• Wenn die Abmessungen kein Problem sind: "normale" Solarmodule verwenden. Also +/- 164x99 cm. Die werden in großen Mengen hergestellt und sind daher günstig. Wenn das dach groß genug ist für normale Modulen aber zu klein für die gewünschte Leistung, kannst Modulen kaufen mit eine größere Leistung. Die sind aber relativ teuer. Wenn das auch kein Problem ist, dann immer die preis pro Wp beachten. Und installiere einen guten Regler, wenn du die noch nicht hast. Ein Victron MPPT Regler gibt (in meinen Fall) 2x bis 3x die Leistung als mit einen billigen AliExpress Regler. 60-Cellige Mudulen immer parallel schalten. Ich weis, Victron empfehlt mindestens 72 Cellen pro Modul für eine 24V Batterie, aber eine 30-Cellige Solarmodul gibt etwas uber 30v (Vmp) und fast 40V ohne leistung. Das reicht um die MPPT auf zu wachen. Mit parallel geschaltete Modulen hat Schatten weniger Einfluss. "Tageslichtmodulen" gibt es nicht, obwohl manche Händler uns das glauben lassen wollen. Also, wen dein Dach groß genug ist: Normale poly-Modulen verwenden. 275Wp geht hier in die Niederlande für ungefähr 110 euro.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Regler
    Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 12V 24V 20A Solarladeregler Bluetooth integriert


    ist verbaut.


    Ich arbeite mit 12Volt


    dahinter sind 2 x


    LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Smart BMS mit Bluetooth


    Ich habe die Aufbaubatterien nun bei Laufendem Motor Parallel zur Bleistarterbatterie.


    Bekomme aber nur einen maximalen Ladestrom von 18 Amper das finde ich für eine große 95 A Lima nicht genügend.


    Hast du eine Idee ??


    Gruß aus Hannover


    Torsten

  • Guten Abend Torsten !



    Hole dir beim Schrotthändler eine Drehstromlichtmaschine und baue die mit passender Halterung ein. Ich denke daß in deinem Gefährt eine Gleichstromlichtmaschine drin ist.



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Die Ladestrom ist nicht nur vom Lima-leistung abhängig, auch vom Spanning, wie leer die Batterie ist und von die Wiederstand des Kabels. Die Lima ist 95A, Batterie wird nur mit 18A geaden also etwas stimmt nicht kann man so nicht sagen. Wenn die Spannung klappt, ist die Lima in ordnung, denn wenn die Leistung der Lima zu gering ist, geht die Spannung auch nicht hoch (order die Batterie ist kaputt). Wo und wie hast du die Ladestrom genau gemessen? Wie voll war die Batterie zur zeit und wie hoch die Spannung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!