Strom und Heizung im Winterlager

  • [MOD] neues Thema erstellt aus "Bordcomputer selbst gemacht" /M


    Hallo Leoforio
    Habe dazu eine Technisch einfache "analoge" Lösung":


    Standheizung Webasto DBW 230 oder 300 oder 350 Railway, kostet bei Standheizung-shop.de ca. 1500.- neu, hat den Vorteil dass man auf eine Wassertemperatur von 5°C heizen kann, in Verbindung mit einem Fischer Panda Generator mit Autostart und Batteriecomputer der den Generator bei einer definierbaren unteren Schwelle der Batteriekapazität zum automatischen Start einstellen kann. Dann nur noch genug Diesel im Tank und der Winter ist gesichert. In eine Garage ist für ausreichende Lüftung zu sorgen, wegen der Abgase der Heizung und Generator. Man kann z.B auch einen Schlauch vom Abgasrohr ins Freie legen.


    Habe das gesamte System so im Fahrzeug verbaut, und letzten Winter für 2 Monate nicht einmal 30 Liter Diesel verbraucht. Im 211HD ist die Zentrale Montageposition der Standheizung im Bus vom Vorteil, da es da unten auch gleich warm ist.


    Andreas
    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von APITech ()

  • Hallo Leoforio
    Habe dazu eine Technisch einfache "analoge" Lösung":


    Standheizung Webasto DBW 230 oder 300 oder 350 Railway, kostet bei Standheizung-shop.de ca. 1500.- neu, hat den Vorteil dass man auf eine Wassertemperatur von 5°C heizen kann, in Verbindung mit einem Fischer Panda Generator mit Autostart und Batteriecomputer der den Generator bei einer definierbaren unteren Schwelle der Batteriekapazität zum automatischen Start einstellen kann. Dann nur noch genug Diesel im Tank und der Winter ist gesichert. In eine Garage ist für ausreichende Lüftung zu sorgen, wegen der Abgase der Heizung und Generator. Man kann z.B auch einen Schlauch vom Abgasrohr ins Freie legen.


    Habe das gesamte System so im Fahrzeug verbaut, und letzten Winter für 2 Monate nicht einmal 30 Liter Diesel verbraucht. Im 211HD ist die Zentrale Montageposition der Standheizung im Bus vom Vorteil, da es da unten auch gleich warm ist.


    Andreas


    Vorsicht, die Webasto Sitzt nur bei den klimawagen im Kofferraum, bei mir ist sie rechts hinten neben dem Motor ...
    DAs mit der kleinen wasserheizung hab ich mir auch schon überlegt für die Fußbodenheizung. Wir machen aber wenig Winterfluren. Im Wintertagen gibts Strom daher brauch ich dort kein generator

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Standheizung Webasto DBW 230 oder 300 oder 350 Railway, kostet bei Standheizung-shop.de ca. 1500.- neu, hat den Vorteil dass man auf eine Wassertemperatur von 5°C heizen kann


    bitte wie bringe ich meine DBW300 dazu, dass sie den Vorlauf nur auf 5° heizt ?(


    grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das kann nur das Modell Railway. Ich habe diese als Ersatz für meine Alte gekauft. Übrigens, die ist billiger als die originale Heizung


    Grüße


    Andreas

  • @ Stefan
    danke für den Link :great: die Railway hat wirklich schöne Features - da kann man dann die Lüftungsklappen über den Co² Sensor steuern - das wird mein nächstes Winterprojekt :rolleyes:


    @ Andreas
    hab eine günstig gekaufte gebrauchte DBW300 als Ersatz / Reserve im Regal liegen - also vorläufig keine Neuanschaffung


    vom S211HD zum S211HD Freund :D
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • @Daniel :
    :great:
    Den Vorschlag nehme ich gerne an! Bin gespannt!
    Allerdings bin ich im Moment noch in Irland unterwegs und erst Anfang Juli wieder zuhause.
    Ich meld mich dann bei dir....

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Interessant, die kannte ich noch nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Hardware grundlegend anders ist als bei der Busheizung. Das Steuergerät wird ein anders sein, vielleicht kriegt man das ja separat.
    Hauptproblem bei der DBW ist halt der hohe Stromverbrauch. Da würde es Sinn machen, zusätzlich ne pkw Wasser Heizung einzubinden, auch wegen Redundanz.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Bei der Railway gibt es 3 unterschiedliche Eingänge, wenn die jeweils mit 24 V beschaltet werden heizt sie auf 5 Grad, 45 Grad und 70Grad. Bei 5Grad im Winter läuft sie ca. 5 min, alle 45 Minuten, bei 8A, inklusive Umwälzpumpe Jedes LAdegerät kann das handlen, den meistenStrom brauchen die5 Ventilatoren im Fahrgastraum, die muss man abschalten, dann geht‘s


    Gruß


    Andreas

  • Bist da sicher mit 8A ? Ich hab meine noch nicht gemessen....
    Das Problem wird die zusätzliche Umwälzpumpe sein.
    Die U4855 braucht schon alleine 210W !

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!