ONAN Moppel in der Kasse

  • Moin zusammen,
    ich habe in meiner Kasse hinten einen ONAN-Inverter-Stromerzeuger, 4 Takter 2 Zylinder mit 3 KW Leistung. E-Starter


    Seit 14 Tagen macht er Probleme. Erstlief er an, lief sauber 2 Minuten und ging aus ohne vorher unrund zu laufen. OK, war wenig Sprit da im Tank. Habe nachgetankt und habe ihn laufen lassen. Sprang ganz normal nach etwas orgeln an. Ich denke alles gut. Hatte aber keine Leistung abgenommen. Jetzt am Samstag standen wir in Zwiesel ohne Strom und ich start den Moppel. Erst wiederwillig sprang er an, lief etwas unrund und dann alles gut. Ich stoppe den Motor, schalte von Landstrom auf Moppel um und starte wieder. Er läuft unrund und geht nach einiger Zeit aus. Springt nicht an. Im letzten Jahr lief er tadellos.
    Was soll ich machen?? Hat jemand einen Tip wo ich anfangen soll? ;(


    Grüße
    Achim

  • Moin
    Ich würde als erstes die klassischen Themen prüfen.
    Vergaser: Düsen und Schwimmerventil auf Verschmutzung prüfen ggf. Reinigen
    Zündanlage: alle Kabel , Zündunterbrecher und Spulen: Eventuell Schäden oder Korrosion die unter Last oder bei Wärme Übergangswiderstände erzeugt?
    Grüße

  • Wenn man einen Vergasermotor längere Zeit stehen lassen will, muss man den Vergaser leer laufen lassen. Sonst verdunstet das Benzin und die schwerlöslichen Bestandteile verkleben die Düsen und feinen Kanäle. Also Vergaser raus und reinigen.
    bb
    hei

  • Haben die Onan eine Ölmangelsicherung wie die Hondas?


    Wäre auch noch mögliche Fehlerquelle... einschließlich der Verkabelung da hin..
    Aber Hauptverdächtiger ist für mich auch älter Sprit/Dreck aus dem Tanksumpf, Vergaser zu.
    Bin übrigens ein Fan von Gerätebenzin bzw. Aspen Fuel 4T in solchen Anwendungen!
    Springt auch nach 1 Jahr sofort an, weniger Benzol und keine fiesen Additive! Der Mehrpreis lohnt, vor allem bei nur gelegentlicher Nutzung des Verbrenners!
    Toi, toi!
    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!