• Was mich interessieren würde ob ich die App dann auch zweifach nutzen kann,also für jeden Verbund ein Appfenster oder kommen die sich ins Gehege

    Du kannst die App für beide benutzen, aber immer nur einen mit Bluetooth verbinden, weil das Handy immer nur eine Verbindung gleichzeitig herstellen kann.


    Alternativ je ein altes Handy mit der App pro Pack benutzen.

    Gruß Jürgen


  • Danke Jürgen,alte Handys liegen hier wahrlich genug rum.

    Heute sollen schon 2 von 4 Karton,s ankommen mit den Zellen.

    Die anderen 2 sind bisher verschollen.

    Schönes WOE



    Edit:keine Akkus today. Sind komplett alle 4 aus dem UPS Tracking verschwunden.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @Freakneak, habe Batteriegröße zugefügt.

    Ich verstehe aber deinen Einwand mit der Größe der Balancer nicht. Es ist egal, ob es ein 12V oder 24V oder 48V Akku ist. Je einzelne Akkuzelle hat ein eigenes BMS-Balancer-Modul. Bei 12V sind es halt 4 Module und bei 24V sind es 8 Module.

    LG, Harty

  • Harty Also wenn 480W braucht werden, sind das:

    • s16(48V) Zellen mit 10A
    • s8(24V) zellen mit 20A
    • s4(12v) zellen mit 40A

    Da der Balancer immer von Zelle zu Zelle balancen, haben deren A mehr impact je mehr Zellen es sind. Wenn du jetzt 2x dein Akku hättest würde ja auch nur die Hälfte an A gezogen werden und die Auswirkung des Balancer wird dadurch größer. Also es geht weniger um die Volt an sich, sondern um die Anzahl der Zellen/Balancer in deinem Akku.


    Gruß Vincent

  • Also, in meinem Beitrag habe ich versucht, die Technik und Physik dahinter verständlich rüber zu bringen.

    60 Min. eingestellt. In dieser Zeit kann ich sehr gut erkennen, wie die einzelnen Zellen ausbalanciert werden.

    Ich versuche es noch mal mit den Werten zu verdeutlichen:


    Du hast einen Akku mit 400Ah. Einen Balancerstrom von max. 3A.


    Um den leeren Akku mit 3A voll laden zu können, benötigt man 133h. Anders ausgedrückt, in 1h kann man mit 3A eine Kapazität von 0,75% ausgleichen. Auch wenn der Strom von 3A beim Laden appliziert wird, und man 5h läd mit 1h Ruhepause danach, sind das gerade mal 4,5% der Kapazität.


    Für so geringe Abweichungen in der Kapazität von 0,75-4,5% ist ein Balancen nicht unbedingt nötig, da man die Batterien sowieso nur zu 90% zyklen soll.


    Und bei einem wirklich Problem (defekte Zelle, hohe Temperaturunterschiede) nützt so ein Balancer nichts, wie man deutlich sehen kann.

  • die Balancer wirken doch wie ein Parallelwiderstand, d.h. wenn die Zellspannung von 3,65V erreicht wird, dann wird der Ladestrom aufgespaltet in einmal für die Zelle und das andere mal werden 0 - 3A über den Balancer geleitet und in Wärme umgesetzt. Die Zelle mit der höheren Spannung bekommt weniger Ladestrom als die anderen Zellen. Die Stromstärke über alle Zellen ist gleich, egal wie viel Zellen in Reihe geschaltet sind

    LG, Harty

  • @Tecnoworld

    nein, das ist so nicht richtig.

    Mein 24V-Akku wird meistens mit ca. 15 - 85A aufgeladen, abhängig ob nur Solar oder Solar+Fremdanschluß.

    Die Ladespannung ist auf 8 x 3,65 = 29,2V eingestellt. Die Konstantspannungszeit habe ich auf 60 Min. eingestellt. In dieser Zeit werden die Balancer bei den Zellen >3,65V aktiv. Der Ladestrom ist auf ca. 4 - 7A zurück gegangen. Wie die Balancer funktionieren, habe ich oben bereits geschrieben.

    LG, Harty

  • Harty


    wenn ein Balancer irgendwas in Wärme umsetzt, ist es ein passiver Balancer.

    Ein aktiver verteilt die Energie der vollen Zelle in die leere, ohne Energie zu verschwenden.


    Du hast die Funktion des Balancers und die Berechnung trotzdem noch nicht verstanden.


    Ok, du lädst den komplett leeren Akku mit 80A, als Beispiel. Ok?

    Dann wäre der 400Ah Akku in 5h voll, stimmts?

    Nun kann dein Balancer 3A, richtig?

    Also bekommt die vollste Zelle z.b. 3A weniger. Also nur 77A. Das sind 385Ah nach den 5h laden.

    Also 3,75% weniger als die anderen Zellen. Das ist das Maximum, was man damit ausgleichen kann.

  • Zitat

    Du hast die Funktion des Balancers und die Berechnung trotzdem noch nicht verstanden.

    oha, starker Tobak,

    Zitat

    Ok, du lädst den komplett leeren Akku mit 80A, als Beispiel. Ok?

    Dann wäre der 400Ah Akku in 5h voll, stimmts?

    Nun kann dein Balancer 3A, richtig?

    Also bekommt die vollste Zelle z.b. 3A weniger. Also nur 77A. Das sind 385Ah nach den 5h laden.

    Also 3,75% weniger als die anderen Zellen. Das ist das Maximum, was man damit ausgleichen kann.


    du hast meine Sätze nicht richtig gelesen und bringst einiges durcheinander.

    Wenn die eingestellte Ladespannung von 29,2V erreicht wird, geht der Ladestrom auf ca 4 -7A zurück und erst jetzt fängt ein oder auch mehrere Balancer mit Arbeiten an, aber nur bei den Zellen >3,65V sichtbar am Blinken der Blauen LED.

    Wie die Balancer funktionieren, habe ich oben bereits geschrieben und es sind LiPro1-3 RS485 von ECS

    LG, Harty

  • geht der Ladestrom auf ca 4 -7A zurück und erst jetzt fängt ein oder auch mehrere Balancer mit Arbeiten an, aber nur bei den Zellen >3,65V sic

    Dann ist das noch viel schlechter, als ich aufgezeigt habe.


    Du hast geschrieben, du hast dann 1h programmiert, während er den Ausgleich macht.

    Da du nur 3A maximal hast, sind das bei 1h 0,75% der Kapazität, die Du balancen kannst. Also so gut wie nichts...


    Lies dir noch mal in Ruhe meine Beiträge durch und rechne selber nach. Ich erkläre nur reine Physik/Mathematik und versuche, es verständlich zu erklären.


    Egal, jeder darf machen was er möchte. Ich rede da auch niemanden rein. Ich möchte halt nur mal erklären, wie das funktioniert und was es physikalisch bringt, nicht mehr und nicht weniger.


    oha, starker Tobak

    Das war nicht negativ gemeint, sorry, wenn es so rüberkam. Aber rechne noch mal selber nach ;)

  • Der Sinn des Balancers ist doch ein langsames Wegdriften der Zellen über Wochen oder Monate zu verhindern.

    Und da bringen auch die 0,75 % pro Tag/ Zyklus (oder was auch immer für ein Intervall ) natürlich einen Beitrag. denn nach 3 Monaten und jeden Tag 0,5% sind es auch 50% der Kapazität.

    Solange die Zellen in Ordnung sind sollten die Unterschiede im Lade/Entladewirkungsgrad auch kleiner 1% sein aber eben niemals exact 0. Also laufen die Zellen irgendwann auseinander.

    Gruß Thomas

  • Passiver Balancer:
    Dieser versucht mit ganz kleinen Strömen (unter 0,05C) die Akkus im Ruhezustand (also wenn weder Strom verbraucht wird, noch geladen wird) anzugleichen, das alle Zellen eine halbwegs gleiche Schußspannung haben. Wenn also die Ruhezeit einer Batterie ohne Stromentnahme/Ladung lang genug ist, werden zumindest irgendwann mal alle Zellen voll.

    Hallo Tecnoworld

    Das ist so nicht richtig.


    Der passive Balancer verheizt die Energie nur oberhalb der eingestellten Spannung.

    Das Laden oder Entladen hat nichts damit zu tun.


    Allerdings fällt die Zellspannung nach der vollen Ladung, relativ schnell wieder unter die Spannung die der Balancer benötigt ab. ( Lifepo4 fällt in kurzer Zeit auf ca. 3,4V) Daher muss wenn der Balancer arbeiten soll, weiter geladen werden.


    Wird mit geringem Strom weitergeladen, kann ein passiver Balancer die Zellspannung gut angleichen.


    Wird mit hohen Strömen weitergeladen wird schnell die obere Abschaltspannung erreicht und der Akku abgeschaltet.



    Zu deinen weiteren Ausführungen und Berechnungen:


    Der aktive Balancer den ich nun benutze ist nicht dazu gedacht im Betrieb die Kapazitätsunterschiede der Zellen auszugleichen!


    Er dient dazu die Spannungsdifferenz der Zellen möglichst gering zu halten, so das alle zum gleichen Zeitpunkt vollgeladen sind.


    Und genau das macht der hervorragend.




    Zu deiner Berechnung.

    (ergebnisorientierte Berechnung)

    Bei den von dir zugrunde gelegten Daten ist dein Akku in 4 Stunden am Ende. Da spielt es doch keine Rolle ob er ein paar Minuten vorher aussteigt.



    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke, du hast es gut beschrieben. Genauso funktioniert es nun schon seit 6,5 Jahren mit meinem EigenbauAkku.

    LG, Harty

  • Das ist ein Teil eines Schaltbildes eines aktiven Balancers.

    Wenn der Mosfet n durchschaltet, wird die Spule Ln aus der Zelle n bestromt. Wenn der Mosfet abschaltet, fließt der in der Spule Ln gespeicherte Strom nun durch die Diode n-1 in die Zelle n-1.

    Damit wird Energie aus einer volleren Zelle in eine weniger volle umgeladen.

    Energie in Wärme umgewandelt wird da nicht (außer paar Verluste in den Bauteilen).


    Bei einem passiven Balancer wird ein Widerstand oder geregelter Mosfet parallel zur Zelle geschaltet und "verbraucht" überflüssige Energie.


    Mit oben abgebildeten, richtig dimensioniertem Balancer werden die Zellen immer angeglichen, egal ob entladen, geladen oder die Batterie nur so rumsteht.


    WOR-LI

    Ja, das ist die Aussage, wozu die Balancer da sind. Aber das funktioniert nur, wenn genügend Ruhezeiten da sind, und es überhaupt zum Balancen kommen kann.


    Und das mit der Drift... Das ist richtig. Das stimmt für Zellen, die wenig Ladezyklen zulassen. Bleibasierte, NiCd, etc... Bei Zellen, die immer tiefe Zyklen fahren, sinkt die Kapazität, bei den Nachbarzellen bleibt diese höher. Dadurch ergibt sich ohne Balancer sehr schnell oben genannte Drift.

    Bei LiFePo4 ändert sich die Kapazität der Zellen nicht wesentlich zwischen Vollzyklen und Teilzyklen. Deswegen driften die nicht, und wenn, dann sind die Zellen defekt.

  • Mit oben abgebildeten, richtig dimensioniertem Balancer werden die Zellen immer angeglichen, egal ob entladen, geladen oder die Batterie nur so rumsteh

    das ist auch eine Philosophie, aber ich habe bessere Erfahrungen mit sogenannten Topbalancern gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein ständiges Balancen von LiFe(Y)PO4 Zellen gut ist für die Zellen.

    LG, Harty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!