Ich grüße alle Forenmitglieder, ich bin neu..

  • Liebe Wohnbus Fans,
    grüßt Euch, ich heiße Ralf, lebe in Oberbayern, bin 67 Jahre alt, und nun in Rente und plane, kurzfristig mir ein großes Wohnmobil anzuschaffen. Damit meine ich auch, dass unter Umständen ein großer Wohnbus auch im Fokus steht, weil ich mit Anhang auch mehrere Monate unterwegs sein will.
    Ich habe frühere langjährige Erfahrungen mit Wohnmobilen bis 7,5 t. Ich habe mich hier bei Euch eingetragen, weil ich zum Thema Wohnbus etliche Themen recherchieren möchte. Ich freue mich auf das networking mit Euch und ich nehme alle Euren Kommentare ernst und bin dankbar dafür, weil Ihr alle jahrelange Erfahrungen und Profession habt.
    Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit
    Euer Ralf

  • na erst mal willkommen


    und jetzt musste gas geben ... mit 67 sollte so n ding eigentlich schon abfahrbereit vor der tür stehn !


    schau dich um hier und viel glück bei der suche ! haste n grossen schein ? oder beschränkt sich deine suche auf 7,5 t ?


    betty+stephan

  • hi Betty und Stefan,
    ich hab den großen Schein noch nicht. Ich hab den alten Dreier. Bin aber sofort auf dem Sprung ein Busschein zu machen, sobald feststeht, das es ein Wohnbus wird. Hab einen Fahrlehrer schon ausgeguckt der das mit mir innerhalb 4-6 Wochen machen wird.


    Im Moment habe ich im Auge und prüfe einen Mercedes 0404 mit 16 t. und 340 PS . Weißt Du zufällig für diese Kategorie die jährlichen Unterhaltskosten im Bereich Steuer und Haftpflichtversicherung ?
    Danke
    Ralf

  • stephan bitte ...soviel zeit muss sein ;)


    und ich hab auch mit nem 7,5 tonner magirus angefangen ... war nett ... aber die offene klasse macht scho arg viel mehr spass ! und du brauchst keinen busschein sondern c ggf ce wenn du noch was dran hängen möchtest ?!


    der schein war bei mir in 3 wochen gegessen ! und erstaunlicherweise mit beiden unter 1500 eu !


    steuer dank H 192 eu ...und haftpflicht bei H auch bezahlbar ...ich zahl für jedes weitere fz bei meiner sammlung im jahr 20 eu ... dann kost wenigstens nur noch fahren geld ;)


    stephan

  • Bin aber sofort auf dem Sprung ein Busschein zu machen, sobald feststeht, das es ein Wohnbus wird. Hab einen Fahrlehrer schon ausgeguckt der das mit mir innerhalb 4-6 Wochen machen wird.


    Willkommen!
    Bitte nicht den Busschein (D) machen, mit dem darfst Du einen Wohnbus immer noch nicht fahren, wenn er als "Sonstiges KFZ Wohnmobil" zugelassen ist. Es reicht der normale LKW Schein, also C oder CE mit Anhänger.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • D brauchst nur bei KOM ... C dürfte reichen ... Steuer bei meinem O404 bei 17t €1700,- p.a., Versicherung ca. 650,- mit VK

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hallo Sputnik und Martin,
    danke ihr beiden. das mit dem Busschein ist ein Versprecher von mir, ich wusste schon das ich nur den einfach LKW Schein über 7,5 t. brauche, danke dennoch.
    Die Kfz Steuer ist also der happige Teil des Bus Vergnügens, gut zu wissen.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Steuer bei 14 tonnen, ca. 1370,- Ökken...


    Herzlich Willkommen hier Forum,


    viel Spass bei der Busfindung. :great:


    beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Steuer bei 12t und H Kennzeichen: 192€ im Jahr :D
    Plus 340€ für Teilkasko im Jahr :rolleyes:


    Das rechnen kann manchmal so einfach sein :joke:


    Herzlich willkommen auch von mir :prost:

  • günstig ist das Hobby micht ... plus TÜV Gebühren und Diesel ca. 25l auf 100km und alle 10 Jahre nen neuen Satz Reifen und da ist die normale Wartung und Reparaturen noch nicht mit drinn ... geschweige der Ausbau und dessen Instandhaltung (Batterien, Solar und Wechselrichter ... das hält gewöhnlich auch keine 10 Jahre)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So wirklich Günstig sind unsere kleinen Fahrzeuge sicher alle nicht.
    Hinzu kommen bei älteren Fahrzeugen noch die zunehmend nicht ganz einfache Versorgung mit passenden Ersatzteilen.
    Aber alles ist vergessen wenn man hinter dem Steuer sitzt, spätestens aber wenn man auf einen Stellplatz oder CP einfährt und die entsetzen Gesichter der Joghurtbecherfraktion sieht :joke:

  • letzteren gehe ich mittlerweile echt aus dem weg und bin froh wenn ich nach dem Entsorgen wieder weg kann ... 90% Vollpfosten oder naive Träumer ... solln die mal weiter denken dass wir 100tausende investiert haben und sowieso zu groß für alles sind ... das Problem: Die Knalltüten mit ihrer schieren Masse und ihrer Tollpatschigkeit (finde gerade kein politisch korrektes passendes wort) versauen uns die schönen Stellplätze usw. ... hoffentlich hilft deren Lobby unser Hobby bezahlbar zu lassen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Kfz Steuer ist also der happige Teil des Bus Vergnügens, gut zu wissen.


    Nur bei Euro 0 und 1, mit Euro2 oder noch besser H wirds deutlich günstiger. Wahlweise Saisonzulassung.
    Alles machbar :)


    Der happige Teil des Hobbies sind Reparaturen, die Du nicht selbst machen kannst...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Ralf
    bedenke auch wenn Du über 7,5 to bist solltest Du nicht auf der Autobahn liegen bleiben.
    Da gibt es noch keine Versicherung oder Schutzbrief für und das wird teuer. <X
    Also bevor Du dich in ein Abenteuer großer Wohnbusse stürzt, sparen, sparen, sparen.
    Habe einen jungen Stern (Sprinter) mit Kauf und Ausbau bin ich schon über 5000.-€ der laufende Meter bei nur 7m. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Ein Willkommen auch vom noerdlichsten Aussichtspunkt des Forums 8)


    Steuer bei ganz normaler Zulassung ( also nix mit H oder so ) = Null Euro / Kronen / Zloty :D


    Versicherung ( aehnlich eurer ) Vollkasko = ca. 300 Euro jaehrlich inclusive Pannenhilfe oder abschleppen in die naechste " geeignete " Werkstatt. Ausserhalb Norwegens mit Null Selbstbeteiligung, innerhalb 150 Euro. 8)


    12,40 m , Pkw Zulassung , Klasse C .


    Hilft Dir nicht weiter aber es tat gut es mal wieder zu erwaehnen :D




    Gruss
    Stephan







    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!