• Und schon wieder ich...


    Hab im Forum leider nichts gefunden.


    Kennt jemand das Produkt Dynawatt?


    Das ist eine 230V Lichtmaschine die über den Motor angetrieben wird. Und dir bei Fahrt 230V zur Verfügung stellt.


    Währe doch grundsätzlich noch eine Idee um Klimaanlage etc zu Betreiben, ohne das der Wechselrichter betrieben werden muss.


    https://www.sterki.ch/de/produkte/Dynawatt/


    Grüsse aus Liechtenstein

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • gehört und gesehen schon , Erfahrungen nein.
    Wäre aber eine Alternative, die Busklima raus und statt dem Kompressor die Lima rein und unten einen Splittklima rein....
    Kostet vermutlich auch nicht mehr Leistung wie der Klimakompressor.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • ..ich hab schon mal was on einem Bootsbesitzer gehört-gelesen...der das gemacht hat...


    Frag mal Tante Google...

  • Ja ist preislich nicht grad günstig, aber hast dafür ziemlich gute Leistung.
    4000Watt sind schon ordentlich im Fahrbetrieb.


    Ansonsten müssen halt die anderen beiden Lichtmaschinen und die Wechselrichter ständig volle kanne Arbeiten um zb. eine, oder zwei 230V dachklima im Fahrbetrieb zu betreiben.


    So könnte man im Fahrbetrieb über die NVS speisen.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Gibt es da nicht ein weiteres Problem. Wenn die 230V nicht genutzt werden dann kann man die nicht speichern, es sei denn man nimmt wieder einen wechselrichter. Also würde das nur das Problem während der Fahrt lösen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Der Charme wäre das man die kompletten Klima Lüftungskanäle im Bus an der Decke abbauen könnte .......
    Grübel grübel

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja das stimmt, der Wechselrichter braucht es so oder um ohne Landstrom auszukommen.


    Also der WR brauche ich sowiso und somit ist dies schon nicht unbedingt notwendig mit dem Dynawatt. Aber das System ist grundsätzlich schon interessant. Vorallem sie Leistung vom 4000/5000watt finde ich cool



    Das Thema mit den Lüftungskanälen hat sich bereits erledigt.
    Da die gesammte Klima beim 300er HD im dachkanal sitzt habe ich bereits alles rausgeschmissen.


    Bei Fahrt werde ich auf die Klima verzichten, oder auf dir Dachklima ganz vorne zurückgreifen.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, ich habe selbst aber eine :) Was ist das Vorteil? Das die Klima ohne WR lauft? Und dazu kauft man dann einen Lichtmaschine, Gleichrichter und Wechselrichter. Am ausgang der LM ist die frequenz drehzahlabhängig. Die "Kontrolleinheit" ist also einen Frequenzwandler (Gleichrichter und Wechselrichter zusammen in 1 Gehäuse).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!