Beiträge von Gustav O302

    Haaaaalt!!!
    Du nimmst deine Dachheizung außer Betrieb?
    Ich will meine behalten, allerdings sind meine Lüftermotoren hin.
    Gehen deine noch?
    Meine ließen sich nicht mehr drehen, nach WD40 Kur laufen sie zwar wieder, sprühen dabei aber Funken..


    Sent from my SM-G965F using Tapatalk

    Ist das nicht mehr eine Frage der Zulassungsbehörde und weniger der Prüforganisation? Einen Prüfer zu finden, der bescheinigt, dass dein Bus als Wohnmobil umgebaut ist, sollte leicht sein. Aber ob das bei der Zulassungsstelle durch geht ist ne andere Frage.


    achja, Herzlich willkommen :)

    dieser "Gangloff T117" erfreut sich in Chile scheinbar großer Beliebtheit, die schwärmen da von dem mit seiner "Turbine"...
    http://galeria.chilebuses.cl/details.php?image_id=2160 (in den Kommentaren auch ein Hinweis zu einem der beiden 74er WM O302 mit deutscher Lackierung, der scheinbar in Chile gelandet ist)


    Der hier ist von König Reisen ist im Bilderarchiv auch als Magirus/Gangloff 230 T117 gekennzeichnet:




    Aber viel interessanter wahrscheinlich, ich hab hier noch das gefunden, scheinbar gabs Gangloff doch ein bisschen länger, mindesten bis in die 80er:
    edit: hier der Link, ich muss weiterarbeiten, hatte jetzt nicht die Zeit mir alles durchzulesen aber vieleicht hilft es dir weiter. https://autocarsanciensdefranc…/bi-n-33-juillet-2016.pdf

    Du hast nur das kleine silberne in der Mitte abgemacht oder? Versuch mal vorsichtig zwischen dem großen runden frontteil und dem geriffelten seitlichen Rand zu hebeln. Aber vorsichtig, man kriegt leicht Macken rein. Das geht ab, dahinter sitzt ne kreuzschraube. Is ähnlich wie bei heckflosse und Strichacht der drehgriff fürs dreiecksfenster


    Sent from my SM-G965F using Tapatalk

    Danke, aber ich habe die Ersatzteilkataloge für meinen O302 (Baumuster 302 248, 13 Reiher mit OM355, Luftfederung, Druckluftfeststellbremse und 10-Loch (Schalt-)Achsen)


    Gesuchte Bremstrommel hat die Nummer 317 423 08 01.
    Innendurchmesser 370mm, Belaglauffläche 220mm, Höhe 27,7mm, Nabensitz 28mm, Lochkreis 33,5mm, Lochzahl 10 (ungefähre Maße)
    Suche außerdem die Gestängesteller 302 420 15 38 und 302 420 16 38, die Schutzbleche 347 420 09 44 und 347 420 08 44, und die Membranzylinder 002 420 32 18 und 002 420 31 18.



    Soll ich dafür lieber nen eigenen Beitrag aufmachen?

    Hallo,
    Seid ihr bei der Bremstrommel eigentlich mittlerweile fündig geworden?
    Habt ihr 8 oder 10 Loch Achsen?
    Suche dringend 2-4 Trommeln für 10-Loch mit 370er innendurchmesser und 220mm belagbreite. Habt/sucht ihr zufällig die gleichen?


    Sent from my SM-G965F using Tapatalk

    Oh gut zu wissen! Dann werd ich den Harry mal fragen :) Ein zweites Fenster zum aufmachen wäre halt schon echt gut im Sommer. Ich hab die Tür noch nicht zerlegt, momentan sind halt andere Baustellen deutlich wichtiger, aber eine zweite Fahrertür liegt hier in der Hoffnung, dass man den Mechanismus umbauen kann auf die andere Seite. Momentan ist nur eine feste Plexiglasscheibe in der vorderen Einstiegstür, die wäre dann auch wieder durch ne richtige Scheibe ersetzt...

    nur die vordere, die hintere ist manuell.
    ja is nett, aber halt undicht und deswegen hab ich den Hahn immer zu gedreht und mach sie halt auch manuell auf und zu.


    leider ist das vermutlich der Grund warum die Tür vorn rechts kein Kurbelfenster hat. meine Überlegung ist, die Druckluftbetätigung zu entfernen im Zuge der Überholung der gesamten Luftanlage (ein Tank und diverse Ventile, Schläuche usw weniger) und stattdessen ein Kurbelfenster einzubauen (hab ne zweite Fahrertür da). Ist ja nicht nur der Tür-auf-und-zu-mach-Zylinder, sondern auch die Betätigung des Türschlosses.
    Hinzu kommt, dass die Tür jedes mal mit derartigem Schwung aufschwingt, dass ich immer Angst habe mir die A-Säule damit zu verdrehen. Is wirklich krass.

    Herzlich Willkommen auch von mir!!


    Bei Nachfertigungen von O302 Scheibengummis (sofern sie nicht Drogmöller-spezifisch sind) bin ich auch interessiert und würd mich mit dran hängen...

    Ein Quad auf nem Heckträger mitzunehmen fände ich auch interessant. aber wie ist das denn bei nem 12m Wohnbus, wenn man da so eine Trägerplattform hinten dran hängen will? Zählt das als überstehende Ladung oder muss das als neue Länge eingetragen werden, was bei einem 12m Bus ja dann schwierig wird?

    Eben, Campingfenster gab es innerhalb der ersten 10 Jahre des Busses und somit war auch damals ein solcher Einbau möglich. Wenn er das nicht durchgehen lässt: kompetenteren Prüfer suchen.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    2012 konnte man kurzeitkennzeichen auch noch Blanko kaufen und an alles drankleben was irgendwie fuhr und ne eingravierte Nummer hatte. Das ist heute so nicht mehr möglich.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zitat

    Mittlerweile bin ich schon fast soweit, dass ich einfach losfahre....... nein mal ehrlich, der Amtsschimmel in der Schweiz ist ja schon schlimm (ich muss es ja wissen), aber die Abläufe in D ähneln einem Hund der dem eigenen Schwanz nachjagt.


    Du hast das System erkannt :)


    Zum Thema Zulassungsstelle gibts hier auch einen schönen Beitrag von extra drei.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Hier in Berlin bekommt man ausfuhrkennzeichen und kurzzeitkennzeichen seit ein paar Jahren nur noch wenn man hier auch gemeldet ist. Ist das nicht mittlerweile in ganz Deutschland so?


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zitat

    Und warum bekommst du auch als Privatmann,
    der z.b. einen VW Bus als LKW eingetragen hat am Sonntag mit einem Anhänger eine Knolle ???


    Denke mal das es ausschlaggebend ist als was das Fz Zugelassen war oder ist.

    Bekommst du nicht (mehr). Die StVO wurde 2017 diesbezüglich geändert.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk