Fäkalienpumpe

  • Hallo,

    ich habe immer weder das Problem das es zu wenige Fäkalienablässe gibt die ich vernünftig mit meinem S 6 xxl anfahren kann.

    In Hannover gibt es zum Beispiel keinen .:wack:


    Jetzt habe ich mir überlegt eine Fäkalienpumpe zu verbauen um meine Tanks mittels eines Schlauches zu entleeren.


    Wie habt Ihr das Gelöst und mit welcher Pumpe habt Ihr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß aus Hannover

    Torsten

  • Gelöst noch nicht,

    Ich habe eine gekauft, die ist aber noch nicht verbaut

    Die Verkäuferin hatte die auch in ihrem Bus verbaut, Hund das klappt wohl prima

    Sowweit ich weiß hat sie noch 2 neue zum abgeben, Interesse?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin,


    Ich habe es letzte Woche zusammengebaut. Am Tank habe ich eine C-Kupplung mit Deckel. Da kann ich entweder über einen Bodenablass die Brühe rauslassen oder über einen C-schlauch es an weiter entfernen Stellen ablassen. Leider liegen viele Enleerungen höher, so habe ich an eine C-KUPPLUNG eine Zerhackerpumpe geschraubt, die ich bei Bedarf ankoppeln kann. Wird dann über einen 1Zoll Schlauch weggepumpt. Läuft super, damit kann ich auch zuhause entsorgen. Muss mal die Tage ein Bild machen...

    Gruß Jörg

  • Habe diese hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Zerhac…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Könnte ich parallel zum Bodenablass montieren.


    Würde sie also fest verbauen.

    Stellt sich die Frage was ist mit Frost im Winter ?

    Also mit Schnorchel montieren ?

    Auf dem Tank ?

    Bus frostfest machen ? Hatte einer meiner S215 mit winterfester Toilette .


    Wie wie werdet ihr das lösen oder habt es gelöst.


    Gruß Torsten

  • Meine Pumpe ist auf dem Tank montiert. Bei der letzten Leerung lass ich die laufen bis Luft kommt. Fertig.

    Ist noch nie angefroren. Auch nicht bei -30 Grad. Ich benutze den Bus im Winter allerdings nicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ich habe meinen 600 ltr. Fäkalientank, ein IBC 600, in ca. 1,5 meter Höhe und lasse einfach durch einen C-Anschluß ab.

    (gesichert mit Deckel) Früher hatte ich eine Motorpumpe, aber das habe ich wieder zurück gebaut.

    In 3 Minuten sind die 600 Liter durch den C-Schlauch durch.... fertig

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Könnte ich parallel zum Bodenablass montieren.


    Würde sie also fest verbauen.

    Stellt sich die Frage was ist mit Frost im Winter ?

    Also mit Schnorchel montieren ?

    Auf dem Tank ?

    Egal wo Du das Ding einbaust, sie ist selbstansaugend. Hinter den Messern sitzt ein Impeller. Also einfach drauf achten, dass sie höher sitzt als der Tankinhalt.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • An unserem US- Wohnmobil ist standardmäßig ein 3" Valterra Anschluß mit Renkverschluß verbaut. Normalerweise Entsorgung mit 3" Fäkalienschlauch. Da mir aber schon öfter höher gelegene Einlassöffnungen oder auch solche mit nur 1,5" Durchmesser begegnet sind habe ich mir eine Maceratorpumpe besorgt die bei Bedarf direkt am Valterra Verschluß angekoppelt werden kann. Ausgang mit 1" Feuerwehrschlauch (gasdicht). Für schlecht anzufahrende Entsorgungen habe ich 2 Schläuche mit Storz Kupplungen die sich je nach Entfernung kombinieren lassen, 1x10m und 1x20m. Feuerwehrschlauch lässt sich flach zusammenrollen und Storz Kupplungen sind auch bei niedrigem Druck dicht und tropfen nicht. Mit Krokoklemmen und 10m Leitung an Bordspannung, Schalter ein und "Wasser marsch" Kann auch tiefer liegen als der Tankinhalt und ist bis 1m Höhe selbstansaugend.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Mein Entsorgungssystem ist umgebaut auf GeKa Anschlüsse. Verwendet wird eine Solarschlauch 1,5" Dieser ist Kompakt auch bei kalten Temperaturen und zieht kein Vakuum. Muss die Suppe mal weg gepumpt werden hab ich davor eine Pumpenbox mit Batterie und Fernbedienung. Die Pumpe ist eine Seaflow mit Impeller und Zerhacker. Minutenleistung Ca 40 Liter. Die großen Valterra 3" Schläuche waren mir zu lästig zum verstauen daher die Reduzierung auf 1,5". Alle Schläuche können mit GeKa Stopfen verschlossen werden was auch einen geruchfreien Transport zulässt wenn die Schläuche mal Restverschmutzt sind.


    Vieleicht findest du in meinem System eine Ansatz für deine Zukünftige Lösung


    Viel Erfolg




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!