Scheiben Fenster kompatibel?

  • Hallo zusammen
    Hanika bietet Fenster an für einen Bus O305 oder ähnlich.
    https://www.wohnbusse.eu/index…=Thread&postID=179348#top


    Ich habe einen O302.
    Nun hat der 302 ja oben eine Wölbung zum Dach hin, der 305 ist etwas kantiger.
    Hat jemand Erfahrung damit ob man die Scheiben aus dem 305 auch in den 302 einbauen kann? Eine Öffnung in der Seitenwand habe ich bisher nicht, die säge ich dann entsprechend aus. Bin also in der Größe und Position einigermaßen flexibel...


    Freue mich über Eure Erfahrungen. Oder alternative Vorschläge zu Vergrößerung meiner Knastbusfenster ;)
    (Ich möchte im vorderen Bereich 2-3 große Fenster einbauen damit man während der Fahrt raus schauen kann. Hinten sollen die schmalen Fenster bleiben...)

  • Dein Bus ist die Behördenausführung - da gehen nur gerade Scheiben . Auch kannst du nicht beliebig oben rausschneiden da sich da Rahmenteile befinden....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Warum denn keine Campingfenster? Temperaturtechnisch besser als originale Busscheiben und du kannst sie zum Lüften aufmachen.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Dein Bus ist die Behördenausführung - da gehen nur gerade Scheiben . Auch kannst du nicht beliebig oben rausschneiden da sich da Rahmenteile befinden....

    Danke! Habe nicht vor oben raus zu schneiden... Lieber nur seitlich und gerade Scheiben. Theoretisch könnte ich bei meinem Glaser Isolierglasscheiben machen lassen wenn sie gerade sein sollen... Die Rahmenteile kenne ich, habe innen schon alles blank...

  • Warum denn keine Campingfenster? Temperaturtechnisch besser als originale Busscheiben und du kannst sie zum Lüften aufmachen.

    Bekomme ich Stress mit dem TÜV wegen Oldimer Zulassung. Wenn ich Fenster tausche sollten diese Original sein, also von damals... Also zumindest sollte man nicht von Weitem sehen dass es neue Fenster sind, und bei den Campingfenster sieht man das sofort...

  • mein alter bekam H trotz Campingfenster ... man hätte es ja vor 20 Jahren machen können - damit zeitgenössisch ... Frag mal explizit nach

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Eben, Campingfenster gab es innerhalb der ersten 10 Jahre des Busses und somit war auch damals ein solcher Einbau möglich. Wenn er das nicht durchgehen lässt: kompetenteren Prüfer suchen.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Bin echt am überlegen ob ich nicht ein solches einbaue. Mischung aus großer Glasfläche und Möglichkeit zum lüften.
    Die andren schiebefenster die ich bisher finde sind aus kleinen Fahrzeugen (VW Bus oder Transit oder so). Die kann man zwar gut öffnen, sind aber halt recht klein. Jemand ne andere Idee? Ein Fenster aus einem alten Regio Zug wäre auch genial aber wie kommt man da ran?


    Camping Plastik Fenster ist für mich No-Go und mir auch zu teuer ehrlich gesagt...

  • Hab die weitere Unterhaltung mal in ein andres Thema verlagert weil es dort besser passt :)


    [MOD] nicht unbedingt und erst recht nicht, wenn man dafür einen jahrealten Thread wieder ausgräbt.
    Ich hab die Beiträge wieder zurück geholt, bitte in diesem Thread weitermachen /M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!