O302 Trockenluftfilter

  • Das heißt in Summe ihr habt eure Kühler Lüfter raus geschmissen und durch elektronische lüfter ersetzt, und habt dadurch mehr Leistung auf die Straße bekommen?

    Von wieviel mehr Leistung reden wir da?

    Ich hab ja oben von 1-2 PS geschrieben was der Trockenluftfilter bringen könnte. Das war natürlich halt irgend eine Zahl die mir grad eingefallen ist. Der Aufwand wegen 1-2PS ist logischerweise zu groß. Wenn ein solcher Umbau nicht 10% mehr Leistung bringt ist es sehr fraglich...

  • Wenn es dir darum geht, den Berg besser hoch zu kommen, wird dir diese Lösung nichts fühlbares an Mehrleistung bringen, da der Motor halt gerade hier (Vollgas) auch entsprechende Kühlung braucht. Da ist es egal, ob der Lüfter am Keilriemen den Motor bremst, oder die Lichtmaschine, um den Strom für die Lüfter zu produzieren.


    Eine Ersparnis kommt allenfalls dann zustande, wenn der Motor ausreichend durch Fahrtwind/Heizung gekühlt wird und so die elektrischen Lüfter nicht in Betrieb sind, während der Viscolüfter immer in bestimmten Grenzen mitläuft und Leistung schluckt.

    Gruß Jürgen


  • hab irgendwo mal von 5 ps gehöhrt, ich meine schon das der Motor ohne Lüfter leichter hochgeht, kann aber auch Einbildung sein. Aber die Fahrräder hätt ich ohne den Umbau sicher nicht rein gekriegt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn ich das mal hochrechne....bleiben mir noch ca. 95 PS zum Fahren....was da wohl an den Rädern ankommt? :/

    Bin ich froh, dass ich keine Klima habe und der Luftfilter schon auf Patrone ist. Dafür brauch ich keine Wasserpumpe:P

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei meinem Fahrwerk ist die Kühlung des Motors durch Fahrtwind suboptimal. Letzten Herbst hat sich meine Viscokupplung nach noch nicht mal 50 Jahren verabschiedet. Auf einer Fahrt hat das Teil voll ein- und nie mehr ausgekuppelt. Ein Wechsel war nötig und deshalb habe ich mich mit dem Thema Viscokupplung intensiv befasst.

    Bei Volleinsatz nimmt der Viscolüfter dem Chevy Bigblock 15 bis 25 PS Leistung weg.

    Viscokupplungen gibt es in diversen Ausführung was die Aktivierungstemperatur, die Ein- und Ausschaltdauer sowie den Prozentsatz des Kraftschlusses betrifft. Nach dem Start des Motors läuft der Lüfter je nach Ausführung für 1-3 Min. mit weil sich im Stand das im Inneren enthaltene Öl, welches die Kupplung steuert, über die Schwerkraft im unteren Teil gesammelt hat. Die Zentrifugalkraft bei laufendem Motor verteilt das Öl und die Kupplung löst wieder. Der Lüfterflügel läuft danach zwar mit, aber ohne Kraftschluss. Mit einem Besenstiel kann man das testen.


    Hier mal etwas zum Nachlesen:

    https://www.rockauto.com/genImages/93/haydenSD-HD-SVRD.pdf


    Bei der 6,5l V8 TurboDiesel Fraktion der US Motorhomes wurde schon öfter versucht den Viscolüfter durch Elektrolüfter zu ersetzen weil der voll eingekuppelte Viskolüfter den Geräuschpegel eines Hubschraubers erzeugt. Die nötige Leistung / Luftdurchsatz von elektrischen Lüftern wurde fast immer heftig unterschätzt. Da muß schon ordentlich Aufwand getrieben werden um die Temperatur an großen Steigungen in der gleichen Zeit wie ein Viskolüfter wieder nach unten zu bringen bzw. zu halten.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Bei der 6,5l V8 TurboDiesel Fraktion der US Motorhomes wurde schon öfter versucht den Viscolüfter durch Elektrolüfter zu ersetzen

    Das funktioniert schon nicht beim 6,2 D im G30. Hatte 2 Stueck vom Audi V8 drinne. Hab sie wieder gegen Viskokupplung ersetzt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • anstelle von Elektrolüftern ggf. direkt Hydraulisch ? Also wenn ihr Langeweile habt ... dann kann man auch die Position quasi frei wählen (ausreichender Luftstrom vorausgesetzt natürlich)


    Oder :idea: man lässt es wie es ist, die Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oder :idea: man lässt es wie es ist, die Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht :great:

    Genauso sehe ich das auch. :great:

    Die neue Viskokupplung macht was sie soll, gegen Langeweile habe ich noch etliche Punkte auf der ToDo Liste. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!