Beiträge von neobus

    Herzlich Willkommen,
    Die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor. Freut mich dass ich da nicht alleine bin. Bei der ganzen Rechnerei mit Strom bin ich auch auf so utopische Ah Zahlen gekommen... Du zeigst mir nun indirekt dass das schon sein kann wenn man im Bus mehr Zeit verbringt und Puffer braucht.


    Auf jeden Fall Mega! Schöner Grundriss!
    Viel Spaß beim Bauen!

    Guter Punkt. Ich investiere das was sein muss und kann nur von der Haussanierung sagen dass es da einige Paragraphen gibt die Zeug verbieten oder vorschreiben was mir bis heute nicht in den Kopf geht... EnEV etc... Und genau wegen solchen Themen weil ich das in der Vergangenheit schon alles erlebt habe will ich gut vorbereitet sein und möchte genau wissen was wie funktioniert. Wenn ich ein passendes Modell habe mache ich C oder D plus den Konsequenzen wenn ich das Modell haben will. Das Geld investiere ich gerne, ist ja für mich.


    Aberan lernt ja nie aus und das scheint nun thematisch komplett und ich zumindest habe für mich alle Infos die ich benötige.


    Danke nochmal an alle!

    Das bedeutet ich bin verpflichtet bei über 12m mehr als 8 Sitzplätze einzubauen weil es unter oder gleich 8 per Definition nicht gibt?


    mr.steffen:
    Was man zulässt muss man ja auch irgendwie fahren können ;) Das greift beides ineinander... Denkt man. Die Definitionen der Klassen passen aber nicht ganz zusammen.


    P.S.: Dann wäre das auch Mal komplett durchdiskutiert... Glaube ich :joke:

    Vielleicht kurz mein Gedankengang:
    Ein Fahrzeug größer als 12m mit 8 oder weniger Sitzplätzen ist per Definition was?


    Schaue ich in die Führerscheinklassen:
    D = mehr als 8 Personen
    C = Kraftfahrzeug über 3,5t und nicht mehr als 8 Sitzplätze


    Wenn ich also einen Bus größer als 12m und 8 oder weniger Sitzplätzen habe, stellt das eine Lücke dar bzw. eine Konstellation die nicht vorgesehen ist!?


    Ich sehe das so: Per Definitionen die in denGesetzestexten etc. stehen ist das doch ein M1-SA welchen ich mit Klasse C fahren darf. Also "Bus" (welcher kein Bus mehr ist) über 12m mit 8 Sitzplätzen


    Hmmm???


    P.S.: Oder wir kann es sein dass es Busse mit 12,x Meter gibt... Den dürfte ja auch niemand fahren wenn man Sitze raus nimmt... Häää!?!? Verwirrung

    Ich muss das hier nochmal ausgraben da ich finde dass hier noch eine Frage offen geblieben ist um das zu vervollständigen.
    Danke an alle die sich der Diskussion vorher schon beteiligt haben.


    Wenn ich also vor habe ein Wohnbus über 12m anzumelden/umzubauen, muss ich dann folgendes beachten wenn ich den Thread richtig verstanden habe:

    • Es wird ein Bus eingetragen mit Nutzung als Wohnmobil M3-SA (und darf dann 100 km/h fahren)
    • Ich muss also neben dem Fahrersitz mehr als 8 Sitzplätze im Bus haben, da es sonst kein Bus ist (z.B. 2x 4er Kombi mit Tisch und Reiseleiter = 9)
    • Ich benötige den D Führerschein für Bus (anstatt den C für LKW - Ich habe weder noch und muss nur den richtigen machen)
    • Und das funktioniert in jedem Bundesland seit 2017


    Alles korrekt?
    Vielen Dank!

    Ich hab mir das Mal durchgelesen https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_xxix.html


    Da M1 keine Angabe von Gewicht macht, gehe ich Mal davon aus dass es wenn ich 8 oder weniger Sitze einbaue ein M1-SA und somit ein "LKW" wird. Das ist ja das einzige wo der dann rein passt von der Definition, auch wenn er 15m lang wäre. Richtig?


    P.S.: Es gibt keine doofen Fragen aber ich muss auch wissen was für ein Lappen ich machen muss 8)

    Aha, Danke!
    Dann hinkt der Vergleich natürlich... Dann zählt vermutlich die Aufbauart.
    Also ist es doch von der Versicherung egal, Wohnmobil ist Wohnmobil (Basisdaten weichen natürlich ab, Neuwert, usw.)

    Ich bin mal eben mit einem BJ 2008 Reisebus (Zufallsprinzip) durch eine Maklerseite mit "Omnibus" und meinen Daten durch.
    Komme auf 400€ monatlich (Vollkasko 2500 SB, Teilkasko 0 SB - wie ich das grob bei einem Auto auch machen würde) ;)


    Okay, da muss man dann wissen ob sich die ~1,8m (z.B. 13,89m nicht Doppeldecker) lohnen dafür oder ob man eben bei 12m bleibt.


    Danke der_maik !


    Nachtrag:
    Wo rutscht denn der M3-SA rein? Wohnmobil oder Bus? Zählt Klasse oder Aufbauart? Oh je... :D

    Ich muss das hier nochmal ausgraben da ich finde dass hier noch eine Frage offen geblieben ist um das zu vervollständigen.
    Danke an alle die sich der Diskussion vorher schon beteiligt haben.


    Wenn ich also vor habe ein Wohnbus über 12m anzumelden/umzubauen, muss ich dann folgendes beachten wenn ich den Thread richtig verstanden habe:

    • Es wird ein Bus eingetragen mit Nutzung als Wohnmobil M3-SA (und darf dann 100 km/h fahren)
    • Ich muss also neben dem Fahrersitz mehr als 8 Sitzplätze im Bus haben, da es sonst kein Bus ist (z.B. 2x 4er Kombi mit Tisch und Reiseleiter = 9)
    • Ich benötige den D Führerschein für Bus (anstatt den C für LKW - Ich habe weder noch und muss nur den richtigen machen)
    • Und das funktioniert in jedem Bundesland seit 2017


    Alles korrekt?
    Vielen Dank!

    Ich klinke mich hier einfach Mal ein da mich das thematisch (siehe Grußbox - Familie 2 Kinder) auch betrifft, wenn wir auch schon auf Seite 8 sind. Genau diese ganzen Fragen und Themen habe ich auch: Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle usw. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist genau das gleiche. Es gibt VDL Modelle ohne Kegelbahn, die sehen auch meist ganz okay aus, der Rost hält sich zumindest laut Bildern in Grenzen. Was mich aber auch anspricht sind die Doppeldecker da ich dadurch jede Menge Platz für die Kids, Sofa/Lounge, Schreibtisch, usw. gewinne. Aber der Keller ist nicht ganz so groß wie bei einem "Hochdecker". Du musst da abwägen: Willst du lange autark unterwegs sein, brauchst du etwas mehr Keller, Platz für Solar auf dem Dach (der Dieter wird jetzt sagen dass man den 4m hohen DD auch tiefer legen kann ;) ). Und hast du Lust erstmal viel Vierkant zu schweißen? Auch Van Hool habe ich schon ein paar gesehen ohne Kegelbahn. Schwierig ist immer rauszufinden ob das Standard ist/war oder schon jemand umgebaut hat.
    Und ich unterstelle (sorry) einfach Mal dass jeder von seinem Modell überzeugt ist, sonst hätte er es nicht gekauft bzw. schon wieder verkauft. Ist ja immerhin Geschmack und es kommt darauf an was man braucht, nicht jeder braucht das gleiche.



    Muckylixx
    Ich würde da gerne gemeinsam Infos sammeln, denn auch mir qualmt langsam der Schädel. Lust das irgendwo zusammenzufassen? Ich kann mir bei der Menge an Modellen a und Hersteller nicht merken was wie wo... Und dann hätten alle was davon.

    Das was Du vorhast ist sehr aufwändig zu bauen, wird aber zufällig gerade genau so angeboten:
    https://www.wohnbusse.eu/index…age=Thread&threadID=15358


    In Beitrag 14 gibts einen Link zur Verkaufsanzeige.

    Vielen Dank. Sehr hübsches Teil. Dafür dass ich das von der Aufteilung so nicht passend finde und wieder einiges entfernen würde im OG, ist mir das zu teuer. Tanks würde ich etwas größer dimensionieren, ... Da fallen mir direkt ein paar Dinge ein. Was da aber nirgends steht ist das mit der Höhe, Gang seitlich ja, aber wie hoch ist der Gang?
    Finde es aber genial dass es immer wieder Beispiele für was gibt das man vor hat.


    Danke Dieter! Ich habe mir dein Ausbautagebuch durchgelesen und ja, die Höhen die du dort angibst klingen schon besser als die Standardhöhen. Wenn ich nun noch die Fußbodenheizung gegen eine flache 24v Matte tausche, dann sind wir da schon sehr nah dran. Hast ne PN von mir :)

    Nachdem ich hier mittlerweile viel mitgelesen habe und auch selbst Fahrzeuge gesucht und auch wirklich sehr interessante Dinger gefunden habe, taucht immer wieder das Thema Doppeldecker ja oder nein auf. Der deutlich größere Platz reizt uns, da wir ja immerhin zu viert sein werden. Die Kinder haben im OG sicherlich kein Problem mit der Höhe, aber wir (meine Frau 1,79 und ich 1,76) kommen einfach mit dem Gedanke nicht klar oben stets geduckt laufen zu müssen. Wir haben aktuell einen ausgebauten Dachboden indem unser Schlafzimmer ist, dieser hat genau das gleiche Problem. Irgendwann nervt es... Ungefähr so :wack: ;)


    Das brachte uns zu folgender Idee und ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob das funktioniert und ob das der TÜV oder sonst wer prüfen muss.
    1. Man entfernt im UG auf einer der Seiten die Hutablage
    2. Man entfernt im OG auf der gleichen Seite die "Kegelbahn" (ich hoffe der Begriff passt, das seitliche Podest meine ich auf dem die Sitze sind)
    3. Man senkt im OG dort den Boden so weit ab wie vorher die Hutablage im UG war
    4. Man kann oben super laufen :great:


    Bin ich da voll daneben oder geht das um so auf ca. 180cm wie im UG zu kommen? Und müsste das jemand prüfen/abnehmen? (Ich weiß dass ich sowieso eine Änderung von Bus auf Sonder-KFZ oder WoMo benötige, mir gehts da eher um Statik oder ähnliches. Ich darf ja Zuhause auch nicht alles... viel, aber nicht alles) :D


    Vielen lieben Dank


    P.S.: Dach anheben ist keine Option für mich.

    Ich möchte viel selbst machen und erledigen, da ich wie in der Grußbox schon erwähnt auch bei der Haussanierung und Renovierung das meiste selbst übernommen habe (auch Elektrik, die ansclhießend geprüft wurde vom Elektriker, auch Sanitär und Heizung, was der Sanitärler und Schornsteinfeger abgenommen hat, Trockenbau, Wände neu setzen, Türeneinbaue, Treppeneinbau, usw.).
    Ich denke "Potenz" ist genug da. Ich mach mir nicht wegen 500km sondern wegen 5.000 oder 20.000km Gedanken... Aber so weit bin ich noch nicht mit dem planen ;)