Batteriespeicher richtig koppeln (4*12V für 24V System)

  • Hallo zusammen. Ich erweitere meinen Batteriespeicher! Ich habe Mal gelesen, man muss zwischen den Blöcken auch Sicherungen einbringen?! Unten eine Zeichnung wie ich glaube es richtig zu machen. Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen!


    Danke und MfG

  • korrekt ... nur die Sicherung noch in den plusstrang ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die Sicherung schützt die Leitung und da ist plus kritischer ... am besten direkt oder nah an die Batterie

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :great: Danke, die Zeichnung kann ich sicher irgendwann gut brauchen!


    Gruss Paul

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

  • Wichtige Ergänzung: Masse an Chassis hinter den Shunt von der Batterie aus gesehen ! Du wirst ja noch mehr Verbraucher als nur den Wechselrichter auf den Aufbaubatts haben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Negativ! Fahrzeugtechnik läuft über die Starterbatterien! Die 560Ah sind nur für den EasySolar bzw. Die daran angeschlossenen Verbraucher! Deshalb auch kein Massekabel an das Fahrzeug. Erde vom EasySolar natürlich schon! Korrekt?

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Nicht, wenn du noch ein Cyrix zum laden während der Fahrt installieren möchtest, dann brauchst Du das Massekabel.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!