LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

  • Hallo Thorsten,

    hier nur etwas Halbwissen von mir, damit habe ich mich tatsächlich noch nie eingehend beschäftigt. Mein Wissen von Balancern bzw. BMS ist, dass sie die den Ladezustand der Zellen einfach nur durch Entladung aneinander angleichen. Dies geschieht ausschliesslich beim Ladevorgang, die Zellen mit der geringsten Spannung werden dabei als Maß genommen und die mit den höheren Spannungen werden entladen bis alle Spannungen dieselben sind.


    Man korrigiere mich bitte wenn nötig, das interessiert mich auch mal, wie das wirklich funktioniert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Beim Balancieren wird nur die Spannung der einzelnen Zelle gemessen.


    Erreicht diese (in der Regel 3,5V) wird ein Wiederstand parallel zu der Zelle geschaltet um den Strom zu verheizen.


    Grüße von Klaus

  • Wichtig beim Laden der Zellen ist es, das du mit mindestens 14 V lädst.


    Damit auch an jeder Zelle die 3,5 V anliegen können und somit alle Zellen wieder auf das gleiche Spannungniveau gelangen.


    So was wie eine Ladekennlinie kannst du bei LiFePO4 Zellen vergessen.

  • Hallo Thorsten,

    wie bist Du denn bisher mit dieser Batterie zufrieden?

    Warum hast Du zweimal 12V genommen und nicht 2x 24V?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    bin nach Jahren nun auf 12 Volt für den Wohnbereich gewechselt.

    Mein S 6 hat von Geburt an 12 Volt.

    ich hatte auf meinem Henschelmotor immer eine 2 Lima.

    Jetzt beim Mercedesmotor habe ich mir die gespart.

    Also 2x 200 AH parallel.

    Bis jetzt sehr zufrieden mit den Batterien.

    Mit dem Bluetooth BMS auch ganz gut zu überwachen.


    Hätte aber gerne noch eine feste Anzeige des Ladezustandes im Fahrzeug.

    Ständig mit dem Händy nervt schon etwas.


    Such noch neue Solarplatten meine sind 20 Jahre alt und somit nicht optimal.


    Gruß aus dem Urlaub mit den Enkelkindern und S6 xxl


    Torsten

  • Danke für den Bericht!

    muss man eigentlich studieren um bei einem Victron die Ladekennlinie auf LiFePO4

    umzustellen.

    Eigentlich kein Problem mit der Software und dem Interface. Das einzige was glaube ich eine kleine Hürde darstellt, ist der USB-auf-Seriell Treiber den man evtl installieren muss. Ansonsten in der Software bei "Ladegerät" und einfach den Akkutyp auswählen.

    Ich glaube Busse verlängern ist schwieriger ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe die 24 V 100 AH verbaut - sogar zwei Stück - habe sie erst seit drei Wochen u. daher noch nicht so viel Erfahrung


    Ich habe noch die Kennlinie bei meiner Victron von BleiSäure Batts.


    Laut Angaben von Liontron sollte das eigentlich funktionieren u. es funkt bis dato auch ohne Probleme da die Batt einen eigenen BMS hat u. auf diese Weise angeblich alles selber macht.


    Aber habe heute Martin diesbezüglich ersucht sich schlau zu machen.


    Einzig was mich bis dato ärgert ist, dass die APP für Android nicht so gut u. übersichtlich ist als die für den Apfel

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Grundsätzlich ist das richtig, dass das BMS einschreiten.

    Aber auf Blei Säure Einstellungen passieren Dinge, die du grundsätzlich nicht haben willst und das BMS hoffentlich verhindert.

    Z.B. Tickle charging oder auch laden mit höheren Spannungen um Temperatur aus zu gleichen.

    Dann ist das laden der Akkus auch nochmal anders bei niedrigen oder hohen Temperaturen.

    Je nach Zellchemie machst du die Akkus kaputt, wenn du bei zu niedriger Zelltemperatur lädtst.


    Um die Lebenszeit des Akkus zu verlängern würde ich Temperaturfühler sowie Lademodus auf die korrekte Zellchemie umstellen.


    Fast immer machen die gekauften Batterien top balancing, wie oben beschrieben. Wenn eine Zelle voll ist verbrennt ein Wiederstand an der Zelle Leistung, so dass die anderen Zellen noch hoch laden können.

    Also ist es wichtig bei solchen Batterien die Ladeschlussspannung hoch zu halten.

    Ist nicht perfekt für die Lebensdauer aber Lithium Zellen überleben auch damit im Regelfall den Anwender :)

  • Einen Temperaturfühler haben die Liontron verbaut - aber ob der nur zur Info ist od. ob der auch was bewirkt kann ich nicht sagen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!