Sat-Anlage Selfsat Dome Air Steckerbelegung?

  • Moin,
    ich habe eine gebrauchte Sateliten Anlage Selfsat Dome Air gekauft. Leider fehlt das Stromversorgungskabel vom Kontroller.


    Ist ein länglicher 4-poliger Stecker. Einen passenden Stecker aufzutreiben ist nicht das Problem, sondern einfach nur die Belegung.


    :idea: Wenn einer auch ne Dome Air hat, könnte er den Stecker einfach einmal durchmessen? Ich brauch nur die Plus Minus Belegung der 4 einzelnen Pole.
    Bei Tante Google habe ich nichts gefunden. :(
    Danke
    Gruß Thomas


  • Der Kontroller um den es geht.



    Und der Mittlere Stecker von dem ich die Belegung suche.
    Oder hat jemand ne Idee wie ich die Belegung ermitteln kann?
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Mercur ()

  • Masse findest Du raus indem Du den Durchgang (0 Ohm Widerstand) zwischen Schirmung der Buchse (Gewinde) und dem entsprechenden Kontakt feststellst ... wenn der außen ist, tippe ich darauf, dass der + Anschluss genau auf der anderen Seite ist ... Ansonsten müsstest Du das Gehäuse öffnen und Leiterbahnen verfolgen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, der Stecker passt in den Controller. Hatte zufällig ein altes PC Netzteil in der Schrotttonne obendrauf liegen. Ich trau mich nur nicht einfach so wie es die Kabel am PC Netzteil belegt sind , Strom drauf zu geben.
    Gruß Thomas

  • Dann miss erst mal die Masse raus, wenn dies so ist wie Picus beschrieben hat, dann erst mal nur die 5V dran und schauen welcher das ist ... der verbliebene ist dann eben 12V ... falls 5V überhaupt belegt ist


    Sonst ggf. mit einstellbarem Netzteil langsam die Spannung (falls möglich mit begrenztem Strom) erhöhen ...


    Anderer Ansatz: Im Internet mit Modellbezeichnung recherschieren, irgendwo gibt es bestimmt einen Hinweis

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Masse vom vom Eingang muss nicht umbringt mit der vom Ausgang zusammenhängen. Bei meiner Anlage ist eine Sperrdiode im Eingang und schützt vor Verpolung. Am besten du sucht nach der Anleitung zur deiner Anlage. Oder Gehäuse öffnen und nachschauen, sollten genug Kondensatoren drinnen sein um zu schauen welcher Kontakt Masse ist.


    Gruß
    Ronny

  • Moin, ich würde da auch nicht Molex PC Standard anlegen wollen.


    Wenn ich da an die Tyco bei meiner Ten Haaft denke X( was ein Kino .



    Viel Erfolg

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • So, Rätzel ist gelöst.
    Bei der Snipe Dome Air ist die Steckerbelegung wie folgt.


    nach Picus Bild von links nach rechts:
    Gelb = Masse


    Schwarz links = Masse aus dem Kontroller kommend , wofür keine Ahnung.
    Schwarz Rechts = Schaltsignal aus dem Kontroller kommend , wofür keine Ahnung.
    Rot = Eingang 12/24V
    Die beiden Schwarzen sind nicht für den Betrieb nötig, hat ohne sie im Versuchsaufbau funktioniert. Die Schüssel findet die Sateliten so.
    Es sind auch keine Sperrdioden verbaut :huh:


    Danke für eure Anregungen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!