Wie lange ist Diesel haltbar -lagerfähig -noch zu gebrauchen?

  • Hi zusammen.


    In der Scheune wo mein Bus parkt, ist vom verstorbenen Hausherren ein Metallfass (ca 60L) mit Diesel "aufgetaucht"
    Das hat er immer für seinen Trecker verwendet.
    Da er schon vor ein paar Jahren verstorben ist und vorher lange krank war, schätze ich "die Suppe" auf mindestens 6-8 Jahre.


    Ist das noch zu verwenden?
    Wenn nein wie entsorge ich das?


    Danke vorab

    normal gibt`s schon 8)

  • In deinen Benz würde ich es sicher nicht kippen.
    Vielleicht nach einer Grotamar-Behandlung und wenn es durch nen superfeinen Filter gepumpt wurde noch für ne Dieselstandheizung verwendbar wenn die nen separaten Tank hat. ;(
    Sind denn Anzeichen von Dieselpest im Inhalt zu sehen?
    Grüße
    Maik

  • Moin,
    sehe ich ähnlich wie Maik.


    Ergänzend könnte ich dazu noch sagen, dass Grotamar lediglich die Mikroben, die im Wasser leben, abtötet.
    Das Problem für uns sind die Stoffwechselprodukte ( Kagge) der selben, die in kürzester Zeit die Filter verstopfen.


    Bei meinem Bus war mal alle 5km der Pumpen-Vorfilter dicht, ständig überall stehen geblieben usw..


    Dieser Schleim oder rotbraune Flocken werden nicht von Grotamar aufgelöst.


    Bei 60 Litern würde ich mal den gesamten Inhalt durch ein Stofftuch filtern.
    Wenn da nix Verdächtiges drin bleibt kannst du den Diesel nutzen, aber unbedingt mit Grotamar zusammen,
    denn das Risiko den eigenen Tank zu kontaminieren ist trotzdem gegeben.. und das ist der Supergau!


    Wenn im Filtertuch was zurück bleibt würde ichs entsorgen. Müsste jeder Recyclinghof nehmen.


    Dem Motor selbst ists egal, Mikroben werden erbarmungslos verbrannt aber es muss vorher durch die Filter.


    Das einzige mir bekannte Lösemittel für die Pestilenz ist Biodiesel ( RME), heute aber kaum noch zu bekommen.
    Würde mich sehr interessieren, wenn jemand dazu eine Alternative kennt.


    Viele Grüße!
    Konstantin

  • schei...xxx drauf ! ... rein damit ... das ist sicher noch ehrlicher diesel!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich habe letztes Jahr eine 613 er gekauft, der 28 Jahre in einer Halle rumstand. Der Tank mit gut 100 Liter Diesel gefüllt. Hab die Esp mal durchgepumpt. Der Diesel war noch völlig in Ordnung. Der Bus ist damit einwandfrei nach der extremen standzeit angesprungen. War noch gutes Material.

  • Ähnlich ging es mir mit dem 600 Liter Tank vom SChwiegervater (war für den Porsche....Dieselroß)
    Keine Probleme, stand aber dunkel und kühl im Plastiktank
    Metalltank, wenn er nichtt ganz voll ist und Temperaturschwankungen ausgesetzt war, dann kann sich Kondenswasser bilden, was zu Algen führt
    Ich würde Kaffeefilter nehmen. Dauert zwar ewig, aber damit hast du zumindest alle Schwebeteile raus

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ......ich würde ihn mal durch ein normales feines Sieb umfüllen und schauen was sich abzeichnet.


    Denke du könntest Glück haben und es ist noch guter alter Diesel ohne jegliche Zuggabe von Biodiesel.... (ich selber fahre in unseren Iseki Traktor noch Diesel von meinem Dad der nun leider schon 8 Jahre tot ist und den Diesel hat immer von einem Kollegen bekommen der einen Verwertungsbetrieb sein eigen nannte - also der Diesel den ich da Fahre ist sicher älter als 12 Jahre und alles Bestens.....)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • DIESEL ??? ... ich habe heute schon in/an unseren grossen fahrzeugen die jeweiligen 800-litertanks komplett ausgelassen (ja, ja, auf die grüne wiese - ist ja biodiesel) und hole mir jetzt die amerikasorte, da bekomme ich beim füllen noch bares geld in die hand gedrückt !!! ... das sind bei ca. 800 litern schon mal ca. € 190,00 bares bei 17 fahrzeugen sind das schon mal ??? hmmmm .... ich liebe diese zeite :S :love:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • 60 Liter Diesel filtern, der Liter Diesel kostet an der Tanke momentan Ca. 1,10...
    @ Stübi Dieselross war Fendt :D
    Gruß Armin


    So teuer? bei uns 1,01


    Ok, war ein Junior...aber Porsche! Haben wir dann an Porsche zurückverkauft :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo und danke für Eure Infos


    Ich werde das mal wie beschrieben Filtern und evtl im meinem alten MAN Traktor verbrennen 8)
    Im Mercedes Bus werde ich das natürlich nicht riskieren...

    normal gibt`s schon 8)

  • wir ham rolands setra nach locker 20 jahren standzeit auch mit dem alten zeug gestartet und der lief wunderbar ,... da war halt noch kein e was auch immer drin ... wir sind nun schon einige km it dem zeugs gefahren und haben dann einfach draufgetankt !


    stephan :love:

  • ...ich glaub so richtig los ging es erst mit der Beimengung von Biodiesel lt. Wiki ab 2007.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!