Wasserstandheizung Planar/Binar/Teplostar

  • Tach,


    wie ist den der Stand mittlerweile zur Planar?
    Irgendwie find ich in der Suche dazu nur Luftheizungen...
    Hat die hier vielleicht auch jemand als Wasserheizung verbaut?


    Ich würd mir gerne eine neue, leisere Standheizung gönnen.


    Meine Eberspächer D7W von Anno 94 heizt zwar weiterhin ganz wunderbar aber der Geräuschpegel außerhalb des Fahrzeugs lässt einen nicht gerade gut da stehen wenn's platzmäßig eng ist oder kein Meeresrauschen die Geräusche schluckt.
    Im Fahrzeug ist es bei mir akzeptabel aber außerhalb würde ich mich da auch nicht gerne als Nachbarn haben wollen.
    Kurz nach dem Einzug in mein Auto hatte ich ja mal Bedenken das die schlapp macht.
    Aber das lag nur an den schwachen, alten Aufbaubatterien.


    Hatte schon mal an Modifikation mit Mopedauspuff oder ähnlichem gedacht.
    Die Mopeds sind mir aber bisher immer entkommen... ;(


    Ist also schon fast ein wenig dekadent sich da gleich eine neue Heizung zu kaufen und ich hoffe daher auch das sich das ganze dann lohnt, was den Geräuschunterschied angeht.


    Ich liebäugle mit dieser https://shop.tigerexped.de/Tep…ni-24V-Wasserstandheizung


    Kleiner als die vorhandenen 7 Kw sollte sie auf keinen Fall sein und da gibt es eigentlich nur dieses Modell bei Planar.


    Der Preis scheint bei allen Anbietern identisch
    und ich bin nur noch nicht schlüssig welchen Schalldämpfer ich dazu installieren sollte.


    In Frage kommt dieser http://www.planar-deutschland.…ps/82315527/Products/4142


    oder auch dieser https://shop.tigerexped.de/Abg…amtlaenge-180-cm-kuerzbar


    Da geht es für mich nicht um Optik sondern um Dämpfungsleistung.


    Hat dazu evtl. jemand Erfahrungswerte?



    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Der Auspuff ist ja nur eine Lärmquelle, wenn du das leise haben möchtest musst du auch das Ansauggeräusch Dämpfen und auch das verbrennungsgeräusch leise machen, also Kapseln, sollte mit der alten aber genau so gut funktionieren.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Stefan,


    das ist ja interessant!
    Recht hast du! ;)
    Gestern nach dem Posting hab ich gedanklich genau den selben Faden aufgegriffen und gleich erstmal in der Bucht dies:


    https://www.ebay.de/itm/283592965555?ul_noapp=true


    gekauft.
    Bin gespannt auf den Unterschied bei der alten Heizung und werd mich danach wohl um Dämmung innerhalb des Staukasten kümmern.


    Das angenehme ist, das jegliche dieser Maßnamen, sowie der Dämpfer, auch nützlich und kompatibel für eine eventuelle Neuanschaffung sein dürften.


    Also keine "Geldverschwendung für ein Experiment"...

  • Ist eine mit der Leistung wirklich Notwendig?
    Wäre es nicht besser eine kleinere zu verbauen die dadurch viel länger unter Last läuft. Denke das sie dann viel sauberer verbrennt und nicht so schnell verrußt. Oder?
    stehe ja jetzt vor der selben frage was ich einbauen werde :rolleyes:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Also im Februar/18 hatte es -15 Grad und drinnen war es Fußkalt aber wohlige 23 Grad.
    Da war noch eine Leistungsreserve und die Heizung musste nicht durchgehend laufen.
    Allerdings nutzte ich auch nicht die Motorvorwärmung und es kann ja auch noch kälter oder windiger werden.
    Also für mich erscheint die Leistung passend zum Fahrzeug.


    Gäbe es eine Planar-Wasserheizung mit 8 KW würde ich die bevorzugen.


    Und dann wäre da ja auch noch der Unterschied im Strombedarf je nach Laufzeit, oder?



    Edit: Mit "passend zum Fahrzeug" meine ich natürlich meine verbauten 7KW.

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Ist eine mit der Leistung wirklich Notwendig?
    Wäre es nicht besser eine kleinere zu verbauen die dadurch viel länger unter Last läuft. Denke das sie dann viel sauberer verbrennt und nicht so schnell verrußt. Oder?
    stehe ja jetzt vor der selben frage was ich einbauen werde :rolleyes:


    Genau aus diesem Grund werde ich meine 30KW Warmwasserheizung irgendwann mal,


    nur noch als Notteil und zur Motorvorwärung drin lassen.


    Nach dem neudämmen mit 40mm Trocellen, werden ca. 8 KW WWH (ST90) ausreichen,


    damit sie dann auch länger unter Last läuft...ausgelegt für 12m.


    Außerdem ist für den Übergang noch die Truma Kombi Luft mit 6 KW vorhanden.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • "Planar" heisst die Luftheizung, Binar ist die Wasserheizung. Aber eigentlich kannste das gleich wieder vergessen denn vorgestern bekam ich Nachricht, dass eine Umbenennung statt finden wird:
    Die Luftheizungen heissen zukünftig "Air", ausgeschrieben dann Autoterm Air 2D/4D


    Zitat

    Planar 2D und Planar 44D sind damit für den europäischen Markt Geschichte. Durch das Rebranding wird das System vereinfacht und Grauimporte werden schneller aufgedeckt. Alle Advers/Autoterm Luftstandheizungen für den europäischen Markt heißen nun Air, gefolgt von der kW-Zahl und D für Diesel.
    Die Wasserheizungen „Flow“ plus kW-Zahl und D für Diesel oder B für Benzin folgen in Kürze

    .

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Seit dem erwähnten kalten Februar hab ich eigentlich auch keine Minusgrade mehr gehabt und bin auch nicht besonders scharf drauf...


    Die Heizung lief eigentlich, abgesehen von wenigen Nächten, meistens nur 1-2 Stunden am Morgen, soweit ich mich erinnere.
    Müsste die dann nicht langsam mal verrußt sein?


    Wär aber evtl. auch eine Option für mich einfach noch eine
    "Flow 5 D" :rolleyes:
    mittels 3-Wegehahn in das System einbauen und wahlweise die alte Heizung nur bei echtem Bedarf in Betrieb zu nehmen.

  • Hallo Mati


    Wie es der Spezi schon erwähnt hat.
    Die Ansaugung der Heizung verursacht nach meiner Meinung den meisten Lärm.
    Wenn die nicht gedämmt wird, wird dein Heizung immer Lärm verursachen.


    Grüße von Klaus

  • Ist eine mit der Leistung wirklich Notwendig?
    Wäre es nicht besser eine kleinere zu verbauen die dadurch viel länger unter Last läuft. Denke das sie dann viel sauberer verbrennt und nicht so schnell verrußt. Oder?
    stehe ja jetzt vor der selben frage was ich einbauen werde


    Also ich kann, zumindest aus meiner Erfahrung heraus, Bernd nur zustimmen. Ich hatte eine Planar 8DM verbaut. nach eineinhalb Wintern hatte sie einen Riss im Brennraum und ich innen einen schwarzen Bus :(
    Es lag sicherlich nicht daran, dass die Planar eine schlechte Heizung ist, sondern an den permanenten Halblasten. Oft ist sie nur auf Stufe 1 oder 2 durchgelaufen.


    Jetzt sind dafür zwei 5 kW Dieselheizungen verbaut und natürlich weiterhin für den Fall der Fälle die 4 kW Gasheizung.

  • Könnte es sich evtl. postiv auf den Brenner der Wasser-Heizung auswirken wenn sie NICHT mittels Leistungregler sondern ausschließlich über die Thermostate an den Heizkörpern gesteuert wird?


    Ich betätige bei mir den Hauptschalter und
    dann läuft die Heizung nur neu an wenn das Wasser wieder entsprechend runtergekühlt ist.
    Die Häufigkeit ergibt sich aus der Einstellung der Thermostate.


    Dann aber WAHRSCHEINLICH jedes mal auf's neue "Vollgas".
    Bin mir da aber nicht so sicher...


    Das KÖNNTE doch ein Grund dafür sein das die bei mir noch nie verrußt war obwohl ich bisher wirklich nicht oft "volle Pulle" geheizt hab, oder?


    Jedenfalls freunde ich mich gedanklich immer mehr mit der kleinen Zweitheizung (am besten am gemeinsamen Abgasrohr) an.
    Vielleicht sogar nur 3 KW, falls es sowas günstig gibt...

  • 5 KW Binar läuft seit einem Jahr tadellos und auch über lange Zeit Teillast auch im Winter .Gibt aber von der Steuerung so Kuriositäten die man umgehen muss .So läuft die Heizung max 2 Stunden am Stück.Also sollte innerhalb dieser 2 Stunden einmal der Thremostat fürs Raumklima geschaltet haben.

  • Freu dich über deine 2 Stunden Laufzeit!
    Meine Steuerung gibt nur 1 Stunde her
    weshalb ich die Heizung nur wie vorher erwähnt über den Hauptschalter/Thermostate, ohne die Steuerung, laufen lasse.


    Unter 5 KW hab ich übrigens bisher noch keine Warmwasser/Diesel/24 Volt entdecken können...

  • Mich würden Details zu eurer Umsetzung mit der Binar interessieren. Also wie sieht euer "Heizlaufplan" (nicht Stromlaufplan ;) ) aus und wie steuert ihr eure Heizung?


    Mein Ducato ist zwar der größte seiner Art, aber natürlich gerade halb so groß wie die größten von euch. Nichtsdestotrotz kommt eine Wasserheizung rein. Ich will das einfach, auch um Erfahrungen für einen möglicherweise späteren Wohnbusbau. Außer wir bekommen das Dieselfahren ganz verboten. :S


    Gruß Thomas

  • Prima, verrätst Du uns auch die Bezugsquellen, Teilenummern und für welchen Rohrdurchmesser die Schalldäpfer sind? Das werden sicher einige Nachmachen wollen (mich eingeschlossen).
    Sind beide Schalldämpfer im Abgas oder einer im Ansaug und wenn dann welcher wo?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Würde auch gerne meine Webasto DBW 300 in Zukunft nutzen. Leider hab ich im Netz bis Dato noch keine Informationen zu Schalldämpfer (Rohrdm. 70 mm)für diese Heizung finden können.
    Hat hier jemand eine Ahnung oder besser tatsächliche Erfahrungen bezgl. verrußen und Steuerung einer solch großen Heizung? Dass diese Heizung viel Strom und Diesel braucht ist mir klar! Obwohl unser Bus bei Endausbau am Fußboden den Seitenwänden und an der Decke mit 6 cm Isoliert ist, ist es doch ein gutes Gefühl 30 Kw Heizleistung zur Verfügung zu haben. Für die Übergangszeit hätte ich noch eine 5 Kw Luftheizung geplant, aber nur wenn notwendig.


    Gruß Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Ja klar Martin, gerne...
    Ich dachte ihr habt das schon alle/s! :D


    Meine alte Eberspächer hat ein 30mm Abgasrohr.
    Für diese Größe gibt es aber NICHTS.


    Das Rohr hatte ich vor einem Jahr erneuert und zusätzlich einen kleinen Originaldämpfer mit eingebaut.
    Das brachte garnichts.


    Brauchbare Schalldämpfer fangen anscheinend erst bei 38mm an.


    Hab also ca. 20cm des Originalrohres stramm mit Ofendichtband umwickelt und das neue 38er Rohr fest "aufgeschraubt".
    Der Übergang liegt unter einer Rohrbefestigungsschelle.
    Ist sowas von dicht!


    Der große, wirksamste Schalldämpfer kommt aus dem Marinebereich und den hab ich für 80€ in der Bucht gefunden.


    Zitat:
    "Verkaufe Webasto Abgasschalldämpfer für Heizgeräte mit 38mm Abgasstutzen incl. Abgasschlauch ca.2,70m und 2 Abgasschlauchschellen.
    Der Schalldämpfer stammt aus einem Marinelieferumfang."


    Der kleinere ist ebenfalls von guter, schwerer Qualität und den gibt's hier: http://www.planar-deutschland.com/Abgasschalldaempfer-38mm


    Ich hab alle beide in die Abgasleitung eingebaut.
    Die hat jetzt fast drei Meter Länge!
    Da gefällt es mir ganz gut das der Querschnitt jetzt größer ist.


    Als Rohrbestigungsschellen hab ich erst was aus dem Baumarkt genommen.
    Die dünnen Dinger gefallen mir aber nicht und ich hab nochmal die hier bestellt:
    https://www.amazon.de/dp/B07C7…3044161_185740101_TE_item


    Die Dämmmatte wirkt sehr wertig und lässt sich bestens verarbeiten:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    Hatte allerdings ne längere Lieferzeit.


    Am allermeisten bringt in meinem Fall wohl der dicke Dämpfer in Verbindung mit dem langen Rohr.
    Der wurde als erstes geliefert und ich hatte ihn vorher schonmal mit langem Rohr testweise auf den alten Auspuff geschoben.
    Das war ein "Aha-Erlebnis".


    Ansonsten ist da jetzt immer noch der alte Ansaugschalldämpfer im Staukasten und ich habe nicht den Eindruck das ich den höre.



    Hallo Gerold,


    ich bin mir ziemlich sicher das meine Schalldämpfer genau wie normale Motorenschalldämpfer aufgebaut sind.
    Wenn ich jetzt nochmal was "Schweres" bräuchte würde ich mich in diesem Segment umschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!