• Nachdem meine Nassbatterien schon wieder leichte Probleme machen, würde ich jetzt gerne nochmal in eine Sorglos-Lösung für die Aufbaubatterien investieren.
    400 Ah LiFePo4 kann und will ich mir im Moment nicht leisten, also bleiben AGM und Gel.


    Mein Favorit wären eigentlich 3 oder 4 Stück Westech WT-SG200-12 zumal ich für einen recht attraktiven Preis zu diesen Batterien käme.


    Nun stehen im Datenblatt Angaben zu C/10 und C/20.
    Wenn ich allerdings meine 2kW Westech hin und wieder mal Leistungsmäßig nutze, habe ich, je nachdem ob 3 oder 4 Stück reinkommen, auch auch mal eine halbe Stunde / Stunde C/5 oder gar C/3.
    Ist das mit einer Gelbatterie ein Problem ?(

  • Für meinen alten Kräutler Antrieb im Boot hatte ich auch Gelbatterien drin und wenn wir etwas schneller von der Stelle kommen wollten war der Strom auch bei C/2 - hat wunderbar geklappt und die Batterien wurden mehr als 6 Jahre alt. (Danach kam ein Honda Schachtmotor rein....)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Unlängs in der Victron Schulung gelernt: Gelbatterien haben aus chemischen Gründen eine längere Lebensdauer AGM. Ausserdem ist die Ladeschlussspannung identisch zu normalen Startern, bei AGM ist sie höher, was unweigerlich zu Problemen führt, wenn man mit einem Trennrelais lädt.
    Ich würde immer auf Gel gehen, wahlweise Staplerbatterie.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Gelbatterien haben aus chemischen Gründen eine längere Lebensdauer


    Ja, deswegen wären die Gelbatterien auch erste Wahl. Mir ist aber mal von irgendjemanden erklärt worden, also ich sage es jetzt mal mit meinen einfachen Worten,
    dass durch das Gel sich der Sauerstoff nicht so schnell zur negativen Elektrode fortbewegen kann um dort mit dem Wasserstoff-Ion zu reagieren als bei einer normalen Starterbatterie.
    Deshalb wählt man bei Entnahme hoher Ströme eher AGM. Keine Ahnung ob das so stimmt.
    Ich wundere mich auch immer über die 4 und 5 Kw Wechselrichter, die in den Bussen teilweise installiert sind. Da ist meine 2 Kw Westech ja harmlos dagegen.

  • Die Start Stop Automatik beim PKW kam erst mit den AGM.


    Wie du schon sagst starke Ströme immer und immer wieder.


    Dauerentladung mit geringen Strömen können die nicht so gut ab wie die Gel .


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dauerentladung mit geringen Strömen können die nicht so gut ab wie die Gel


    Das war aber nicht meine Frage! ;)
    Ich versuche es nochmal etwas präziser auszudrücken:


    22 Monate Leben im Wohnbus haben gezeigt, dass ich einen täglichen Stromverbrauch von ca. 50 - 80 Ah habe. In der Hauptsache Abends, weil das die Zeit ist, in der vorwiegend die Heizung läuft, Licht brennt, Gekocht wird, Glühwein zubereitet, der PC läuft ... Für meine Solaranlage ist das eine Kleinigkeit. Die meiste Zeit im Jahr sind die Batterien spätestens Mittags wieder voll. Im Winter speise ich Landstrom dazu und gut ist es.


    Beleuchtung, Wechselrichter Standby, Heizung(en) etc. sind alle so gering im Verbrauch, dass dies kein Problem darstellt. Viel entnommen wird, wenn der Vollautomat, der Wasserkocher, der Backofen etc. in Betrieb sind. Dann laufen eben schon mal 180 oder 190 Ampere durch die Leitungen. Darüber mache ich mir gerade Gedanken. Mir würden auch von der Kapazität her 300 nutzbare Ah locker reichen, da dürften auch 3 Regentage dazwischen sein. Warum ich mir über AGM oder Gel bzw. 3 oder 4 Stück Gedanken mache isst einzig die zeitweise hohe Entnahme. Eine dreiviertelstunde Backofen sind unterm Strich nur 45-50 Ah, also nicht wirklich viel.

  • Deshalb wählt man bei Entnahme hoher Ströme eher AGM. Keine Ahnung ob das so stimmt.


    Vor allem Zyklenfestigkeit. Dafür ist die AGM erfunden worden. Die in Madames Golf ist übrigens gerade 7 geworden.


    Bei den Marktpreisen würde ich persönlich momentan immer wieder Blei/Säure nehmen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • ...da ist zwar nicht gerade mein bevorzugtes BMS dabei - aber die Preise sind schon gut:


    GWL


    Was da noch fehlt ist ein oder besser zwei 250 - 500A bistabile Relaise (ca. 125 bis 200,-).

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D


  • Hmm, so ganz schlau werde ich nicht draus bzw. geht es ja in erster Linie um den Kapazitätsverlust bei schneller Entladung.
    Dass es in einer Gelbatterie auch zu Sulfatierungen kommen kann, die dann auch durch eine Gasungsladung nicht mehr reparabel sind, war mir neu.

  • ...da ist zwar nicht gerade mein bevorzugtes BMS dabei - aber die Preise sind schon gut:


    GWL


    Was da noch fehlt ist ein oder besser zwei 250 - 500A bistabile Relaise (ca. 125 bis 200,-).

    Oh, ja!
    Bin nicht mehr auf dem Laufenden... :rolleyes:
    Dürfte allerdings ohne Mehrwertsteuer sein.


    Von diesem SMART-BMS hab ich noch ein neues abzugeben.
    Zum halben Einkaufspreis.


  • Hallo Laendler,
    mit deinem Link hast du mein Trauma mit der Firma wieder erweckt und ich muss mir unbedingt angewöhnen länger nachzudenken bevor ich im Forum Antworten schreibe... :D


    Dieses Set gegen das angebotene ist wie "Äpfel mit Birnen zu vergleichen", sorry.


    Die vom René angebotenen Komponenten spielen qualitativ in einer ganz anderen Liga als diese Kundenexperimente der Tschechen.
    LEDIGLICH die Zellen selbst kann man da gut kaufen und von den anderen Dingen sollte man eher Abstand nehmen.
    Sag ich.


    Selbst auf dem Foto des Links erkennt man sofort das die Bohrungen in den Modulen VIEL zu klein sind und überhaupt nicht zu den dicken Schrauben passen.
    Das kriegste aber so geliefert!


    Ich hatte bei denen komplett ALLES geordert weil es ein Notfall war und ich NOCH WENIGER Ahnung als heute hatte.
    Die haben mir dazu 2 Relais aus der Steinzeit verkauft.
    Mit dem Ruhestrom der Teile kannste fast 'nen Kühlschrank betreiben und durch die Hitzeentwicklung bleibt das Auto immer frostfrei.
    Gerochen hat das dann wie Ostplaste.
    Die hamse in dem Angebot dann wohl doch lieber weggelassen.




    Völlig unausgereift das ganze, obwohl es dennoch einige Leute geben soll welche ihre Anlage mit dem BMS betreiben.
    Glückssache? Tüftler?
    Bei mir sind bei der Installation gleich 2 Module abgeraucht und ich weiß bis heute nicht woran das lag.
    Das nervt mich immer noch.
    Hatte dann gleich nochmal VIER Module nachbestellt und mich während der Wartezeit auf die Lieferung nach Spanien glücklicherweise eines besseren besonnen und was standfestes, Made in Germany, gekauft.


    Bin bis heute froh über diese Entscheidung weil ich sonst nicht ruhig über den Batterien schlafen könnte.


    Umtauschen kann man bei den Tschechen garnix.
    Wenn überhaupt, wird es für den nächsten Kauf gutgeschrieben, sagten sie zumindest, hehe...
    Weitere Details zum Kontakt mit denen, nach den Ärgernissen, lass ich dann mal lieber... :whistling:


    Jetzt geht's wieder... :joke:

  • Sehr spannend .


    Weiß jemand welchen Balancerstrom so ein 400Ah Modul bedarf?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ...dies hängt von dem Anwendungsfall ab bzw. von der Höhe der Entlade- und Ladeströme.


    Als grober Anhaltspunkt würde ich sagen 1A bis max. 200Ah, bei den 400Ah Zellen würden 3A sicher gut passen.


    Ich selber bevorzuge lieber die aktive Version (gibts derzeit nur mit 6A).

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Laendler,schade ich habe vorgestern ein überzeugendes Ladegerät für meine Drohnen Akkus, Ladeleistung 30 A bei 2A Balancing erhalten und mich gefragt
    ob dieses kleine Wunder nicht auch für dicke Blöcke in unseren Bussen denkbar wäre.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Auf kurz oder lang wird es den Hitzetod sterben. Mein 40A Modellbau Ladegerät ist mir schon zweimal abgeraucht und das beim laden von Blei Stapler zellen.


    An Christian, AGM Zellen konnen zwar kurzzeitig mehr Strom liefern als Gel Akkus, ansonsten haben die AGM gegen Gel nur nachteile.
    Z.B. geringe Zyklenfestigkeit und stärkeres Ausgasen ohne nachfüll möglichkeit. Ich würden wenn es schon Blei sein soll Traktionsbatterien vom Stapler nehmen. Sind aber sehr groß und schwer.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!