Verpolung

  • Hallo zusammen,


    Ab und an stehen wir auf einem Campingplatz, also nicht nur zu Hause. Da gibt es dann die CEE Steckdosen, die sind aber nachweislich nicht alle richtig verkabelt. Trotz verpolungssicherem Stecker gibt es ab und an Strom auf der Leitung obwohl sie Sicherung (ja(!) einphasig!) ausgeschaltet ist.


    Ich würde das gerne durch eine einfache LED Anzeige lösen. Gibt es da eine einfache Lösung die vor allem dauerfest ist, also immer im Netz genutzt werden kann?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hey Stefan,


    Das ginge, aber gibt es nicht auch eine einfache Lampe /LED die nur leuchtet wenn die Phase an der richtigen Polung liegt?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Sugar,


    Ich deshalb bei mir einen Trenntrafo verbaut. Wie du schon bemerkt hast eine zwei polige Sicherung auch von Vorteil. Aber vielleicht hilft dir ja sowas weiter.


    https://www.amazon.de/Schwabe-Steckdosen-Tester-Null-Leiter-Anschluss-Prüfstecker-Schuko/dp/B01I3IPV1I


    https://de.dold.com/produkte/s…ueberwachung/ik-9168.html


    Kann man auch selber bauen zb. eine Led mit Widerständen zwischen null und schutzleiter, aber mit Vorsicht!!

    Wenn die Led leuchtet dann ist Spannung auf dem nullleiter.


    https://www.ledstyles.de/index…bei-230v-wechselstrom-an/


    Oder so eine glimmlampe solchen null und schutzleiter anklemmen.

    Wenn die leuchtet ist auch Spannung auf dem null.


    https://www.voelkner.de/produc…zgdW4O4_XBzhoCVPgQAvD_BwE





    Gruß

    Ronny

  • Hey Spezi,


    Nein, das tut sie eben nicht. Victron selbst möchte das die Phase am definierten Eingang liegt. Klar kommt 230v an aber wenn die Sicherung, wie bei mir einphasig ist, dann kann man die ausschalten, bekommt dann aber über Neutral einen geschmiert. Klar der Stromkreis ist unterbrochen, ich finde es nur deutlich besser wenn er auch spannungsfrei ist wenn die Sicherung raus ist.


    Der Victronanlage ist das egal, bis auf die Tatsache das sie eigentlich fordern die Phase auf die vorgegebene Klemme zu legen.


    Die Glimmlampe ist genau die Lösung die ich suchte.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Der Victronanlage ist das egal, bis auf die Tatsache das sie eigentlich fordern die Phase auf die vorgegebene Klemme zu legen.

    Es macht aber nix, wenn die Phase falschrum liegt. Das einzige was passiert ist, dass im Fahrzeug mit und ohne Landstrom Phase und Null hin und her wechseln.


    Was ich mich aber frage, Sugar, ist, warum Dir das wichtig ist. Wie ist das Verhalten der Anlage, wenn die Landstormsicherung aus ist und trotzdem die Phase anliegt? Oder anders: wo genau ist eigentlich das Problem?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ganz offiziell wird somit das erste Phillipi Bauteil meines Umbauerlebens verbaut...


    ?


    Premiere!


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Dem Victron ist das total egal, aber wie sugar schon sagt bei einer einpoligen Sicherung kann halt wenn es ungünstig läuft, trotz ausgelöster Sicherung Spannung anliegen. Deshalb immer 2polige Sicherungen kostet mit integrierten FI/RCD keine 30€ das sollte einen das Leben schon Wert sein. Natürlich kann man sich für 40€ auch die Phillipi Lösung (auch nur 2Glimmlampen) einbauen. Ich persönlich würde aber mich aber immer für die 2polige Sicherung (am besten gleich nach dem Landstrom Anschluß) entscheiden und die Lampe nur zum "nice to have" verbauen.


    gruß

    Ronny

  • Was?8| Das nennst du einen Sicherungskasten? Das ist ein Sicherungskasten im Bus8)!

    OK nicht mein Werk, war schon drinnen, aber auch nur 1polig gesichert daher habe ich ja das Phillipi Teil verbaut. Weil wenn falsch gepolt zwar die Sicherung eh auslöst, allerdings ist dann immer noch Strom bis zum Defekt, und das find ich nicht so gut.


    l.g.

    Michael

  • Hey Martin,


    Die ist da auch, neben einem FI wie gefordert, das löst aber immer noch nicht das Problem das, wenn ich eine Sicherung innen abschalten, dann kann Neutral noch Spannung haben. Ich sprech nicht mal von Auslösen, es geht nur darum das es spannungsfrei sein muss wenn die Sicherung abgeschaltet wird und sei es durch mich aktiv!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • micha

    Übertragungswagen vom TV gekauft was? Damals der Geräte LKW hatte auch mehr Sicherungen als ich zu Hause. Da wurde dann aber auch der Generator mit 60kW mit abgesichert und jede Steckdose, aber wirklich jede war einzeln abgesichert. Allein der Kasten wog damals mehr als 100kg und hat gutes Geld beim Schrottplatz gebracht wegen dem hohen Kupferanteil.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Sugar,


    also ich sehe 6 Sicherungen und einen FI in einer 1 reihigen Verteilung, ist also von meiner Sichtweise möglich.

    Die 6 Sicherungen und FI raus und gegen 6 zwei polige mit integrierten FI getauscht und schon sieht die Verteilung nicht mehr so leer aus.

    Also das geht mit deiner Verteilung genau auf.


    gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!