Vorteile einer Zulassung als Womo mit H

  • Ich hätte da mal ne Frage,


    Ich finde über die Suchfunktion irgend wie nicht die richtige Antwort.


    Basis: Setra 140 14,5t GG H-Zulassung als So.Fahrzeug.........., war der Faller Bücherbus,


    Der TÜV Prüfer schlug mir Heute vor den Bus als WoMo zu zulassen, wäre nicht so schlimm und das H bleibt dran wenn es so aussieht wie vor 30 Jahren, also keine LED, Lauflichter, CD und Bluetooth Radios und so modernen Firlefanz. Holz und Metal gab es schon immer um Wohnmobile zu bauen und könne bedenkenlos verwendet werden, der Rest sollte besser nicht sichtbar sein oder der Sicherheit dienen.


    Wo liegt der Vorteil einer WoMo Zulassung mit H zu einer So.Kfz.....mit H??? Steuer und Vers. sollten doch gleich bleiben und nur den Wegfall der SP finde ich eigentlich zu wenig, Hab ich was übersehen?


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Moin Uwe,
    wenn du z.B. eine Fähre buchst ist es bei einigen Linien wichtig das in den Papieren Wohnmobil steht ( H-unabhängig)
    Stena linie berechnet den Preis nach Länge und Höhe, egal was in den Papieren steht.
    DFDS hat lange Zeit den Lkw Preis berechnet (teurer) wenn nicht Wohnmobil in den Papieren steht.


    Markus

  • Mit dem Wohnmobil darfst Du " nur " 80 Km/h fahren, mit einem Büro-oder Ausstellungsfahrzeug jedoch bis 100 Km/ h, soweit mein Halbwissen!

  • Das ist leider komplett falsch. 100km/h bei Fahrzeugen über 3,5to gibt es nur für Wohnmobile nur bis 7,5to und als KOM zugelassende Busse.
    Über 7,5to dürfen nur als KOM zugelassende Busse legal 100 fahren. Dazu gibts einen langen Thread hier im Rechte-Board.


    Versicherung ist ein Thema. Ein Womo ist unter Umständen günstiger im Unterhalt und kann bei Vollkasko anders eingestuft werden.
    Ausserdem unterliegst Du nicht der SP-Pflicht jedes halbe Jahr.


    Im Ausland kann es mit dem M1 Eintrag evtl. weniger Probleme geben, vielleicht ist auch der Tachograph bei einer solchen Zulassung weniger ein Problem bzw man kann ihn durch einen normalen Tacho ersetzen.


    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das sonst noch zu Problemen führen könnte, aber zumindest bei einer Kotrolle könnte man über die "falsche" Zulassungsart stolpern.
    Nur hat das Konsequenzen? Mir fällt gerade nichts dazu ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Uwe: War beim ersten Bus bei der H-Umschlüsselung vor der gleichen Frage und habe mich zu soKfz Bürofahrzeug entschieden ... Das war falsch ! ... alle halbe Jahre zur SP (ist Pflicht, da ansonsten HU verfällt) ist nervig. Bzgl. Versicherung, Fähren, bestimmte Mautgebühren usw. dürfte "sonstiges Kfz Womo über 2,8t" auch die bessere Alternative sein.


    Eventuell kannst Du das ja noch vor Anmeldung drehen !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na und die KFZ Steuer ist ja auch erheblich günstiger,..


    jetzt schätze mal um die 1400,- mit H 191,- wenn ich richtig informiert bin....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ist wie früher ... der ein oder andere antwortet noch immer auf Fragen die nie gestellt wurden :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jetzt komme ich dem Uwe mal zuvor bevor das hier wieder völlig zersabbelt wird:
    Zur Auswahl steht:


    So.Kfz mit H Kennzeichen


    oder Wohnmobil mit H Kennzeichen



    ich denke das Wohnmobil hat mehrere, wenn auch nicht entscheidende Vorteile die ja schon aufgezählt wurden.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!


  • Danke Günter, jetzt habe ich das auch verstanden... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was is mit Sonntagsfahrverbot,
    Büromobil kann man sich trefflich streiten ob das nicht mit Arbeit zusammenhängt. :whistling:

    Gruß Inge und Klaus

  • Grüß Gott zusammen bzw. alleine !




    Ich denke, die Definition für Sonntagsfahrverbot lautet : >>>Gewerblicher Transport<<< ist untersagt.


    Mit dem Gedanken von "Baubude" dürfte an Sonntagen dürfte kein Fahrzeug auf den Straßen sein.


    Das Fahrzeug arbeitet wenn's fährt und der Fahrer arbeitet auch wenn er das Fahrzeug fährt/ bewegt. Passt wohl nicht so recht???


    Mit >>>H/ SO KFZ Wohnmobil >3,5to/ M1 im Schein<<< ist alles positive vorhanden!






    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Danke für die vielen Antworten,


    auch wenn nur wenig dafür spricht werde ich mal versuchen einen WoMo Eintrag mit "H" zu bekommen, schon der Ordnung halber :joke:



    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • @ Uwe: Es spricht alles für sonstiges Kfz Wohnmobil über 2,8t ... was sollte denn dagegen sprechen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!