Hallo in die Runde - ich möchte mich und meinen Iveco Zeta bei euch vorstellen.

  • Mein Name ist Lois (Hatstone), ich bin 58 Jahre und ich komme aus Öterreich aus dem schönen Mühlviertel, ganz in der Nähe zu Bayern (Passau).
    Im Jahr 1991 habe ich meinen Kastenwagen Iveco Zeta 50.10 im Alter von 5 Jahren von einer Bäckerei in Pinsdorf bei Gmunden mit damals 110.00 Km erworben.
    Das Fahrzeug hat einen 4,6 Liter Saugdieselmotor mit 101PS, hat ein Eigengewicht von 3900 Kg und ist auf 5 Tonnen typisiert - also kein Problem mit Zuladung.
    In den darauf folgenden 2 Jahren habe ich den Kasten in feinster Tischlerarbeit (ich bin gelernter Tischler) selber ausgebaut und ich würde den Grundriss auch heute wieder genau so gestalten.


    Bis 2002 bin ich sehr viel unterwegs gewesen - vom hohen Norden bis in den tiefen Süden (davon ca. 6 Monate in Griechenland) - die Jahre danach sind wir eher kurze Strecken in Österreich und Umgebung unterwegs gewesen. Da ich den Motor beim hinauffahren der Donauleitn einmal heiß gefahren habe (kleiner Schlauch zum Ausgleichsgefäß hatte ein Leck) rauchte dieser mittlerweile sehr stark und hatte auch eine schlechte Kompression - es kam bei der Ventildeckelentlüftung fast so viel Abgas raus als durch den Auspuff.


    Zwischendurch hatte ich einen Ersatzmotor (ca. 170.000 km) gekauft und im Herbst 2018 habe ich mich dazu entschlossen, dass es eine komplette Überholung des Fahrzeuges werden sollte.


    Hatstone

    Einmal editiert, zuletzt von hatstone ()

  • Auch so,...moin moin Kollege :D


    und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Holzwürmer unter sich :D


    Willkommen und viel Spaß hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87