Mini Heki Innenrahmen zu kurz

  • Wegen knapp über 70mm Dachstärke ist auch der hohe Innenrahmen beim Mini Heki zu klein, es bleiben 10mm Spalt durch die man auf den Schaum schauen kann. Wie habt ihr das gelöst?


    Weiterhin hatte ich gedacht, ich mach alles mal richtig: lange Stichsägeblätter von Festool gekauft, die Festool PS200 Stichsäge (alt aber hat schon den extra Fuß unten dran), und trotzdem ist mir das Sägeblatt seitlich weggelaufen und zwar nicht zu knapp. Die zweite Luke hab ich dann mit einem kurzen Blatt von innen und aussen separat gesägt, das ging dann. Ich hatte 20mm Löcher an den Ecken gebohrt, das passte gut.
    Gibts da Erfahrungen wie man das sauber hinbekommt?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Je länger die Stichsägeblätter ohne Zwangsführung werden,


    desto leichter verlaufen sie, hast Du ja gemerkt...


    Etwas kann ma(n) aber tun...


    immer scharfes Blatt nehmen, lieber öfters wechseln...


    die mittlere Pendelhubeinstellung nehmen, jedenfalls meine Erfahrung,


    hängt aber auch vom Sägeblatt ab...


    die Säge "laufen" lassen, dass heißt, fast ohne Druck (Schub),


    nur ganz leichter...also mit viel Gefühl. :)


    und vor allem: schnelle Motorgeschwindigkeit.


    Das ganze hat aber zu Folge,...


    Blätter werden je nach Material schneller stumpf, also öfters wechseln.


    Das sind meine Erfahrungen, trotzdem hatte ich auch


    ab und zu, ganz leichte Verläufer, die ich dann von der Gegenseite leicht und schnell nacharbeiten konnte.


    Variante Zwei: Hast Du ja gemacht,...von zwei Seiten schneiden.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wegen knapp über 70mm Dachstärke ist auch der hohe Innenrahmen beim Mini Heki zu klein, es bleiben 10mm Spalt durch die man auf den Schaum schauen kann. Wie habt ihr das gelöst?


    Ich habe bei mir 3mm weiße Melamin beschichtete Sperrholzstreifen hinterlegt, oder auch zwischen Außen und Innenrahmen eingepaß...


    habe aber auch 90° Innenecken. Bei gerundete Innenecken, evtl. PVC Kantenmaterial 2mm dick vom Tischler in passender Farbe


    besorgen und mit dem Heißluftfön dafür gefügig machen... ;)


    HPL Steifen (allgemeiner Begriff auch: Resopal) in 0,8-1,2mm Dicke gehen auch...je nach Konstruktion.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Sofern das Dach aus Holz ist: von Festool gibt es lange winkelgerechte Sägeblätter. Die sind golden lackiert und funktionieren ziemlich gut. Gibt es sicherlich auch günstiger von anderen Anbietern..


    Ich kaufe eigentlich ganz gerne hier:


    https://www.saegeblatt-shop.de/home.html




    Den Spalt, sofern ich das richtig verstanden habe, könntest du auch mit Quellband schließen. Dann ist die Fuge dicht und dennoch kann das alles arbeiten...


    Wenn du eine oberfräse hast, kannst du dir auch einen Rahmen bauen und mit dem kopierring diesen abfahren. Für den Rahmen ansich reichen holzplattenreste, die mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt werden... je nach verwendetem fräser ergeben sich die Radien in den Ecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Brobsch ()

  • Wie Rüdiger schon schrieb, langsam ohne druck.


    Das hab ich so gemacht, alleine schon weil das 105er blatt trotzdem nicht ganz lang genug war, im eingefahrenen zustand war es im material, ausgefahren schaute es 20mm raus. also ganz langsam, trotzdem 10-20mm verlaufen. Ich vermute, dass es was mit Seitenführung zu tun hat. Wenn man oben auf der Säge leicht seitlich schiebt (macht man sicherlich unbewusst) kippt das Blatt. Ich versuchs vielleicht noch mal, dann oben nur vorsichtig Druck geben und nur von hinten schieben... Vielleicht muss die Säge auch mal justiert werden.


    Tja und mit dem Rahmen schau ich mal, vielleicht nehm ich wirklich einfache Kunststoffstreifen in passender Farbe und Steck die dahinter. H-Profile bringen glaube ich nichts wegen dem Seitenversatz, der Innenrahmen ist ja etwas enger als der Aussenrahmen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • vielleicht nehm ich wirklich einfache Kunststoffstreifen in passender Farbe

    Hab ich beim Dachluefter im Bad auch so gemacht.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Die Hekis sitzen an ihrem Platz. Ich habe im Baumarkt weisse Kunststoffstreifen besorgt und RAL 9001 angesprüht.
    Lt Farbkarte kam das perfekt hin, am Ende war der Ton dann aber doch leicht anders :cursing:
    Naja, fällt keinem auf - nur mir...


    Das Material war nur 2 oder 3mm stark, so dass es genau zwischen das Gewinde der Schrauben und den Rahmen passte und dort eingeklemmt wurde. Die Breite musste ich ziemlich genau zusägen denn oben standen die Kunststoffstreifen auf Stoß mit dem Oberteil des Hekis. Also soweit runter geschnitten bis das ganze gut aber nicht zuviel auf Spannung saß. Ist schön geworden!


    Bei den Midi Hekis hab ich damit auch schon rumexperimentiert, da ist deutlich mehr Platz. Also wird es hier, wie von Joe vorgeschlagen, ein dünner Holzrahmen, den ich ebenfalls 9001 lackieren werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!