Vakuumtoilette oder was ist das hier? Icelett Gefriertoilette

  • Also ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Für und Wider entfachen sondern habe nur gefragt ob es jemanden gibt der Erfahrungen mit dem Ding hat......

    Das scheint jetzt also nicht der Fall zu sein, trotzedem erst einmal danke für die Argumente die dagegen sprechen. Gibt es vielleicht doch noch jemanden der so ein Klo hat?


    Wenn es schon eine Diskussion gibt, dann frage ich mich ob denn die Lösung mit einem Tank auch geruchsfrei funktioniert. Ich glaube hier könnt Ihr mir sicher weiterhelfen. Ich war am Freitag bei jemanden der sich eine Toilette mit Schwarzwasser Tank in seinen Bus gebaut hat. Er hatte keine Entlüftung eingebaut. Könnt Ihr mir sagen wie sich die Hinterlassenschaften bei Euch im Schwarzwassertank verhalten wenn man bei 40° in Spanien unterwegs ist? Da müssten doch eigentlich biochemische Prozesse in Gang kommen?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich habe bei fast 1050 Liter Grauwasser, wo dann vielleicht 40 Häufchen zerschreddert sind

    eine geringe Geruchsbelästigung, wobei man immer einen Druckausgleich, sprich Entlüftung braucht. Erst war der Schlauch nach unten unter dem Bus, was aber doch ein bißchen gemüffelt hat, dann später habe ich den nach oben verlegt, zur abgewandten Terassenseite,

    nun geht die Luft in 3 m Höhe weg und belästigt so auch nicht den Nachbarn.

    Machen wir uns nichts vor, selbst Duschwasser müffelt bei 40 °, also immer eine Entlüftung vorhalten. Die Entlüftung sieht man an der Seite über den Abwassertanks,weiter links ist eine Entlüftung des Toilettenraumes zu sehen.

    LG Dieter

  • Er hatte keine Entlüftung eingebaut

    Das kann aber nicht funktionieren. Wenn Abwasser in den Tank rein soll, muss im Gegenzug Luft aus dem Tank raus. Umgekehrt beim Ablassen muss auch wieder Luft rein.

    Aber, das wird er sicherlich ganz schnell selbst herausfinden.

    Gruß Jürgen


  • Gegen die Geruchsbelästigung kann man in den Entlüftungsschlauch auch einen Aktivkohle Filter einschalten Der nimmt auch Gerüche weg.

    Und wie schon geschrieben, die Entlüftung nach oben legen.

    Bei extremen sommerlichen Temperaturen kann man auch Mal ausnahmsweise etwas Chemie verwenden. Wir haben hier in Spanien so ein Pulver, das schüttet man mit ins Klo. Dann müffelt das nicht mehr.

    In einer Packung sind 5 Tütchen für insgesamt 2€.

    Das Benutzen wir auch im Haus, wenn die Grube im Sommer anfängt, aktiv zu werden 🙈

  • Mich beschäftigt das Thema Toilette auch.

    Habe im Moment cassette

    Möchte mir aber wahrscheinlich eine Toilette mit zerhacker einbauen.


    Da hätte ich mal eine Frage zu ihr ( Dieter auch ) redet immer von grauwasser?

    Glaube habe mal gelesen Jürgen du machst das auch so oder?

    Das heißt ihr habt einen Tank wo alles rein geht ?

    Also Duschwasser,Spülwasser,Toilette sprich Haufen alles in einen Tank?

    Funktioniert das gut ?

    Wo,wie entsorgt ihr das?

    Kommen da Zusätze in den Tank ? Muss ja nicht oder?

    Kann man ja eigentlich in der normalen Kanalisation entsorgen oder nicht?

    Geht das auf dem Campingplatz auch ?


    Vielen Dank und Grüße christian

  • Grauwasser ist benutztes Wasser aus Bad, Waschmaschine, etc.

    Schwarzwasser ist Toilette und Küche.

    Schwarzwasser ist belastet mit Keinen und stinkt, Grauwasser kann noch Mal benutzt werden. Zum Beispiel Außen Dusche zum Fahrzeuge abspritzen, Strandkleidung vom Sand befreien, etc. Auch zum Spülen der Toilette.


    Es sind also 3 Tanks. Frischwasser, Grauwasser, Schwarzwasser.

  • Grauwasser ist das Abwasser aus Dusche, Spüle, Waschbecken ....

    Das Wasser aus der Toilette ist das "Schwarzwasser"
    Ich hatte bis vorletztes Jahr zwei getrennte Tanks dafür. Mittlerweile läuft das alles in Einen.
    Ich hatte festgestellt, dass das Grauwasser im Sommer deutlich mehr müffelt, als das Schwarzwasser.

    Gerade wenn Fette, Spüli, Nudelwasser etc. zusammenkommen ....

    Das funktioniert bei mir wunderbar. Entsorgt wird das an Einläufen auf Stell- und Campingplätzen, in der Kläranlage

    oder auch schon mal im Abwasserkanal, wenn ich sicher bin, dass es ein ebensolcher ist.
    Gullis sind in der Regel die Einläufe für Regenwassersysteme. Da hat Abwasser natürlich nichts verloren.

    Zusätze kommen nicht rein. Mein Tank hat eine Entlüftung und fängt erst zu müffeln an, wenn er extrem Voll ist.

  • Ich habe auch nur einen Tank für Grau und Schwarz. Funktioniert sehr gut. Zusätze mach ich keine rein. Entsorgt wird über ein herausschwenkbares 50er HT-Rohr, welches ich bei bedarf mit einem Schlauch verlängern kann. Durch den Zerhacker kommt einfach nur braunes Wasser heraus, keine "dicken" Sachen mehr.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe ein Sanimarin Zerhacker-WC von unserem Forumskollegen "Meise" eingebaut, bin sehr zufrieden damit. Den Tank habe ich von

    "Amalric-Plastic" auf Maß anfertigen lassen.

    Gruß Jürgen


  • Grauwasser nochmal zu benutzen halte ich für bedenklich, das würde ich nicht mal für ne Toilette nehmen, solche Toilette ist in meinen Augen nicht sauber. Im Hymer hatte ich 40 Liter Schwarzwassertank und extra 120 l Grauwasser . Bei der Entsorgung ging es immer in den selben Kanal. SCHWARZWASSER allein müffelt schon sehr. Jetzt kommt alles in einen Tank und mein Grauwasser ist durch das Schwarze nicht schwarzer geworden, stinkt aber

    lange nicht so sehr, weil die Konzentration stark verwässert ist.

    Schwarzes alleine könnte man auch in Kläranlagen entsorgen, Grauwasser mit Seifenreste usw. sind wegen der lebenden Mikroben dort nicht erwünscht.

    LG Dieter

  • Schwarzes alleine könnte man auch in Kläranlagen entsorgen, Grauwasser mit Seifenreste usw. sind wegen der lebenden Mikroben dort nicht erwünscht.

    Das ist nicht richtig. Sofern keine Chemie drin ist, kann das in jeder Kläranlage entsorgt werden. Das Abwasser unterscheidet sich nicht von normalen Hausabwässern. Die Chemie bringt die Mikroorganismen, die im Belebtbecken für die Reinigung zuständig sind zum absterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!