Umbau Wasserversorgung usw.

  • Hallo in die Runde,


    erst einmal eine Entschuldigung von uns: Zum Bustreffen haben wir es nicht geschafft. Wir hatten an dem Wochenende zwei vielversprechende Besichtigungen. Eine wurde uns kurzfristig abgesagt (da waren wir mal wieder zu langsam) - die andere war murks. Gut, dass es in dem Moment geregnet hat, denn die sich in Minuten bildenden Pfützen im Inneren des Fahrzeugs sprachen selbst für uns Laien Bände.


    Nun haben etwas in Aussicht, das für uns gut passen könnte. Ein Renntransporter, der vieles hat, von dem, was wir uns erträumt haben. Besonders Platz :great:



    Allerdings keine Gurte, nur Strom (Kühlschrank läuft ca. 8 Stunden über Batterien, aber kein Gas), keine Kochstelle und noch kein Wasser. Dafür H-Kennzeichen, Durchbruch, jede Menge Platz (eine riesige Heckgarage in der wir sogar unsere Lastenräder packen könnten - etwas, was wir nicht mal gewagt hatten zu hoffen).


    Technisch fantastisch gewartet, gepflegt und geliebt - der bisherige Besitzer ist selbst Profi und das kam dem Fahrzeug zu Gute.
    So hatten wir uns das erhofft: Am Innenausbau noch was werkeln, allerdings kein Neuaufbau und keinerlei Sorge, dass wir technisch gesehen die Katze im Sack kaufen.



    Nun eine Frage: Wir sind am planen und rechnen und vielleicht könnt ihr uns ein wenig helfen. Was würdest ihr kalkulieren für
    - Wasserversorgung (Kalt-/Warmwasser, Dusche)
    - Trockentrenntoilette
    - Gaskochfeld
    - Gas-Tank (pro/contra?)
    - Nachrüsten von Gurten (hinten: besser Sitzbänke mit Gurten kaufen oder Gurtböcke?)


    Vielen Dank für jeden Tipp, Hinweis und Vorschlag

  • Das klingt gut. Aus Erfahrung, meist schmeißt man die vorhandene Einrichtung eh raus. Da ist es ja Vorteilhaft, wenn wenig drin ist.


    Ich habe zwei 11 kg Flaschen Gas drin, finde aber die Lösung mit Tank gut, da man im Ausland leichter tanken als füllen kann. Außerdem hat LPG einen höheren Heizwert (wegen Butananteil)
    Wenn Platz und Gewicht passen würden, hätte ich einen Tank und eine Flasche für Notfälle.


    Was die Installation kostet hängt ja sehr von der Komfortstufe ab. Hol dir am besten in Egelsbach oder Weiterstadt den Reimo Katalog. Ist zwar nicht der billigste, aber du kannst dir schonmal einen Überblick verschaffen.


    Vermutlich braucht ihr auch eine Gasheizung und bestimmt einen Kühlschrank, der auch auf Gas läuft.


    Die Trenntoilette kenne ich nicht, aber da wird sicher wer anders antworten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von stuebiR81 ()

  • Vielen Dank für die Antwort! Das sind schon mal tolle Infos. Katalog holen wir uns auf jeden Fall.


    Keine leichte Entscheidung, ob eher auf Strom oder eher Gas zu setzen. Solar fände ich am besten aber komplett über Solar würde den Rahmen des Budgets auf jeden Fall sprengen.


  • Hi,


    wir bauen einen 1000l Tank ein, damit haben wir auf jeden Fall immer genug Reserve. Bei kleineren Touren wird er entsprechend weniger befüllt. Abwasser natürlich auch 1000l.
    Gas kommt bei uns keins rein. Geheizt wird per Diesel, gekocht per Induktionskochfeld. Strom haben wir beinahe "ohne Ende". So würde ich es jederzeit wieder machen.
    Gas ist aber wie eine Religion. Entweder man will es oder auf keinen Fall.


    Die Nachrüstung von Gurten sollte vorher mit TÜV/Dekra abgestimmt werden. Oder kein großes aufheben drum machen.
    Die Gurtböcke sind eher was für die Plastikautos, die sehr steile Sitzposition würde mich immens stören.
    Es gibt viele Sitze mit integrierten Gurten. Sowas haben wir bei uns im Oberdeck. Viel günstiger und viel komfortabler (Massage, beheizt und belüftet bei uns)


    Viel Erfolg beim Ideensammeln. ;)

  • Im vorigen Womo (Kasse) hatten wir 2 x 11 Kg Flaschen,


    jetzt im Bücherbus einen 90 Liter Gastank,


    denn möchte ich nicht mehr missen...


    keine Schlepperei von Gasflaschen mehr,


    an der Tanke, einfach den Rüssel anschrauben, tanken und fertig.


    Je nach Gebrauch,...hält die Füllung gut ein bis einhalb Jahre. :great:


    An Gasgeräten: eine 6 KW Trumagasheizung, Gaskühli je nach Bedarf, Gaskochmulde mit 3 Brennern,


    sowie Gasaußengrill... :)


    Der Frischwassertank hat bei uns 400 Liter, AW-Tank hat 435 Liter, dass ganze für 2 Personen,


    reicht mit allem drum (duschen u.s.w.) und dran ca. 8 - 10 Tage. :)


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • :D

    Die Engländer haben übrigens bei Sitzbänken eine viel größere Auswahl:
    Beispiel

    Wow, ihr habt ja wirklich Platz. So viel ist es bei uns nicht. Wobei ich sofort für eure Art zu reisen offen wäre, falls das Budget uns jemals sowas ermöglichen sollte :D


    Wie macht ihr das mit dem Strom? Solar oder Aggregat? Und induktion? Ist ja zu Hause auch ein Genuss bei uns - aber wie funktioniert das unterwegs?

  • :D Wow, ihr habt ja wirklich Platz. So viel ist es bei uns nicht. Wobei ich sofort für eure Art zu reisen offen wäre, falls das Budget uns jemals sowas ermöglichen sollte :D


    Wie macht ihr das mit dem Strom? Solar oder Aggregat? Und induktion? Ist ja zu Hause auch ein Genuss bei uns - aber wie funktioniert das unterwegs?


    Danke :)


    Wir haben 2700Wp Solar auf dem Dach und in der Summe 23,8 KWh Batteriespeicher. Damit kann man sehr, sehr lange kochen.
    Aber auch mit weniger Solar und Batterien funktioniert Induktion gut. 4-5 KWh würde ich aber schon einplanen.
    Ist mir wesentlich lieber als Gas im Auto.


    Du brauchst einen vernünftigen Wechselrichter und als günstigste Variante das 49€ Induktionsfeld von Ikea. Einbaufelder gehen auch, brauchen aber einen größeren Wechselrichter.

  • Danke für die Info! Da kommt man ja wirklich eine Weile mit aus. Super Richtwert.

  • Wir haben 2700Wp Solar auf dem Dach und in der Summe 23,8 KWh Batteriespeicher. Damit kann man sehr, sehr lange kochen.

    @ Carsten: Knapp 24kWh Batteriespeicher ? Nutzbar (entspräche grob 2000Ah Bleisäure) ? Das würde mich interessieren ... Ich dachte ich hätte viel, aber das wäre das 2,5fache ...


    Achso zum Thema: Solar ist bezahlbar (Haustechnik) ... Gas hat eine hohe Energiedichte, daher gut geeignet aber auch gefährlicher ... Ich denke das Invest in Gasgeräte ist höher als in eine Solaranlage ... die 230V-Geräte können einfacher Standard sein und brauchen keinen Campinggeraffelaufschlag :whistling:


    und Batterien braucht man trotzdem ... bei einem ausgewogenen System passt das dann in den hellen Monaten immer ... wenn man im Winter unterwegs sein will, kommt man m.E. tatsächlich an Gas (oder Diesel) nicht vorbei, es sei denn man investiert in leise Generatortechnik (aber da wäre Gas wieder eine Option) ... und zum heizen ist Gas natürlich auch ganz gut (Diesel natürlich auch) :D Ihr seht es gibt viele Optionen und alles "Für und Wider" ist vom Anwendungsfall abhängig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Carsten: Knapp 24kWh Batteriespeicher ? Nutzbar (entspräche grob 2000Ah Bleisäure) ? Das würde mich interessieren ... Ich dachte ich hätte viel, aber das wäre das 2,5fache ...


    Achso zum Thema: Solar ist bezahlbar (Haustechnik) ... Gas hat eine hohe Energiedichte, daher gut geeignet aber auch gefährlicher ... Ich denke das Invest in Gasgeräte ist höher als in eine Solaranlage ... die 230V-Geräte können einfacher Standard sein und brauchen keinen Campinggeraffelaufschlag :whistling:


    und Batterien braucht man trotzdem ... bei einem ausgewogenen System passt das dann in den hellen Monaten immer ... wenn man im Winter unterwegs sein will, kommt man m.E. tatsächlich an Gas (oder Diesel) nicht vorbei, es sei denn man investiert in leise Generatortechnik (aber da wäre Gas wieder eine Option) ... und zum heizen ist Gas natürlich auch ganz gut (Diesel natürlich auch) :D Ihr seht es gibt viele Optionen und alles "Für und Wider" ist vom Anwendungsfall abhängig


    Ja, wir haben gut 800kg Batterien im Bus. Das 24V Netz ist Gel und das 12V Netz Gel und AGM. Warum unterschiedliche Batterien würde den Rahmen jetzt sprengen.
    Dem ganzen sind einige Monate Planung vorausgegangen. Wir haben jetzt ein für uns perfektes System.


    Nutzbar sind circa 14-15 KWh. Das reicht aber bei der Solar-Menge auch im Winter für elektrisch Kochen. Zusätzlich werden die Batterien auch während der Fahrt mit 45A geladen. Bei Bedarf stocke ich da auch noch mal auf. Im Moment komme ich aber nie unter 90% Rest-Kapazität.


    Wir haben "so viel Strom", weil bei uns Standklimas laufen sollen. Die brauchen im Sommer ordentlich Leistung und daher haben wir da gut Puffer eingeplant. Im Winter haben wir dafür quasi nie Stromprobleme, selbst wenn es wochenlang keine Sonne gibt. Da wir alle paar Tage spätestens weiter fahren, gibt es immer genug Strom und wir kommen erstmal ohne Generator aus. Der ist als Option aber noch im Hinterkopf...

  • Meine zwei Innenklimas laufen ziemlich genau eine Stunde mit 375Ah (nutzbar) / 24V ... das ist für den Popo ... auch bei Verdopplung, da Du damit die Temperatur in der umgebenden Masse nicht runterbekommst ... Bleibt Landstrom oder Generator bzw. Gewöhnung und zeitgerechte (Quer- / Längs-) Belüftung zum / am Abend


    Bei >40°C durchschnittlicher Tagesaußentemperatur ist nach drei Tagen alles durchgewärmt egal wieviel Isolation (besser Dämmung) verbaut wurde ... Selbst eine Fahrt über 6 Stunden mit Fahrklima auf Vollgas hält nur wenige Stunden vor


    Wichtiger ist ein kontinuierlicher Luftstrom und Beschattung ... aber macht mal :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Wichtiger ist ein kontinuierlicher Luftstrom und Beschattung ... aber macht mal :D


    Genau das ist unser Plan.
    Da die größte Wärme aber bei ordentlich Sonne entsteht, können wir die Solarenergie ziemlich direkt zu den Klimaanlagen schicken.
    Sie sollen und können nicht durchlaufen.
    Wie gesagt: Wir haben einiges an Planung durchlaufen. Aber wir verlassen das ursprüngliche Thema gerade. ;)

  • schön dann plant mal weiter ... die Erfahrung kommt dann im Laufe der Zeit ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen vielen Dank! Wir müssen jetzt mal in uns gehen und sehen, was VB konkret bedeutet, um dann eine möglichst weise Entscheidung zu treffen.

  • Lasst euch mal was von einem Elektromeister sagen :
    Nichts geht über Gas als Energieträger :D
    Im unserem ehemaligen Bus hatten wir als Gasgeräte :
    Herd -Backofen - Heizung - Boiler - und einen 80 ltr Gastank.
    War über 17 Jahre eine tolle Lösung ohne jegliche Engpässe - selbst eingebaut und 100% dicht bis zum letzten Tag.
    Im neuen 911 er kommt auch wieder eine Gasanlage rein. Natürlich kommt/ist auch eine Solaranlage drauf,
    aber im Wohnmobil elektrisch Kochen macht für mich keinen Sinn...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs




  • ...jupp, kann ich bestätigen,


    genauso war und ist es auch bei uns.


    Bei drei Womos eingebaut und alles Top... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und zum Thema Sicherheit.... wie ioft ist bei Gas was passiert und wie oft bei Elektro?


    Hochgegangene Batterien hatten wir schon öfter, aber wegen Gas ist mir nix bekannt, Diese Riesenbatteriebänke haben ein Energiepotenzial, welches nicht zu verachten ist. Wenn es da zu einem Kurzschluß kommt, dann ist ein SChweißgerät ein Scheiß dagegen.....


    Also ich habe mehr respekt vor hohen Strömen als vor Gas. Da weiß ich waß ich tue und was passieren kann (was aber nicht passiert, wenn man es richtig macht)


    Diese Gashysterie gibt es auch nur in D. Wenn man mal beobachtet, wie in anderen Ländern Autos betankt oder Flaschen befüllt werden, dann ist alleine SChon die Gasprüfung in D ein Witz (oder Geldmacherei)
    Ein Verein gibt vor, wie geprüft wird und wer prüfen darf. Ein Installateurmeister muß sich von dem Verein schulen lassen und Geld bezahlen, damit er Gasanlagen im Auto prüfen darf :wack: :wack: :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi


    Wir haben uns nen 560 L Wassertank bauen lassen , Grauwasser 360 L , Schwarzwasser 300 L


    Wir heizen mit Diesel , Planar 24D44 oder so


    Kochen , Warmwasser , Aussengrill Cadac und Beefer mit 2 mal 11kg Flaschen


    Kühli mit Gas und Strom


    Solar haben wir knapp 1,1KW drauf , Batterie 6,8kWh . Aber selbst im Herbst in Südfrankreich kommt nicht so viel Sonne in der Batterie an . Da bin ich froh das ich den Kühli auf Gaslaufen lassen kann

  • Gas habe ich auch noch im Bus. Vor allem aber deshalb, weil es schon vorhanden war.
    Am Gas hängt mittlerweile aber nur noch das Kochfeld und eine Gasheizung die nur als Backup dient und damit in der Regel nur 1-2 mal im Jahr läuft.


    Zum Kühlen ist es mittlerweile eine ganz normale, mittelgroße Haushalts-Kühl-Gefrier-Kombi in A+++, die ganzjährig über den Wechselrichter durchläuft.
    An Heizungen sind neben der genannten Gasheizung zwei weitere Dieselstandheizungen mit jeweils 5 Kw eingebaut. Für wechselnde Einsätze (Vorzelt, Pavillion, Werkstatt) habe ich noch eine dritte 5 kW Dieselheizung, die samt 10 Liter Tank in einen Koffer verbaut ist und damit transportabel.


    Wassertank 350 Liter, Abwassertank 200 Liter (da ist jeweils noch Luft nach oben). Ich hatte vorher jeweils einen Grau- und einen Schwarzwassertank. Davon ist einer rausgeflogen. Toilette ist ein Zerhacker.


    An PV sind momentan 950 Wh auf dem Dach, die 800 Ah Gelbatterien im Keller versorgen. Das funktioniert in der warmen Jahreszeit recht passabel, selbst mit elektrischem Backofen, Kaffeevollautomat etc.
    Momentan bekomme ich nicht genug Strom rein, allerdings fahre ich den Bus teilweise auch wochenlang nicht. Ich müsste also entweder Strom sparen oder alle paar Tage zuspeisen, was ich derzeit auch tue.


    Soweit bin ich also ganz zufrieden. Hier und da gibt es sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten. Den Bus bewohne ich in Deutschland ganzjährig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!