Schaltplan Setra 215 UL - Türansteuerung,..

  • Nach unserem B10M Van Hool haben wir uns nun vor ~ 2 Wochen einen Setra 215UL zugelegt. Dieser ist bzw. war sehr einfach ausgebaut und wird gerade zurückgebaut. Zum Schieder See soll er dann für unsere Bedürfnisse wieder nutzbar sein...


    Zu meinem Problem:
    Aktuell läuft die Türöffnung, Standheizung und Innenbeleuchtung nur wenn die Zündung an ist, dies muss ich ändern - insbesondere die Türöffnung. Unser Kurzer (bald 3 Jahre) sitzt am liebsten auf dem Fahrerplatz und drückt alle möglichen Schalter, da könnte schnell mal der Starter-Knopf dabei sein - was nicht so toll wäre. Zudem leuchten dann alle mögliche Lampen im Cockpit, Steuergeräte haben Saft,... usw., was ja nicht gebraucht wird.


    Es kann alles weiterhin über die Starterbatterien laufen, muss aber nicht.


    Ich stelle es mir so vor, dass ich die Türen usw. vom Zündungsplus trenne und über einen zusätzlichen Schlüssel-Schalter auf Dauerplus gehe. Wo kann ich am besten ins Stromnetz eingreifen? Oder liege ich hier mit meiner Vorstellung ganz falsch, weil evtl. ein Trennrelais alles Stromlos macht, wenn die Zündung aus ist... Dann müsste dieses Relais auch über den zusätzlichen Schalter geschaltet werden...Ein Schaltplan wäre da sicherlich hilfreich, um eine gute Lösung zu finden.


    Wie habt Ihr das gelöst? So richtig habe ich nichts gefunden bei meiner Suche. ?(


    Gruß
    Jörg

  • Die Stromversorgung für die Drucktaster kannst du z.B. von Kl.30 vom Warnblinkschalter abgreifen .
    Dann must du noch die entsprechenden Relais finden und auch dort Kl.30 anlegen .


    Geht mit Schaltplan natürlich einfacher , zur Not aber auch ohne durch fühlen der Relais beim Betätigen.

    Gruß Jürgen


  • Oder gleich eine Funkfernbedienung dazwischen hängen. So hab ich das gemacht, mit 24V vom Warnblink Anschluß über Relais an die Leitung vom Taster zum Ventil.


    Innenbeleuchtung habe ich am separaten 12 Volt Stromkreis hängen.


    So bleibt die Zündung immer aus, wenn wir stehen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei meinem 208H ist eine Minusabschaltung verbaut.



    Das kannst sehr schnell feststellen ob an der Batterie die Minusleitung nicht direkt zum Chassi geht sondern über ein kräftiges Relais.
    Den Sachaltplan den ich für meinen habe konnte ich leider aufgrund der Dateigröße nicht anhängen. Wenn du mir eine PN mit deiner e-mail schreibst kann ich dir das direkt schicken ca. 5 MB

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WOR-LI ()

  • Danke an alle, scheint ja doch nicht ganz so kompliziert zu sein.


    Das mit der Fernbedienung werde ich vermutlich umsetzten, wobei ich beim Auto da nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe - bei mir kann ich damit auch alle Scheiben runterfahren (was ich bis dato nicht wusste). Das habe ich natürlich beim einzigen Schnee im letzten Jahr per "Taschenfernschaltung" spät abends auch gemach um mich noch später über die nassen Sitze zu freuen (die Standheizung hat ihr bestes gegeben…) :wack:


    Es muss also eine Fernbedienung mit Tastensicherung für mich sein, sonst gehen die Türen im Bus "auf und zu" - die Kinder hätten ihren Spaß :rolleyes:


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!