Liebe Grüße an alle hier bei Wohnbusse.eu

  • Ich fahre ja auch einen alten Bus und muss sagen ich achte auch nicht besonders auf solche Sachen. Deswegen frage ich mich wieso man auf die Umwelt hin weist und andere zum überlegen bringen möchte aber selbst ein kontra produktives Fahrzeug fährt. Das ist nicht böse gemeint. Aber müsste man bei so ner Aktion nicht ein vorbildliches Auto fahren?

  • Ich fahre ja auch einen alten Bus und muss sagen ich achte auch nicht besonders auf solche Sachen. Deswegen frage ich mich wieso man auf die Umwelt hin weist und andere zum überlegen bringen möchte aber selbst ein kontra produktives Fahrzeug fährt. Das ist nicht böse gemeint. Aber müsste man bei so ner Aktion nicht ein vorbildliches Auto fahren?


    Nachhaltige Nutzung eines Fahrzeugs ist durchaus auch im Sinne der Umwelt. Die Wegwerfautos von heute sind trotz gelogenem Euro6 in der Gesamtbilanz sicher nicht besser.
    Wir versuchen so viel wie möglich Energie aus der Sonne zu ziehen, so dass wir im Stand auf fossile Brennstoffe verzichten können, so lange es eben geht.


    Außer die paar Kilometer im Jahr mit dem Bus, fahre ich beispielsweise fast kein Auto. So ist meine Ökobilanz trotz Doppeldeckers besser als bei den Leuten, die mit Euro6 Auto zur Arbeit pendeln...


    Ich sag gleich dazu: Niemand muss sich jetzt rechtfertigen, warum er mit dem Auto pendeln muss. Mir geht es nur um meine persönliche Bilanz.

  • Auch wenn jetzt ich mich jetzt oute und keiner mehr hier im Forum was mit mir zu tun haben möchte muss ich jetzt mal wirklich meine Frage los werden.
    Wie kommt man auf die Idee mit nem Euro Null, 0 oder weniger auf die Idee was für die Umwelt zu tun?
    Klar der bus fällt auf ist schön ... . Aber hab ich da was falsch verstanden?
    Klärt mich doch bitte mal auf.:prost:


    Ja, das ist eine berechtigte Frage in dem nicht so logischen Zusammenhang !
    Wir haben ein H-kennzeichen, aber das heisst ja in dem Bezug nichts und trägt zur Umwelt auch nichts bei..
    Was wir als Team von hier aus unternehmen dagegen ,können wir momentan noch nicht genau beschreiben
    da es dafür auf ein paar passende Sponsoren ankommt. Danach werden wir etwas unternehmen, das diesen
    Bus für unser Vorhaben 'passend' machen wird. Das sagt zwar momentan nicht viel aus aber wir hoffen unser Vorhaben
    bald umsetzen zu können ? Danke für Ihr Interesse und Fragen. Gruß von dem Team

  • Ich fahre ja auch einen alten Bus und muss sagen ich achte auch nicht besonders auf solche Sachen. Deswegen frage ich mich wieso man auf die Umwelt hin weist und andere zum überlegen bringen möchte aber selbst ein kontra produktives Fahrzeug fährt. Das ist nicht böse gemeint. Aber müsste man bei so ner Aktion nicht ein vorbildliches Auto fahren?


    Mit 15 verlor ich meinen ersten job als Seeman auf einem Hamburger Frachschiff, weil ich mich geweigert hatte, Müll in der Mitte
    des Atlantiks zu entsorgen. So fing es an. Nun bringen wir Aufmerksamkeit durch Musik und Tanz. Wir sind weder Lehrer noch Prediger aber
    wir haben einen besonderen Respekt für die Natur und das Leben, vor allen Dingen sauberes Wasser. Nun wollen wir Touren. Uns ist dabei voll klar
    dass ein Bus von 1975 kein direktes Vorbild sein kann am Anfang. Wir müssen das Schritt für Schritt ändern und das werden wir auch tun. Diesen Bus
    konnten wir uns leisten und er passt zu unserem Vorhaben. Davon abgesehen hat er früher Nachrichten als Postbus gebracht und hoffentlich in der nahen Zukunft
    Nachrichten als Umweltbus. Ja, wir wissen, das mag alles noch wie ein ' Paradox ' klingen aber bitte gebt uns ein wenig Zeit, es richtig hinzubekommen mit unserem Vorhaben. Danke, das Team

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Aktion. Da bin ich ja gespannt was ihr noch so vor habt. Allzeit gute Fahrt.

  • unser Bus ist 27 Jahre alt und wird hoffentlich uns noch lange in den Urlaub und zurück tragen ... später werden wir darin leben ... jeder Jogurtbecher oder gar Flugreisende hat eine schlechte re Ökobilanz ...


    Aber die Gretas dieser Welt nerven ... ein Hybridschild wird Abhilfe schaffen ... Nachhaltig :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....die Einen sagen so die Anderen sagen so...
    ....es kommt darauf an was man daraus macht...


    ....die Schiffe welche Ertrinkende retten fahren auch mit Diesel...


    ....und schön das es jetzt mehr Gretas gibt....die Aufstehen
    ....gegen all den Müll...den das Zeitgierige so produziert...


    .... abgesehen davon - Alles Leben ist Tanz - deshalb viel Freude


    ....und schöne Zeiten mit dem Bus


    ....Schöne Grüße. Fernande

  • Hallo und Willkommen,
    sehr beeindruckend was ihr vorhabt. wie ihr es angeht und das beste: Das ihr es auch angeht!
    Die Wahl des Fahrzeuges ist die Beste die Ihr treffen konntet. Robust, zuverlässig, überall leicht instant zu halten und ein O302 hat den besonderen Charme.
    Den Mut zu haben das zu tun was ihr tut ist schon mal der Erste Schritt und ich sehe das nicht nur als Projekt für die Umwelt sondern auch für euer aller Leben.
    Hoffe wir werden hier viel von der Tour und dem was ihr so macht erfahren.
    Würde mich freuen.
    Alles Gute und viel Glück
    Bernd :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.


  • Hallo Bernd, unser Team hat absolut noch keinerlei Erfahrung mit Foren aber ja, wir würden gerne unsere Erfahrungen mit diesem Forum teilen. Wir müssen mal


    herausfinden, wo wir hier unsere PDF mit unserem Vorhaben am besten veröffentlichen könnten, ohne unabsichtlich gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen ?
    Liebe Grüße an alle hier. Das Team..

  • Eine kleine Anmerkung nun auch von mir ......


    Ihr vom Marcopolo Team - Ihr habt schon was erreicht ...... Hier im Forum wird auf einmal das Thema Umwelt diskutiert ..... Das ist schonmal ein richtig großes Ziel das Ihr erreicht habt.


    Ich wünsche euch für Die Zukunft und eure Pläne viel Glück und vor Allem viel Erfolg.

  • Nachhaltige Nutzung eines Fahrzeugs ist durchaus auch im Sinne der Umwelt. Die Wegwerfautos von heute sind trotz gelogenem Euro6 in der Gesamtbilanz sicher nicht besser.

    Soo isses.
    Die Dinger heute sind nicht mehr für 250.000 und mehr km gebaut, durch das downsizing werden die künstlich hoch gezüchtet um bessere Schadstoffbilanzen zu bekommen (und um schneller kaputt zu gehen, damit man ganz schnell wieder ein neues braucht)
    Das Paradoxe daran ist das die Dinger den Dreck den ihre Produktion erzeugt nicht durch besser Abgaswert ausgleichen können. Ich sehe das als extrem schizophren an.


    Wir versuchen so viel wie möglich Energie aus der Sonne zu ziehen, so dass wir im Stand auf fossile Brennstoffe verzichten können, so lange es eben geht.

    naja sind wir mal ganz ehrlich und sagen das da nicht nur die Umwelt der Vater des Gedanken ist, sondern mehr der persönliche Komfort (der dann im Nebeneffekt auch die Schadstoffbilanz der Reise wieder ausgleicht... ) und natürlich weil Selbstausbauer doch auch ein klein wenig Technik verliebt sind, und ganz Stolz sind auf die Zeit die sie ohne irgendwelche Energiezuführungen von aussen (oder vom Diesel) autark stehen können.


    Egal wie und warum, ein Fahrzeug das über Jahrzehnte genutzt wird, hat mit Sicherheit eine bessere Ökobilanz als die ganzen Plastik Gurken die wir - so des grünen Willens - jetzt unbedingt neu kaufen soll(t)en damit wir beim fahren nicht soviel CO2, Feinstaub, Pupse und was weiss ich noch alles erzeugen.


    Im übrigen sind die reinen E Karren die schlimmsten, die erzeugen nur durch ihre Produktion schon mehr Schadstoffe als sie mit bis zu 200.000 km einfahren können. Und 200.000 km hat noch keine E-Karre mit dem gleichen Akku geschafft. Dessen Produktion eine der schlimmsten Umweltsünden überhaupt ist. (nur halt nicht in Europa, sondern da wo das Lithium abgebaut und gewonnen wird.) Aber Hauptsache Europa wird schon grün zu ge-greta-t.



    PS: Sorry für den verbalen Erguss, war gerade in Schreibwut.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!