Zulassung als Wohnmobil über 12m

  • sondern die Zulassungsstelle.
    Die ist Herr des Verfahrens und muss sich nicht an die Gutachten halten.

    Das ist bei uns wohl nicht so . Hier schreiben die Damen von der Zulassungsstelle das ab , was der Tüv in sein Gutachten geschrieben hat.


    Wenn also der Tüv das absegnet , sollte es wohl durchlaufen , zumindest hier bei uns.

    Gruß Jürgen


  • Jein. Mein Halbwissen: der Computer weiss das. Wenn Du die Daten im System aufrufst und dann versuchst, auf So-KFZ Wohnmobil zu ändern, könnte das System sperren.
    Sowas habe ich bei anderen Zulassungsthemen schon oft erlebt, die Plausibilitätsprüfung sperrt so einiges.
    Meine grobe Vermutung geht also in diese Richtung. Man müsste mal jemanden fragen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ....da habe ich dieselbe Erfahrung wie Martin gemacht und die Prüfroutinen sind leider fast schon zu gut.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Etwas anderes als KOM mit über 12m zugelassen zu bekommen, funzt nur mit Sondergenehmigung ...


    Überspitzt: Also fahren darfst Du Dein Wohnmobil mit > 12m länge mit FS Klasse C aber zugelassen bekommst Du ihn wahrscheinlich nicht. Einzige Option dann: KOM aber das bedeutet dann auch FS Klasse D ...


    Im übrigen kannst Du auch mehr Sitzgelegenheiten als Fahrerplatz plus 8 im Wohnmobil haben (Ich habe z.B. auch 9+1 mit Gurten), die dürfen nur nicht alle eingetragen sein (und die nicht zu benutzenden PLätze, müssen entsprechend gekennzeichnet sein) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guter Punkt. Ich investiere das was sein muss und kann nur von der Haussanierung sagen dass es da einige Paragraphen gibt die Zeug verbieten oder vorschreiben was mir bis heute nicht in den Kopf geht... EnEV etc... Und genau wegen solchen Themen weil ich das in der Vergangenheit schon alles erlebt habe will ich gut vorbereitet sein und möchte genau wissen was wie funktioniert. Wenn ich ein passendes Modell habe mache ich C oder D plus den Konsequenzen wenn ich das Modell haben will. Das Geld investiere ich gerne, ist ja für mich.


    Aberan lernt ja nie aus und das scheint nun thematisch komplett und ich zumindest habe für mich alle Infos die ich benötige.


    Danke nochmal an alle!

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Etwas anderes als KOM mit über 12m zugelassen zu bekommen, funzt nur mit Sondergenehmigung ...


    So ist es wohl, aber ich glaube bisher ist noch nicht so wirklich klar, ob der Tüv oder die Zulassungsstelle das Nadelöhr sind - oder beide.
    Gehen tut das, aber ich glaube mal klärt das besser vorher...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!