Wie bekommt man mit Euro 1 - 3 ´ne Grüne Plakette???

  • nur seit wann gibt es die Euro I ? Gernau da liegt das Problem ... wenn der Bus / Motor so alt ist, dass die Abgasnorm noch nicht existierte kannst DPF draufbauen wie man will es braucht eine Einzelabnahme für richtig teuer Geld ... und dann gilt es häufig nur für die Zulassungsart PKW ...


    Fazit: Vergessen ! Ist aber ja sowieso egal, da nun nur noch Euro 6 und 6d temp hipp sind ... mal schauen was 2020 wieder so neues kommt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nur seit wann gibt es die Euro I ? Gernau da liegt das Problem ... wenn der Bus / Motor so alt ist, dass die Abgasnorm noch nicht existierte kannst DPF draufbauen wie man will es braucht eine Einzelabnahme für richtig teuer Geld


    In dem Baujahr kannst Du dann auch direkt ein H erbitten.
    Vermutlich gibt es DPF zum Nachrüsten bei Bussen auch erst ab gewissen Baujahren und Abgasklassen. Mich persönlich würde es nie interessieren, weil ich damit in keine Umweltzone fahren wollte. Habe mich letzten Samstag zum ersten Mal dafür interessiert, wo die Grenze in Berlin liegt. Sonst hätte ich meinen Euro III-Winter-Polo nicht nehmen können.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ach ja ? Wie bekomme ich bitte mit Bj 92 / Ez 93 und Euro garnichts ein H-Kennzeichen ? Kann ich gerne beantragen (Wo ?) werde aber erst in 2023 ein entsprechendes Gutachten vom TÜV o.dgl. erhalten ... und ja trotz der ~ 1700€ Steuer p.a. rechnet sich der Businesscase auch nicht mehr, selbst wenn nur 200 € Steuer verbleiben würden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....und derzeit diskutieren sie in der Oldi-Szene, dass es angebracht wäre das Antrittsalter (wie in A) fürs H auf 40 Jahre zu erhöhen oder 10 Jahre freiwillig zu verzichten, da kluge Köpfe meinen, dass der Druck der Allgemeinheit wegen den Erleichterungen für das H zu groß werden.... (siehe Motor Klassik)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ach ja ? Wie bekomme ich bitte mit Bj 92 / Ez 93 und Euro garnichts ein H-Kennzeichen ? Kann ich gerne beantragen (Wo ?) werde aber erst in 2023 ein entsprechendes Gutachten vom TÜV o.dgl. erhalten ... und ja trotz der ~ 1700€ Steuer p.a. rechnet sich der Businesscase auch nicht mehr, selbst wenn nur 200 € Steuer verbleiben würden


    Sieh' es mir nach, dass ich mich mit Bussen, deren Steuerklassen und Baujahren nicht auskenne. Hast Du natürlich schlicht und ergreifend Pech gehabt, wenn Dein Bus unter die Einführung von Euro I noch nicht fiel. Ich dachte, das wäre bei Nutzfahrzeugen früher gewesen. Sehe aber gerade, dass NFz nur bei Euro 6 früher dran waren als Norm.


    Das "Diskutieren in der Oldieszene" wird ja von (aus meiner Sicht) ein paar lobbyistischen Arschlöchern aus der Vorkriegs-Oldtimerszene initiiert, die ungerne mit einem Postdiesel von 1989 gleichgestellt sein möchten.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Bei meinem O404 ist ein DPF drinnen, bekommt die grünge Plakette, aber lt. unserer Landesregierung bleibt ein Euro (1?) ein Euro (1?). Auf unseren Autobahnen gibt's daher dafür keinen Tarif für Euro 4. Verständlich ist das für mich nicht, ist aber so.
    Nun, mehr als ein nettes Accessoire ist der grüne Punkt eh nicht mehr ;(

  • Mein vanHool mit dem euro 2 man Motor hat auch einen partikelfilter. Da wurde mir dann aber auch erklärt das dieser nur den Partikel Ausstoß auf Euro 4 senkt und die anderen abgaswerte ja bleiben. Deshalb gibt's steuerlich und maut technisch keine Ersparnis. Der Vorteil liegt nur darin das ich in die Umwelt Zonen weiterhin fahren darf. Das hilft mir ja heute immer noch weiter da man mit der grünen Plakette größtenteils fahren darf. Bis vor 4 Jahren war London auch kein Problem. Wie das jetzt ist weiß ich allerdings nicht da dort auch einiges geändert wurde. Einige Filter galten nur in Deutschland andere europaweit. Es gab aber soweit ich weiß keinen hersteller der mit seinem Filter die eingetragene Euro Norm ändern konnte.

  • .....also lt. Tabelle hat es sehr wohl eine Auswirkung auf die Maut mit PMK2 immer eine Klasse günstiger als ohne! (in Österreich und Deutschland)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Österreich hat meinen dinex pmk2 nicht anerkannt. Ich muss weiter Maut für Euro 2 bezahlen. Ich habe damals mehrfach angerufen und die Unterlagen vom Filter hingeschickt. Und in Tschechien hab ich dasselbe durch. Es blieb überall bei Euro 2.

  • ...in Tschechien wurden bei den neuen Bustarifen ab - ich meine 2011 - ab ganz sicher ab 2015 die Vergünstigungen für die PMK1 & PMK2 herausgenommen, da es spezielle Bustarife gibt:


    Tarife für Busse
    Tarife für Busse sind ab 1. 1. 2015 sind wie folgt festgesetzt:


    Emissionsklasse EURO 0-II EURO III-IV EURO V EURO VI+EEV
    Satz für 1 km 1.38 CZK / km 1.15 CZK / km 1.04 CZK / km 0.80 CZK / km
    Der Tarif für Busse wird vorläufig weder nach der Straßenart, Achsenzahl noch nach der Gewichtskategorie berechnet.


    In A hab ich grad mit meinem Kollegen der selber ein Reisebusunternehmen hat bestätigt, dass er für seine älteren Busse mit PMK2 noch die günstigeren Tarife bei der Maut hat - er meinte aber, dass dies eventuell auch Bestandsschutz sei, da in den neuen Unterlagen (ab 2016) die PMK1&2 nicht mehr aufscheinen.


    In den deutschen Unterlagen (gültig ab 1.1.19) ist es immer noch verankert.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • keine Aufregung-mein Bus hat keine Schadstoffklasse aber eine
    grüne Plackette-wo ist das Problem?......
    ich habe sie nicht aufgeklebt-aber ich habe sie-alles Legal von der Stadt ausgestellt :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • nicht nur österreich, auch italien und andere länder kochen ihre eigene suppe ... im prinzip gilt der "GEBURTSSCHEIN" ... und???? aus ... :thumbdown:


    ABER


    wenn bitte der "threat-starter" unter dieser http://www.baumot.de adresse sich schlau machen will ... UND danach eine info inkl. zahlen mitteilen will ... ergibt sich gleich mal der AHA-effekt (für viele?)


    am beispiel div. skandinavischer städte .... wenn heute 14.2.2019 (valentinstag!) eine neue kiste mit euro 6 (oder mehr) anmeldest ... neu ... DANN ist am 13.2.2026 (nach sieben jahren!) der letzte tag der möglichkeit die innenstadt zu befahren ... UND kommt mir jetzt nicht ... da bin ich mal, da hab ich mal und es ist nix gewesen ! ... ich gehe hier von gesetzlichen vorgaben aus :prost:
    und vom thema etwas abschweifend: in italienischen großstädten hat es auch vermehrt fahrspuren NUR für einheimische ... wenn diese (unbeabsichtigt) nutzt, kommen dann forderungen mit bildmaterial zwischen 90 und 220 euronen ... UND da helfen dann unsere amtskollegInnen unter dem titel ... wechselseitige amtshilfe in kraftfahrangelegenheiten lt. BGBL ....

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!