Härte wie mit Alodine.


    Gruß

    Ronny

  • Wie willst Du denn den Lack runter bekommen ohne das Blech zu schwächen? Ausserdem ist zu beachten, dass so eine große Metallfläche auch gewaltig blenden kann.

    Ansonsten keine schlechte Idee, Delorean-Style, auch wenn der glaube ich aus Edelstahlblech ist ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja, DeLorean ist aus Edelstahl.


    .... aufgrund der Blendwirkung matt.

    Das sollte sich mit Aluminium auch machen lassen.

    Wenn es kleine Flächen wären - Alu gebürstet


    ....aber bei denen vielen qm? :/

    Sandstrahlen? - da wäre es dann automatisch matt

    Aber halt auch die Problematik mit der Material-Schwächung...

  • Alu wird man nur Glasperlen-strahlen oder mit Walnussgranulat.


    Das sieht dann übrigens so aus. War die Vorarbeit fürs Pulverbeschichten übrigens. Was ich auch empfehlen würde, Alu wird sonst irgendwann ranzig aussehen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Es hat mal geheissen das nicht mehr wie 60% der Oberflaeche eines Kfz blankpoliert sein darf. Ob das aber noch gilt weiss ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus.

    Der DeLorean hat ueberhaupt nur ne deutsche Zulassung bekommen weil er eben matt gebuerstet ist, und nicht wenige in Europa mussten leider lackiert werden.


    Mir faellt es schwer mir vorzustellen wie das bei deinem Fahrzeug aussehen soll . Polierter Aufbau und Lackiertes Fuehrerhaus passt fuer mich so gar nicht zusammen. Sieht immer irgendwie unfertig aus.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Alu Natur ...... hoffentlich redet Dir irgendjemand endlich diesen Blödsinn aus......... Das Ding gammelt Dir in 0,nix zusammen. Lackier ihn in RAL 9006 Weißalu metallic . Das sieht ein wenig wie Alu aus aber das Teil gammelt dir nicht weg. Und vor Allem !!!! Lass die original Lackierung unbedingt drunter !!!!! Sonst musst du einen komplett neuen Lackaufbau machen lassen. Das ist nicht einfach nur "Farbe drauf". Ich spreche da aus Erfahrung.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!