Liebe Grüße an alle hier bei Wohnbusse.eu

  • Wir sind eine internationale Gruppe von Musikern und Tänzern, die mit einem 1975er 10.2 Meter O 302 Bus durch Europa reisen wollen, um mit Kunst auf

    unsere Umwelt Aufmerksamkeit zu bringen. Unsere Reise hat am 2. September in Berlin begonnen. Wir sind nach Zürich gereist wo wir seit unserer
    Ankunft 4 Live Shows hatten.
    Nun wollen wir weiter nach Fribourg in der Französischen Schweiz , wo einiges am Bus umgebaut werden soll. Von dort geht die Reise dann weiter nach Porto, in Portugal.
    Wir stellen uns das alles nicht so einfach vor und sind eigentlich hier zum lernen und um einen eventuellen Austausch von Ideen zu ermöglichen.
    Unser Plan ist erst mal 12 Monate auf Tour zu gehen ,September 2019 bis September 2020 und in der Zeit einige Länder in Europa besuchen zu können.
    Wir sind eng naturverbundene Segler,Mountain Biker, Surfer. Unsere Ozeane sind uns besonders wichtig, darum auch diese Aktion.
    Themen für den Bus die uns besonders interessieren sind unter anderem : Wie am besten ein WC, Küche, Dusche nach aussen zu verlegen? Heizen mit Holzofen? Mit gesäuberten Frittenöl oder Diesel von Plastikmüll fahren zu können. ( wir haben bereits ein Elsbett-System gekauft aber noch nicht verbaut ), ThinFilm Photovoltaig Panele, LED, ..alles das uns so autark wie möglich macht. Vielen Dank vorweg für eure Zeit und eventuelle Bereitschaft, ein paar Ideen zu tauschen. Marco & Team

  • Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra nnd Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • willkommen hier im busforum ...
    und viel spass auf euren reisen !


    heizen mit dem holzofen tun wir schon jahre ... aber das mit dem frittenfett würd ich lassen ! googelt mal dieselpest ...


    betty+stephan

  • Willkommen im Forum!


    Euer Projekt klingt spannend. Ich drücke euch die Daumen, dass alles so läuft wie ihr euch das denkt.


    Nachhaltigkeit ist bei uns auch ein großes Thema. Wir haben 2700Wp Solar auf dem Dach und kommen damit ziemlich weit. Es kommt jetzt eine elektrische Wasserheizung rein, die die Sonnenstrahlung in Wärme umwandelt. Das reicht leider vielleicht in Portugal, aber in Deutschland bestenfalls bis zum Herbst. Deswegen ist für uns eine Biodiesel-Standheizung eine Option und ein Kompromiss. Vielleicht würde das bei euch auch passen.
    Frittenöl muss auf jeden Fall ordentlich aufbereitet werden. Ob das unterwegs vernünftig machbar ist?

  • Hallo und vielen Dank an die die uns schon geantwortet haben. Wir haben zwar bereits unseren Planeten mit eigener


    Muskelkraft und Wind-Power umrundet mit einer Kombination von Segelyachten,Kayaks, Windsurfer,Rennfahrräder und Mountain Bikes
    aber nun zum ersten Mal halt eben geht die Reise weiter mit einem Bus. Das ist ein neues Gebiet für uns und daher sind wir dankbar, von
    einigen gemachten Fehlern zu lernen. Nicht alles wird sich so umsetzen lassen, wie wir uns das vielleicht vorstellen, aber wir sind bereit,
    Schritte zu erforschen, die für eine Europa-Tour gesunden Sinn machen könnten ?



    Wo wir schon mal am Thema sind , gereinigtes Frittenöl ist auch keine Öko-Lösung. Das ist klar. Wir suchen weiterhin Wege und sind dankbar
    für Tips bezüglich alternativen Diesel und zusammenhängende Pros und Cons ?
    Zum Heizen haben wir einen Ofen von Kanada gefunden, Grizzly Cubic mini wood stove.
    Wir wollen innen alles offen haben, also keine Trennwände und Hochschränke. Wir haben innen eine Fläche von zika 22 Qm die wir so platzsparend


    wie nur möglich ausbauen wollen. Also Etagenbetten, Falt-Tische, Aussenküche,Dusche.
    Ja, einige hier kennen diesen Bus wahrscheinlich ? Es ist mit 2m30 ein ehemaliger Schweizer Postbus, speziell für die Berge mit Splitachse .


    Wir haben in Berlin etliches daran machen lassen und das wird weiterhin nicht ausbleiben. Die Basis ist gut mit gesundem Motor, Getriebe, neuen Bremsen,
    guten Rahmen usw. TüV ist vor 2 Wochen neu gemacht wurden. Hat ein H-Kennzeichen. Mit Luftfederung waren die ersten 1000 km recht angenehm zu fahren.


    Nun müssen wir mit Sinn voran damit die Europa-Tour richtig starten kann.


    Da wir keinerlei Erfahrungen mit Foren besitzen, müssen wir uns auch erst einmal hier zurecht finden, wo was hin gehört? Das werden wir schon hinbekommen.
    Danke, Danke...bis bald.


    Die Crew

  • Willkommen....und das Thema aufbereitetes Frittenfett ist keine wirkliche Lösung.
    Nicht ganz legal aber deutlich besser finde ich Raps- und Sonnenblumenöl, welches sich im Verhältnis 50:50 bisher gut bewährt hat.Seit wir eine TrockenTrennToilette verbaut haben, sind wir deutlich flexibler mit der Entsorgung der Hinterlassenschaften :rolleyes:
    Ich wünsche euch viele aufmerksame Zuschauer und Menschen die ihr Verhalten der Umwelt gegenüber überdenken.
    Jörg

  • willkommen im Forum
    was habt ihr denn mit den Front-Scheiben gemacht?
    der Alurohmen ist ja alles-aber nicht orginal?
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Willkommen....und das Thema aufbereitetes Frittenfett ist keine wirkliche Lösung.
    Nicht ganz legal aber deutlich besser finde ich Raps- und Sonnenblumenöl, welches sich im Verhältnis 50:50 bisher gut bewährt hat.Seit wir eine TrockenTrennToilette verbaut haben, sind wir deutlich flexibler mit der Entsorgung der Hinterlassenschaften :rolleyes:
    Ich wünsche euch viele aufmerksame Zuschauer und Menschen die ihr Verhalten der Umwelt gegenüber überdenken.
    Jörg


    Ja,hallo, schon richtig das gereinigtes Frittenöl keine ideale Lösung ist. Gereinigtes gebrauchtes Raps und Sonnenblumenöl oder frisch von


    Mono-Kultur ? Danke - Team

  • willkommen im Forum
    was habt ihr denn mit den Front-Scheiben gemacht?
    der Alurohmen ist ja alles-aber nicht orginal?
    lg Ralf


    Hallo Ralf, den Bus haben wir so wie auf dem Bild zu sehen ist gekauft. Das ist mit 2m30 ein Schweizer Rahmen und es kann gut sein das diese Front-Scheiben
    nicht original sind ? Bis auf die Nase ist der Aufbau aus Alu. Gruß von dem Team

  • Hallo Marco und Team


    Ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Ich glaube euren Bus hatten wir im Forum auch mal im "Gefunden-Tread".
    Ich meine der Stand doch zuletzt in Berlin wenn ich mich noch richtig erinnere? ?(


    Ihr macht es richtig, erst mal nutzen, bauen, weiter nutzen und weiter optimieren.
    was ihr wie benötigt, merkt ihr eh erst wenn ihr den Bus nutzt.


    Viele Grüße aus Braunschweig. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von der_maik ()


  • Hallo Braunschweiger, danke für Tips...ja, gut hier zu sein weil ihr ja alle zusammen so etliches an Erfahrung gesammelt habt und wir natürlich
    gerne unsere eigenen gesammelten Erfahrungen eventuell zurückleiten können zu diesem Forum. Ja, der Bus ging nach Berlin und wurde uns von einem


    echt guten Menschen verkauft, den wir nun als Freund zu schätzen gelernt haben. Er war ehrlich und direct in jeder Beziehung. Ich habe mal den Link unseres
    Busses hier verfolgt und muss folgendes sagen,...ich war unter dem Bus und habe vor der TÜV-Abnahme den gesammten Rahmen nachgeschaut und ausser ein


    wenig Flugrost nichts gefunden. Man konnte alles gut und bequem sehen und nichts war dick übersprüht. Den Flugrost haben wir entfernt und danach haben wir


    ihn teils mit Unterschutz verarbeiten lassen nach der Abnahme aber nicht alles. Den Rest werden wir dann in Portugal fertig machen. Gelaufen ist er wohl kaum in


    den letzten 10 Jahren wahrscheinlich, aber er bekam einen Austauschmotor direkt von Mercedes Benz. Ja, der Innenausbau war mal mit Sicherheit nicht billig ? Muss aber weg weil es nimmt halt viel Platz , den wir unbedingt brauchen und schätzen. Wie schon vorsichtig erwähnt, wir wissen das es sich hier um einen Oldtimer handelt, der dem entsprechend behandelt werden muss. Gruß von dem Team

  • Willkommen im Forum!


    Euer Projekt klingt spannend. Ich drücke euch die Daumen, dass alles so läuft wie ihr euch das denkt.


    Nachhaltigkeit ist bei uns auch ein großes Thema. Wir haben 2700Wp Solar auf dem Dach und kommen damit ziemlich weit. Es kommt jetzt eine elektrische Wasserheizung rein, die die Sonnenstrahlung in Wärme umwandelt. Das reicht leider vielleicht in Portugal, aber in Deutschland bestenfalls bis zum Herbst. Deswegen ist für uns eine Biodiesel-Standheizung eine Option und ein Kompromiss. Vielleicht würde das bei euch auch passen.
    Frittenöl muss auf jeden Fall ordentlich aufbereitet werden. Ob das unterwegs vernünftig machbar ist?

    Hallo und liebe Grüße an euch....toll was ihr gemacht habt ! 2700 Wp SolarPanele ! Sieht echt sauber aus. Wir wollen thinfilm benutzen von Solbian in Italien. Wir haben sie bisher nur auf Segelyachten benutzt aber warum nicht auch auf einer Landyacht ? Die sind echt dünn , biegsam und unempfindlich . Gruß von dem Team

  • Hallo und liebe Grüße an euch....toll was ihr gemacht habt ! 2700 Wp SolarPanele ! Sieht echt sauber aus. Wir wollen thinfilm benutzen von Solbian in Italien. Wir haben sie bisher nur auf Segelyachten benutzt aber warum nicht auch auf einer Landyacht ? Die sind echt dünn , biegsam und unempfindlich . Gruß von dem Team


    Wir haben auch Marine-Panele. 3mm „dick“, begehbar und flexibel. Das brauchten wir für unser abgerundetes Dach. Wir sind super zufrieden.


    Unsere kommen von offgridtec.com.

  • Auch wenn jetzt ich mich jetzt oute und keiner mehr hier im Forum was mit mir zu tun haben möchte muss ich jetzt mal wirklich meine Frage los werden.
    Wie kommt man auf die Idee mit nem Euro Null, 0 oder weniger auf die Idee was für die Umwelt zu tun?
    Klar der bus fällt auf ist schön ... . Aber hab ich da was falsch verstanden?
    Klärt mich doch bitte mal auf. :prost:

  • Moin Jens


    Ich versuchs mal.


    Also deine Frage betrachtet nicht einmal einen kleinen Teil des Gesamtbildes.
    Genauso gut könntest du fragen wie jemand der "Mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt" auf die Idee kommt was für die Umwelt zu tun. Oder jemand der überregionale Produkte konsumiert, ....
    Die Liste ließe sich beliebig erweitern.


    wichtigster Punkt: Die vielzitierte CO2 Bilanz interessiert es nicht, welche Schadstoffklasse ein Verbrenner hat. Wenn ein Euro 0 einen Liter Diesel verbrennt, erzeugt er genauso viel CO2 wie ein Euro 1-6.


    Ansonsten empfehle ich dir zusätzlich zu deinem Fahrzeug einmal einen Blick auf alle Prozesse um dich herum zu schauen:
    - Woher kommt der Strom aus deiner Steckdose tatsächlich? Wie umweltfreundlich ist er?? Wie grün ist grüner Strom wirklich?
    - Wie wird deine Wohnung/Haus eigentlich im Winter geheizt? was davon übernimmt die Sonne?
    - Wie oft wechselst du dein Mobiltelefon so? Und wie oft all die anderen Unterhaltungsmedien und elektronischen Geräte in deinem Haushalt?
    - Wie regional sind die Lebensmittel die du verbrauchst? Oder isst du im Winter sogar mal eine Zitrusfrucht??
    - Wie ernährst du dich? liegt da öfter mal ein Steak auf dem Grill?
    - Fliegst du in den Urlaub oder machst du gar auch mal eine Kreuzfahrt? Wie bewegst du dich im Urlaub vor Ort? Passt dein Fahrrad in den Flieger ? :joke:
    - wie lange fährst du ein Fahrzeug bis du dir ein neues kaufst?
    - Wie viel sonstige Logistik erzeugst du sonst so? Kaufst du sogar mal ein Produkt, das auch China kommt, und dann von dort geliefert werden muss?
    Die Reihe an Fragen könnte man immer weiter führen, und jede Antwort zeigt dir, ob du was für die Umwelt tust oder eben nicht.


    Ich habe mir all diese Fragen gestellt und auch die passenden Antworten gefunden.
    Mein Fuhrpark umfasst Diesel- und Benziner Fahrzeuge von Euro 0 bis Euro 6 und eins meiner Moppeds hat sogar einen 2takt Motor (Teufelszeug :joke: ).
    Die Tatsache dass ich nen Euro 0 besitze und bewege tut meiner restlichen Umweltschutzbilanz nicht wirklich weh.
    Allein die Anzahl der Bäume auf meinem Grundstück kompensiert schon das CO2 des halben Forums, und die Energiebilanz meines Hauses (große PV-Anlage und Solarthermie-Großanlage) passt.


    Grüße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!