Solarmodulbefestigung auf leicht rundem Dach

  • Hallo liebe (Wissens-) Gemeinde.
    Ich möchte auf meinem S208H neue Solarmodule auf dem Dach anbringen. Leider müssen diese, aufgrund der Lüftungshutzen des ehemaligen Gefängnisbusses, recht weit am Rand angebracht/befestigt werden. Da geht beim Setra aber das Dach "rund" nach unten. Von Dachmitte - fast eben - zur Dachkante sind das gut und gerne mal 4-5 cm.


    Die üblichen Modulbefestigungssets mit Dachspoiler und kleben können das glaube ich nicht ausgleichen. Oder doch? Hat Jemand Erfahrung und teilt diese gerne mit mir?
    Auch Idee sind gerne willkommen.
    Grüße
    Günter

  • das geht natürlich nicht so sauber mit 90° Winkelprofilen und auch nicht mit T Profilen.
    Einfachster Weg, du misst die benötigten Winkel aus und lässt sie dir bei einem
    Blechbearbeitungsbetrieb passend biegen und klebst diese dann auf.
    Hatte ich bei meinen O 302 mit der hinteren Halterung der Markise so gemacht -> top !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mahlzeit,


    schon mal über flexible Module nachgedacht?!
    Die kann (soll) man flächig verkleben können

  • Hi Günther


    die aktuellen Schraubbolzen die da stumpf durch dein Dach durchgehen finde ich ja mal krass 8|
    Ist das denn dicht?


    Ich bin bei meinen Modulen auch mit der teil-flexiblen Variante und flächiger Verklebung gefahren.
    Das ließ sich sehr gut verarbeiten und du siehst am Fahrzeug nicht, dass Module montiert sind. siehe in meiner Galerie.
    Die Module funzen übrigens sehr gut.


    Ich plane jetzt aber noch eine Erweiterung die ich dann vermutlich mittig mit einer etwas anderen Technik montieren möchte (auch wegen noch kommenden Dachfenstern)
    Ich werden dann vermutlich in Längsrichtung montierte Halter für Trapezdächer montieren. Damit lässt sich durch eine gewisse Höhe über dem Dach auch die Dachwölbung überbrücken.


    ähnlich wie diese Halter:
    https://www.altec-metalltechni…altec-sd_trafix-v-select/


    Bisher ist das aber noch ein Plan und zur Praxis kann ich keine Aussagen treffen.


    Grüße
    Maik

  • Einfach mit ganz normalen Winkeln aufs Dach kleben, dabei kein Sika nehmen sondern Weicon Flex. Das kann Fugenbreiten bis 25mm füllen und klebt sowieso erst richtig gut wenn es ein mindestens 1mm starkes Kleberbett hat.
    Durch die nicht richtig aufliegenden Winkel (ich würde sie unters Panel stellen) erreichst du genau das. Dann seitlich noch sauber abziehen und fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe 40er Aluwinkel-Schienen genommen und diese an den Seiten montiert. Somit ist die Dachrundung kein wirkliches Problem.


    Da ich auch in der Mitte Platz für Platten habe, wurden dort aber nur ca 20cm lange Winkel verwendet um die Module auf Abstand zu halten und zu stabilisieren.

  • Auf dem anderen Teil waren zunächst auch alle Platten mit den Spoilerprofilen verklebt, was an den Rändern zu extrem viel Klebmaterial geführt hat. Das war zwar eine anstrengende Arbeit, dass wieder ab zu bekommen und somit denke ich, dass es dennoch super hält, aber mir haben die Werte der Platten nicht gefallen und die Anordnung musste etwas konstruktiver gemacht werden. Jeder qcm zählt.
    Deswegen habe ich bis auf 3 Stück alle entfernt, entsorgt und gegen neue Module ausgetauscht.

  • Jede Platte hat 100Wp bei ca. 36V also 1600Wp.
    Bester Ladestrom bis jetzt war laut Votronik-Anzeige ca. 95A


    Derzeit sind 5 Aufbau-Nassbatterien a 115Ah verbaut, mehr geht leider nicht ohne großen Umbau in das Batteriefach.
    Die Batterien sind von Orbis und sollen eine Entladung von bis zu 70% gefahrlos vertragen. Erstaunlicherweise wird diese Angabe nur bei exakt dieser Batterie mit exakt dieser Kapazität angegeben. Alle anderen Modell des Herstellers sind ohne diesen Zusatz im Verkauf.

  • Das ist die Starter-Batterie. Die CCA einer Optima von 900-1200A sind kaum zu topen und den 8,9 ISL packt sie mit Leichtigkeit auch wenn die nur 75Ah hat. Damit spare ich den Platz für die 5. Aufbau-Batterie.


    Als ich ihn bekommen habe war da eine 180Ah Starter-Batterie und zwei 240Ah Aufbaubatterien drin. Somit konnte ich mit dem selben Platzangebot die Kapazität für die Verbraucher von 480Ah auf 575Ah erhöhen.


    ... aber ich glaube wir schweifen gerade vom Thema ab. :whistling:

  • Noch eine Ergänzung zur Verschaltung.


    Ich habe lange überlegt und mich dafür entschieden, jeweils 2 Module mit dem selben Winkel (vor und hintereinander) in Reihe zu schalten und dann mit 2 Modulen eines anderen Winkels (auf der anderen Seite des Dachs) parallel zu verbinden. Das Ganze dann 2 Mal, also 8 Module vorne und 8 Module hinten, jeweils an einem Victron 100/50. Die MPPT-Regler erhalten dadurch ca 80V und liefern sogar bei diesigem Wetter noch ordentlich Strom. Zudem ist meine Überlegung korrekt aufgegangen das jede der beiden Klimaanlagen annähernd zu gleichen Teilen je 1-2 Module verschattet.


    Auf diese Weise haben beide Solarregler fast die gleiche Leistung, unabhängig vom Sonnenwinkel. Die nahezu 90%ige Wahrscheinlichkeit, dass durch die Aufbauten immer 1 Modul pro Strang zumindest Teilverschattet wird, erlaubt mir zumindest rein rechnerisch, die 50A Regler weiter zu verwenden. Diese hatte ich noch zur Verfügung.


    Allerdings sind sie dennoch tatsächlich ein Mal ausgestiegen, als ich eine der beiden Klimaanlagen über den Wandler betrieben hatte und der Kontakt der 300A Sicherung lose war. Meine Frau dachte das Wohnmobil brennt ab.
    In dem batteriefach ist einfach keine gute Kühlung, was ich nich ändern muss. ...anderes Thema ...

    Das Leben ist zu kurz...

    ...für kleine hässliche Autos!

    Einmal editiert, zuletzt von carhop ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!