• Guten Morgen,


    warum willst Du für Stapplerbatterien andere Einstellungen - das sind doch offene Bleibatterien - oder?


    grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • warum willst Du für Stapplerbatterien andere Einstellungen - das sind doch offene Bleibatterien - oder?

    Das dachte ich auch zuerst, bis ich beim Stapplerfuzzi war wegen ner Wartung.


    Die arbeiten mit anderen Ladespannungen und es sind nicht einfach nur Bleisäurebatterien.

    Säure ist gleich, aber bei den Platten gibt es Unterschiede.

    So genau hab ich es auch nicht verstanden. Aber wenn Victron da schon spezielle EInstellungen dafür hat, wird das schon recht wichtig sein das es korrekt eingestellt wird.


    Näher hab ich mich damit auch nicht wirklich befasst. Ich hab mir beim Staplerfuzzi auch nur gemerkt das die andere Lade/Entladekurven haben, etwas speziell sind und das man auf die Einstellungen des Ladegeräte achten muss und selbst die sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. (Das wird wohl auch der Grund sein weshalb es bei dem Victron MPPT Regler für Stapler/Traktionsbatteiren mehrere unterschiedliche EInstellungen gibt)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Von Ladegeräten/Regler die den Akku von selbst erkennen halte ich persönlich nichts. Da es viel zu viele verschiedene Akku Typen mit sehr unterschiedlichen Kennlinien gibt. Da reicht so eine einfache Ladestrom Überwachung nicht aus um einen Akku sorgsam zu pflegen.

    Z.B deine Traktionsbatterie sollte regelmäßig eine Ausgleichsladung mit erhöhter Ladespannung und nur sehr geringen Ladestrom bekommen, sowas kann so ein selbst erkennender Laderegler von selbst gar nicht erkennen.


    Gruß

    Ronny

  • Ja DAS weiss ich jetzt auch...


    Deshalb auch der Victron MPPT 100/30, da ist das in de Doku beschrieben und auch einstellbar.

    (unter anderem 3 unterschiedliche Programme für Traktions/Staplerbatterien)


    Muss eigentlich nur noch herausfinden welches der 3 Ladeprogramme für meinen Akku das richtige ist.

    (Da such ich mir schon seit Tagen einen Wolf um mal herauszubekommen mit welche Spg geladen, erhalten und ausgeglichen wird.)


    Weil ich möchte die Batterie schon noch nen Moment behalten, denn die ist eigentlich noch gut.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!