Eine kleine persönlich Vorstellung von mir oder doch uns

  • Auf 25 Jahre Wohnmobil- und Reisemobilerfahrung blicke ich zurück. Meiner Begleiter waren später unter anderem Hymer, N+B und Concorde - nicht alles was Glänzt ist Gold. Nun hatte ich früher auch nie Zeit - es sollte funktionieren. Zeit habe ich jetzt auch nicht aber Lust etwas zu erschaffen - der Virus, einen Bus zum Reisemobil auszubauen, hat mich ergriffen.
    Entweder etwas aus der jüngeren Vergangenheit, oder eben etwas betagtes - mir schwebt da ein Volvo B10 mit Garage vor. Konkret auch schon gesichtet.
    Zu meinen Fähigkeiten: 2008 am Tag der Abfahrt in der Urlaub, machte das Ladegerät, der Generator die Klimaanlage und die Heizung die Grätsche. Bis zum Gottard-Tunnel hatte ich alles wieder repariert.
    Jetzt sind wir nur noch zu zweit und beide handwerklich mit Fähigkeiten ausgestattet.


    Neue Ziele sind am Horizont.


    Vielleicht gibt es ja jemanden in Münster oder Essen der einschlägige Erfahrungen mit einem Volvo B10 hat und schon genau weiß wo er hinschauen muss?


    Ich freue mich auf Antworten.


    VG Siegfried


    PS Bilder von N&B oder Concorde verkneif ich mir - das ist keine Leistung, ein Produkt zu kaufen und zu fahren.

  • Hallo Siegfied,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Was für einen Volvo B10 ist es den....


    hier sind einige Volvos vertreten, hauptsächlich sind es


    Volvo B10M Bücherbusse mit Aabenraa Aufbauten. :)


    Gruße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Petra èt Jürgen,


    ich bin noch unwissend was Volvo B10 angeht, alles was ich Dir sagen kann es ist ein Fahrzeug mit riesiger Garage, gefühlt passt da ein Off-Roader rein. Haben das Feg. noch nich in Augenschein genommen, was in den nächsten 2 Wochen erfolgen wird.
    Schön wäre es wenn die Substanz passt, dann müsst das bisschen was drin steht nur entsorgt werden und mit Glanz und Technik bestückt werden.


    Alternativ wäre ein Neoplan xxxx SHD, da würde man u.U. Motorräder in den Kofferraumteil bekommen, aber halt keinen Off-Roader ;(


    na mal sehen ...


    Im Zweifen eben nicht kaufen


    Euch eine schöne Woche


    VG Siegfried

  • MIch beschleicht so das Gefühl das es sich bei dem Volvo um den neuen ohne Fenster noch nicht fertig gebauten handelt der irgendwo beim Abschleppdienst steht.


    War der nicht so Gold met lackiert...…?


    Hatten wir hier auch schon paar mal durchgekaut...


    ?(

  • Jepp,den hatte ich hier schon vorgestellt.


    Leider ohne Foto.
    Klappt vom Tab irgendwie nicht. :wack:


    Echt riesig das Teil.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn ich hier eine fette Investition mache


    ich hoffe du hast mehr auf der Kante wie den anschaffungspreis...........
    4-5000 kostet so ein Wägelchen im Jahr ;)
    lg ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • der einschlägige Erfahrungen mit einem Volvo B10 hat und schon genau weiß wo er hinschauen muss?

    Nach dieser Frage von Dir,..


    Danke für deinen Hinweis und die Sorge um meine Finanzen.

    ..verstehe ich diese Antwort nun nicht. Du fragst nach Erfahrungen. Dazu gehoert auch der Hinweis darauf das sowas laufende Kosten hat die nicht zu unterschaetzen sind. Tuev , Sp und sonstige Laestigkeiten.
    Ersatzteile sind alles nur nicht billig. Volvo laesst sich das gut bezahlen. Die Aufbauhersteller interessieren sich so gut wie nicht dafuer ob jemand nach Auslauf des Modelles noch was brauchen sollte.
    Erst recht nicht bei solch exotischen Kleinstmengen wie diesem hier genannten. Gebrauchte Teile duerften demnach schwer auffindbar und wenn dann teuer sein.
    Du musst also schon Zeit haben und einiges selber machen koennen.


    Warum sind alle immer gleich beleidigt wenn Hinweise darauf kommen das sowas nicht ganz billig ist ?




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.


  • Das verstehe auch einer, ich jedenfalls nicht...


    Es gibt genug gescheiterte Projekte, weil so mancher glaubte,


    dass für "3,50" das abhandeln zu können. ;(


    Ich wäre jedenfalls über jede Info froh,


    die mir hinterher Schmerzen in Finanz. und Beziehungsproblemen bereitet,


    grade wenn man Neuling ist und noch nicht so in dem Thema zu Hause ist.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Stefan
    BLUELINER


    DANKE, genau das sind die Informationen die ich mir erhofft habe! .... und nicht ob die Finanzen reichen.


    Nachdem ich Concorde LINER über 10 Jahre gefahren bin, kenne ich die Kosten.


    Aber die Tipps mit den ET, der Verfügbarkeit, den Kosten waren mir nicht fremd, mich als Interessent nochmals genau darauf hinzustoßen - das genau sind die Informationen die ich brauche und wünsche.
    Kosten und Geld ist fast sekundär.


    DANKE
    DANKE


    ... und vom beleidigt sein bin ich Lichtjahre entfernt.


    LG
    Siegfried


    PS:
    es würde mich mehr als nur ärgern 50 bis 100 T€ reinzustecken und dann muss die Kiste stehenbleiben weil ein ET fehlt oder nicht zu beschaffen ist.


    Dann wäre die Alternative einen Neoplan Tourliner SHD oder Nightliner wesentlich jüngeren Baujahres die bessere Wahl - und dann darauf zu verzichten ein Off-Roader in die Garage zu schieben. Dann sollen es eben nur zwei Motorräder sein.

  • und dann muss die Kiste stehenbleiben weil ein ET fehlt oder nicht zu beschaffen ist.

    Dem Baujahr nach ist das ein MK1, also die erste Serie. Da sieht es mit einigen Teilen schon schlecht aus. Die noch verfuegbaren Neuteile sind rasend teuer und gebrauchte wachsen auch nicht mehr an Baeumen.
    Erst recht nicht in Deutschland.
    Ich wuerde weningstens den MK2 empfehlen. Der liegt so Anfang der 90er. Die ganzen Buecherbusse hier im Forum sind solche. Wenn Geld keine Rolle spielt kannste natuerlich auch einen
    B10M-MK3 oder einen B12M ( ja die gibts auch mit 12 m Laenge ) nehmen.
    Da gibts dann auch als Bonus etwas huebschere Aufbauten dazu ;)


    Gruss
    Stephan






    S T E P H A N , soviel Zeit sollte sein ;)

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hi Sigfried


    Ein herzliches Willkommen auch von mir. :prost:
    Mach dir keinen Kopp dass das Thema Finanzen aufkommt. Die Jungs wollen dich nur beschützen :joke:
    Aber ernsthaft. Nicht wenige Projekte stehen irgendwann wieder zum Verkauf weil Wirklichkeit, Wünsche und die Finanzierung derer Umsetzung nicht zusammenpassen wenn die rosarote Brille mal abgesetzt wurde. Das geht ja schon mit ner anständigen Unterstellmöglichkeit los, geht über Ersatzteilversorgung weiter, jährliche Betriebskosten, etc. Und so ein Innenausbau ist auch nicht für 500€ gemacht, selbst mit maximaler Eigenleistung.
    Meine Meinung: lieber eine besser erhaltene Basis kaufen als schon vor der ersten Fahrt das Schweißgerät zu brauchen.



    Gern geschehen Karl- Heinz.


    Gruss
    Stephan


    Stephan: Mach dir nix draus, manche sind einfach nur selektive Leser :D

  • Guten Tag Siegfried,,
    Als ich mich vor drei Jahren entschied aus dem beruflichen Leben Abstand wachsen zu lassen stand für mich die Frage, was machst du mit der neu gewonnenen Freizeit, also Hymer S 800 verkauft und dann noch das Geld meiner Cessna Rocket dazu und einen ordentlichen
    BUS gekauft und ran an den Eigenausbau. Jetzt bau ich zwei Jahre meinen Traumbus und habe noch keine Minute bereut.
    Viele neue Freundschaften sind durch den Bus entstanden und natürlich ist auch der Weg zum URLAUB schon traumhaft, wenn man hinten den schiebenden Achtzylinder spürt, also ich wünsche Dir und Deinen Lieben viel Spaß auf diesen neuen Weg, seid bereit Geld und Diesel zu verbrennen, es lohnt sich alle Male,, und komisch ist auch, meinen Mercedes GLE wollen die Leute nach den letzten Vorkommnisse offen zerkratzen, meinen Bus finden die Leute echt toll.j
    Viele Grüße aus Rostock
    Dieter und Bärbel

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Dieter und Bärbel,


    Vielen Dank für deine/eure nette Antwort! Ich denke ich kann sagen, dass wir das machen werden. Tendenziell, werden wir uns wohl für eine bessere Substanz entscheiden. Aber das gute ist, ich muss das nicht über das Knie brechen.
    Du hast einen Doppeldecker - toll. Nutzt ihr den auch im Winter bei vielleicht klirrender Kälte? Wie verhält es sich da mit der Isolierung von unten?
    Viele Grüße aus Hessen


    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!