Standklimaanlage

  • Was ist eurer Meinung nach eine gute standklimaanlage? Welche habt ihr verbaut? Ich möchte meinen 12m Bus damit gerne angenehm abkühlen. Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht? Welches Modell funktioniert und welches nicht?
    Dometic hat ja viel im Angebot. Aber welche ist zuverlässig und stark genug um den Urlaub gemütlich zu verbringen?

  • Da kann man sich auf mehreren Wegen nähern ...



    Mit einer überschlägigen Kühllastberechnung bei einer Innenfläche von 10x2,5x2m hast du ein Raumvolumen von 50m³ wovon je nach Isowert und Wärmelasten als Hausnummer bis zu 10% als kW Kühlleistung notwendig sind.
    Mit vergleichbarer Kühlleistung erreichst du zb. im PKW nur ein DeltaT von ca. 5 Grad.


    Standardklima im PKW hat eine Kühlleistung von 5-10kW




    Also über den Daumen würde ich mal >=10kW Kühlleistung nehmen wobei natürlich Themen wie Luftverteilung,Fahrzeugaufbau,Fenster,Sonneneinstrahlung, verbaute Materialien etc.pp. eine massive Rolle spielen. Da gibts als ""Einkastengerät" eigentlich wenig passendes. Entweder Splitklima aus dem Hausbereich oder im Bootsbereich schauen aber auch dort (Bootsbereich) sollte man 2 Anlagen nehmen da ich aktuell keine (wirtschaftlich vernünftige) kenne die >5kw hat. Gibt es natürlich am Markt alles (also auch Einzelgeräte) .. aber dann wird das Ding 5 stellig in der Anschaffung.


    Weiterhin ist eine Klima in der Leistungsklasse natürlich elektrisch anspruchsvoll, auch wieder über den Daumen Kühlleistung durch 2,5 = notwendige elektrische Leistung. Bei 10kW also 2,5kW .. da ist man (Anlaufstrom nicht vergessen) im Bereich wo die externe Versorgung auf CP/SP echt spannend wird, es steht im Marktplatz ein Moppel zum Verkauf ;-). In den Linern verbaut man für den Anwendungsfall zb. auch Gasgeneratoren .. der Telair wäre eine Marke .. der TIG 3000G Leistungsmässig passend. Je nach Größe vom Brennstofftank reicht das auch ne Weile. der Telair wäre dann preisgleich zur passender Klimaanlage mit o.g. Leistung.


    Insgesamt nur für Hardware >7000€ einplanen dürfte ratsam sein.



    Was alternativ geht ist im gewünschten Bereich (zb. Schlafbereich) ne Dach oder Staukastenklima an der "Reisemobil üblichen" Obergrenze .. wenn man dann den Bereich noch etwas (Vorhang) separieren kann kommt man damit durchaus zurecht. Vorteil ist dass die Dinger je nach Modell auch "Campingplatzfreundlichen" Softstart haben .. sprich beim Anlauf nicht zwingend die Außensicherung werfen. Gibts dann für 1500-2000€ was. Wird aber eben keinesfalls fürs ganze Fahrzeug und in der Mittagshitze nennenswerte Entlastung bringen.

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Wir haben eine Truma Aufdachklima im Einsatz.
    Unser Fz ist mit gut 7m Innenraumlänger kürzer und das
    gewählte Truma Modell eigentlich zu klein.


    Dennoch, die Anlage kühlt den Innenraum relativ zügig runter.
    Von 29 auf 22 Grad in 45min bei mittlerer Stufe.
    Im Nachtmodus werden dann 22-23 Grad gehalten.
    Bei 32 Grad Außentemperatur ein angenehmer
    Unterschied und nicht zuuuu kühl.
    Es ging uns darum den Innenraum bei Hitze etwas runterzukühlen,
    aber gefühlt keinen Eisschrank daraus zu machen ...


    Eine Absicherung von 4A reicht aus um sie anzuschmeißen.


    Passte genau in die vorhandene Dachluke und könnte bei einem
    Fahrzeugverkauf auch wieder ausgebaut werden.


    Bei Deinem Bus wären dann sicher 2 Dachklima notwendig.


    Grüße aus Frankreich ...


    Schrotti

  • Also 2 Dachklimaanlagen bringen zwar etwas Kühlung aber Wunder darfst du nicht erwarten. Wir haben vorne eine dometic Freshjet 3200 und hinten eine Dometic B2200. Damit kühlen wir im Schlafbereich hinten ganz gut und vorne eher gerade ausreichend. Stromverbrauch liegt dann bei ca. 4kWh. Was nicht wenig ist. Mit 2 Splittanlagen mit der selben Anschlussleistung wirst du eine etwas größere Kühlleistung haben.


    Gruß
    Ronny

  • Im Nightlinereinsatz gab es viele 12m Busse die zwei Telair Dachklimas drauf hatten, hat den Vorteil der Redundanz ( wenn eine kaputt geht immer noch eine) und man konnte sie abwechselnd an einer 16A Schukodose betreiben, was mit den "richtigen" Standklimas, die einen zusätzlichen Klimakompressor in die serienmäßige Busklima einpflanzen nicht ging (400V 32A nötig ! Das hat kein Campingplatz ...)
    Nachteil der Dachanlagen war : geht halt nicht bei Doppeldecker da dann zu hoch außerhalb von England...


    Es gibt für den nachträglichen Einbau aber auch 24V betriebene Anlagen, die aber nur mit zusätzlicher Lima und vernünftiger Verkabelung ( mindestens 30Quadrat) währen derMotor läuft auf Dauer funktionieren

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Per pn hab ich ja schon mit einigen Kontakt aufgenommen aber jetzt mal die Frage an euch alle die den Kondensator unten im bus haben. Könnt ihr mir bitte die Länge und breite von euren Kondensator schicken das ich nachmessen kann welcher bei mir passen würde. Bei vanhool kostet der für meinen bus ein neuer knapp über 6000 Euro und das möchte ich jetzt dafür wirklich nicht ausgeben. Der alte hat zwar 21 jahre gehalten aber so richtig will ich an den neuen nicht wirklich ran. Vielen Dank für eure Hilfe :prost:

  • leoforio, es gibt auch Dachklimas für ducted air, d.h. die sitzen auf dem Dach aber der Austritt geht in Kanäle, die die Kaltluft zu verschiedenen im Fahrzeug verteilten Ausströmern leiten. Standard bei vielen großen US Motorhomes.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Per pn hab ich ja schon mit einigen Kontakt aufgenommen aber jetzt mal die Frage an euch alle die den Kondensator unten im bus haben. Könnt ihr mir bitte die Länge und breite von euren Kondensator schicken das ich nachmessen kann welcher bei mir passen würde. Bei vanhool kostet der für meinen bus ein neuer knapp über 6000 Euro und das möchte ich jetzt dafür wirklich nicht ausgeben. Der alte hat zwar 21 jahre gehalten aber so richtig will ich an den neuen nicht wirklich ran. Vielen Dank für eure Hilfe :prost:


    Haste schon mal bei einem Spezi für Kälte-Klima angefragt den Kondensator zu reparieren ?!

  • Wenn der kondensiert nicht zu gammelig ist kann man den auch löten. Kaputte Röhrchen zusetzten und zulöten. Is ja keine Raketentechnik.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Von löten an klimaanlagen halte ich persönlich nicht so viel. Bei einem bus von uns wurde mal ein Rohr nachgebaut und gelötet. Das hat nicht lange gehalten. Ich denke durch den Druck und die Schwingungen kommt wenn dann nur hart löten in Frage. Deswegen bin ich da noch etwas vorsichtig. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

  • die Röhrchen werden immer hartgelötet, ,
    wenn schon Kupfer im Fahrzeug, immer Hartlöten,
    gibt aber auch ferlige Leitungen mit Schneidringverschroubungen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Dann verstehe ich das. Ich denke bei löten immer erst an das weich löten. Da muss ich mal nachschauen ob das als Notlösung auch zu machen wäre. Lieber wäre mir natürlich ein günstiger relativ neuer Kondensator aber mal sehen was sich machen lässt. :prost:

  • Gut möglich das der Kondensator aus Bauteilen besteht die auch woanders verbaut sind -wurden.
    Ein guter Klimaspezi sieht sowas ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!