• Hallo,


    ich plane aktuell die Elektrik für meinen Bus. Ich hätte gerne einmal Feedback zum aktuellen Stand.

    In den bestehenden Beiträgen fand ich immer nur Puzzelstücke oder Anlagen die von der Dimension nicht gepasst haben.


    Schaltplan zu den Daten unten:


    12V Verbraucher

    VerbraucherVerbrauch WhW pro Tag
    Wasserpumpe 2x2*50W = 100100 (1h)
    Licht30150 (5h)
    Summe130250


    230V Verbraucher

    VerbraucherVerbrauch WhW pro Tag
    Kühlschrank11,5276 (24h)
    TV79237 (3h)
    Mikrowelle100050 (3Min)
    Kaffee Maschine1500125 (5Min)
    Sonstige (Föhn, Staubsauger,...)100083 (5Min)
    Summe3590,5771


    Mit Reserven/Verlusten macht das 1,2kW (50A bei 24V) pro Tag.


    Batterie

    24V 200A für ~4 Tage Strom

    100A (2400W) in/out möglich

    Link zur Batterie


    Solar

    4x 150W Solarplatten - je 2 in Reihe = 24V 25A 600Wp

    Sollte den Tagesbedarf in 3-4 Sonnenstunden decken.

    Link zum Solar


    230V Wandler

    3kW 24V->230V Wandler mit MPPT Laderegler

    Kann maximal 500W vom Solar aufnehmen und 3kW von 24V zu 230V Wandeln.

    3kW reichen für TV + Kühlschrank + ein Starkverbraucher wie Mikrowelle, Kaffee Maschiene, ...

    Link zum Wandler


    12V Wandler

    24V-> 12V 20A 240W

    über 12V laufen nur Licht und die Wasserpumpen (130W geplant)

    Link zum Wandler


    Generator Benzin/LPG

    5kW ~200A bei 24V

    Als Landstromersatz, zum laden der Batterien und zum Betrieb der Klimaanlage (3,4kW Kühlleistung)

    Link zum Generator


    Ladebooster

    24V 25A 600W

    Link zum Ladebooster


    Kabelquerschnitte fehlen noch - Sicherungen sind angedeutet aber noch nicht eingetragen.

    Was fehlt noch?

    Was wären eure Tipps?

  • Den 230 V Wandler habe ich auch verbaut... Super Teil, aber bestell dir die Fernbedienung noch mit.

    Weil das Teil hat einen fetten Lüfter drin und den willst du nicht hören, zum anderen braucht der Wandler ordentlich Luft zum kühlen.
    (Also nicht "verpackt" einbauen, sondern für eine ordentliche Luftzirkulation sorgen (wie bei allen elektr. Geräten die eine ordenltiche Kühlung brauchen)

    Laut meinem Handbuch kann der Wandler sogar 550W Solarleistung abnehmen.

    Ich habe auch 600W auf dem Dach, aber besser ist etwas abgeschattet zu stehen, sonst flippt die Anzeige der Fernbedienung ständig zw. Störung und Charging hin und her.


    Der Stromkreis ist seit Himmelfahrt dauerhaft aktiv (24V/320 Ah Staplerbatterien), da hängen Kühlschrank (uralt Modell was die freude jedes Energieversorgers ist, Stromvernichter vom feinsten), WLAN, SAT Receiver (Standby), TV (Standby), Staubsauger (Ladestation) und andere Kleinigkeiten dran. Bisher waren die Akkus immer wenn ich am Bus war randvoll. Ausser in Stiege, da stand ich etwas arg abgeschattet, hatte da nur 30 bis 50% Solarleistung, da musste ich dann doch mal ein paar kW vom CP dazu kaufen (4 kW/h/Tag) was der Abschattung geschuldet war.


    Check mal auf meiner Busseite (siehe SIgnatur) da hab ich unter Hauptmenü "Der Ausbau"-Untermenü "Dachaufbauten" die Solarsachen und unter "Provisorium" ca. in der Mitte den Wandler beschrieben,


    Oooch Mensch.. bis zum 08.09.2020 war ich mit unserem in Stiege auf der Domäne Stiege bei Hasselfelde und jeden 4. Tag in WER.
    Wir waren vom 31.07. bis 04.08. mit 3 Bussen da von nem kleinen 7,5 to, über unseren mittleren bis zum Doppeldecker.
    Schade.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hi Thomas,


    danke für das Feedback :) Werde ich beachten + mir mal deine Fotos angucken. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend - Ihr kommt bestimmt ja nochmal in den wunderschönen Harz ;)


    Grüße

    Florian


    [MOD] unnötiges Zitat entfernt /M

  • :) ich bin auch gerade am Ausbau. Vielen Dank für Deine Ideen. Da kann ich mir einiges abschauen.


    Gibt es Erfahrungen mit dem Bestellen der zwei Batterien direkt aus China?

    Kommt da noch Mehrwertsteuer und Zollgebühr drauf?

  • Erfahrungen anderer würden mich hier auch interessieren. Auf die Seite Alibaba bin ich über diesen Thread gekommen.


    Ja kommt es - aktuell 16% Mehrwertsteuer. Für Batterien finde ich keinen speziellen Zollsatz - deswegen sollte man mit dem Pauschalen Satz von 17% Rechnen. Also kommen nochmal 33% on top.


    [MOD] unnötiges Zitat entfernt. Es ist wirklich nicht nötig, den direkt darüber liegenden Beitrag voll zu zitieren, es sei denn man bezieht sich nur auf einen bestimmten Abschnitt. Dann ist es evtl. sinnvoll, nur diesen Abschnitt zum Zitat auszuwählen. /M

  • Hallo Florian


    Was ist mit Strom für die Heizung?

    Das ist bei mir der dickste Brocken. Ich heize mit einer Diesel Standheizung.



    Grüße von Klaus

  • Hi Klaus,


    hier sind unterschiedliche Quellen angedacht

    • Standheizung des Busses
    • Die Klimaanlage kann auch 3kw heizen
    • Gasheizkörper (Bus bekommt LPG Tanks)
    • evtl. sogar einen Kamin :D

    Aber gerade von der Standheizung habe ich gar keine Ahnung - kannst du mir ein paar Infos dazu geben? Was verbraucht die so an Sprit und Strom?

  • Die Batterien sind ja interessant nur?...

    Wie funktioniert das 2x12V Lifepo4 zu 24V zusammenschalten?

    Wenn ich im Inet suche gehts bei den einen und bei anderen gehts nicht???

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • man kann 2x12V LiFePo zu 24V verschalten nur muss beachtet werden das diese unter einander von der Spannung ausgeglichen werden "balancing". Da solche 12V Blöcke meist interne Balancer geht es eigentlich. Man muss sich das ganz aber genau betrachten und kann es nicht pauschal beantworten.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!