Hallo allerseits von einem ergrauten Silberrücken mit Wohnbuserfahrungen aus dem vergangenen Jahrhundert...

  • :prost:
    Hallo allerseits liebe Wohnbus-Reisenden und Wohnbus-Bewohner!


    Von 1978 bis 1980 war ich stolzer Besitzer eine MB O 319 mit Samba-Fenstern, zum vollständigen WoMo umgebaut. Mit dem sind wir damals über den Brenner und über Venedig bis auf die Insel Cres auf den tollen FKK-Campingplatz Punta-Criza gefahren - der Bus voller lebenslustiger Menschen und der selbstgebaute Dachgepäckträger ca. 1 Meter hoch beladen, auch mit einem Puch-Faltboot RZ 180. Das besondere: Ich hatte dem Schätzchen eine echte Kompressor-Fanfare auf dem Dach gegönnt. Unter dem Wagenhimmel hatte ich in Höhe Fahrer einen einfachen Klingel-Tastschalter montiert, der mit einer langen Holzlatte am Scharnier darüber und einer Spülkasten-Kette mit Holzgriff oben betätigt werden konnte.....


    Derzeit habe ich selbst keinen Wohnbus, sondern ziehe mit meinem
    luft-hydraulisch gefederten Citroen (Bj. 1996) und einem Dethleffs 420T
    (Bj. 1996) durch die Lande.


    Bin dabei, ein Motor-Kajütboot aus 1999 aufzubauen (mit fachmännischer Hilfe!), um damit dann über
    europäische Wasserstraßen umher zu gondeln. Für das ganz große Ablegen
    ist es aber noch ein klein wenig zu früh, meine "Zur-Ruhe-Setzung"
    erfolgt frühestens in fünf, vielleicht auch erst in sechs Jahren. Aber bis dahin möchte ich ausreichend üben.


    Ich melde mich hier an, weil in meinem Umfeld mehrere liebe Menschen
    derzeit ein Oldi-Fahrzeug um- bzw. ausbauen - und andere kurz davor
    stehen, ihre Träume zu verwirklichen. Da mich das Thema nie ganz
    losgelassen hat, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.


    Und um auch Eure vielen schönen Bilder anschauen zu können, melde ich
    mich hier an. Danke jetzt schon an die vielen wertvollen Beiträge und
    Tipps.


    :thumbup:

    Lg, Saint-Ex




    Überlegen macht überlegen


    Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, †
    31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de
    Riou)

  • Bon Jour, Saint-Ex!


    ....und herzlich Willkommen!


    "Silberrücken"?!?!? - Das ist HIER kein Alleinstellungsmerkmal!!! ;) :D :D :joke:





    ...Da der Dethleff´s nun auch schon über 20 Jahre alt ist, wird es ja wohl Zeit, Dir ein mindestens 30 Jahre alten Wohnbus zu kaufen!!! :thumbup:

  • Silberrücken haben wir hier auch so einige... ;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass beim Lesen und vielleicht mal auf ein Treffen. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Beste Grüße aus der Eifel,


    habe zwar keine große Campingerfahrung, aber einen einigermaßen alten Bus :D


    Viel Spaß hier, allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank!


    Thomas

  • ein Oldi-Fahrzeug um- bzw. ausbauen

    Neben den schon erwaehnten Silberruecken gibts auch diese Bevoelkerungsgruppe :D


    Herzlich willkommen vom noerdlichsten Aussenposten des Forums.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ganz ganz lieben Dank für euer herzliches Willkommen hier!


    Habe mich jahrelang mit der Frage beschäftigt, ob es für die letzte aktive Lebensphase (60 - 80 ?) eher Richtung "Land-Yacht" oder in Richtung "Wasser-Yacht" gehen soll. Denn klar war immer: irgendwo an einem Ort rum zu hocken und auf das Ende zu warten, wäre meins nicht …
    "Land-Yacht" hätte auf jeden Fall ein alter Setra-Oldi sein sollen, irgendwo zwischen S6 und S9 … Und mit dem vollständigen BCE- Führerschein hätte ich mir nicht mal um die Tonnage Sorgen machen müssen ( nur zur Reaktivierung noch mal zum Augenarzt …).


    Aber als Sternzeichen Fische und schon als Junge total an Graf Luckner und Fähnrich Hornblower, Lieutenant Hornblower, Kapitän Hornblower und Admiral Hornblower stark maritim orientiert, schlug das Pendel dann doch eindeutig Richtung "Wasser-Yacht". Seit September steht mein Schätzchen aus 1991 (Total-Refit aus 1999) in der Nähe des Mittellandkanals und soll bis Ende Mai fahr- und reisefertig sein. Wer interessiert ist: in diesem schönen Boote Forum habe ich das Boot etwas ausführlicher vorgestellt …


    Damit ist aber auch klar, dass ich mich von einer "Land Yacht" und einem süßen Setra-Oldi endgültig verabschiedet habe. Für schnelle Sprünge über Land mit einem bewohnbaren Gefährt bleibt mir ja noch mein Hydro-Cit samt dem kompakten und wendigen Dethleffs 420T Edition....


    Aber eines könnt Ihr mir alle glauben: wann immer ich einen erkennbar ausgebauten Omnibus auf unseren Straßen ( circa 45.000 km Fahrleistung pro Jahr) sehe, lacht und weint mein Herz zugleich …


    Insofern werde ich hier mit großer Freude mitlesen und die Vielfalt eurer hübschen Fotos bewundern, auch weil ein mir nahestehender Mensch gerade dabei ist, sein Land-Yacht-Projekt zu starten . Mit Kommentaren werde ich mich zurückhalten, weil eben gar keine aktuelle Erfahrung damit. Man muss auch immer wissen, wo man was zu sagen hat und wo nicht (wenn's hier doch mal maritim wird, gebe ich vielleicht mal meinen Senf dazu).


    Nochmals Danke für Eure herzliche Aufnahme, den Schraubern hier allzeit sich lösende Schrauben und wenig Rost und allen anderen gute Fahrt und schöne Reise Eindrücke!
    ;)

    Lg, Saint-Ex




    Überlegen macht überlegen


    Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, †
    31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de
    Riou)

    Einmal editiert, zuletzt von Saint-Ex ()

  • Willkommen,
    sagmal hast du eine Art Torschlusspanik? Mit gerade mal 60 bist du lange nicht der älteste hier...


    Nö, nö, Martin...


    Da aber das Ende der aktiven "Arbeits-" und "Büro-" Phase in Sicht kommt, denke ich natürlich schon darüber nach, welche Art der Lebensgestaltung mir dann wirklich entspricht - wenn ich dann schon keine Pflichten für Dritte mehr erfüllen muß.


    Irgendwann war klar, dass es Umherreisen sein soll - gerne auch lange und weit (Europa), solange ich das gesundheitlich und geistig noch kann. Und da sind die Erwartungsspannen ja von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Manche rauchen wie ein Schlot und werden trotzdem weit über 90 (siehe Helmut Schmidt). Andere ernähren sich immer ganz bewußt, treiben Sport und trinken keinen Alkohol - und fallen dann trotzdem schon kurz hinter 60 aus.....


    Ich denke, mit 60 konkrete Ideen für die kommenden 20 Jahre zu schmieden, ist nicht ganz unklug - wie man sich ja auch mit um die 20 Gedanken macht, was beruflich mal aus einem werden soll.....


    Nein nein, Torschluss-Panik sicher nicht. Eher die Freude auf eine dann noch mehr selbst bestimmte Zeit. Aber diese (Selbst-) Bestimmung möchte ich dann doch gut durchdenken und vorbereiten - denn, getreu meinem Signatur-Motto: "Überlegen macht überlegen....".


    Und, ob man es glaubt oder nicht, da kann das Durchstöbern von solchen Foren wie diesem hier - oder eben dem von mir bereits erwähnten boote-Forum - tatsächlich eine ganze Menge dazu beitragen, sich zu orientieren. Und sei es nur an den Erfahrungen, Mißgeschicken oder Freuden anderer ähnlich oder sogar gleich Interessierter.....


    Deshalb: Gerade auch an Dich, lieber Martin: Herzlichen Dank für die ganze Mühe, die Aufbau und Betrieb eines solchen Forums kosten! Ich schätze das sehr hoch ein!!! :thumbup:

    Lg, Saint-Ex




    Überlegen macht überlegen


    Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, †
    31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de
    Riou)

  • Neben den schon erwaehnten Silberruecken gibts auch diese Bevoelkerungsgruppe :D


    Herzlich willkommen vom noerdlichsten Aussenposten des Forums.


    Gruss
    Stephan


    Deine wahnsinnig spannenden und hintergrund-reichen "Historien-Romane" über skandinavische Bus-Unternehmen und ihre Verflechtungen habe ich schon fast alle verschlungen. Einfach sensationell, was Du alles an Wissen zusammen trägst - und wie Du das hier an uns "For-Enten" verschenkst. EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN auch von mir dafür. :great:


    Was mir irgendwann beim Lesen Deiner Geschichten mal in den Sinn kam:


    Da mußte Scania auf Druck der EU-Administration (genannt "Wettbewerbs-Hüter") fundamentale Bestandteile seiner Busproduktion an Dritte verkaufen (die dann im weiteren Verlauf völlig zum Erliegen kam), um eine drohende Markt-Dominanz zu vermeiden. Soweit so gut - könnte man meinen.


    Aber dann wird über Nacht plötzlich Daimler Bus-Marktführer über ganz Euorpa....


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

    Lg, Saint-Ex




    Überlegen macht überlegen


    Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, †
    31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de
    Riou)

  • Willkommen bei den Beklo………..n, hier werden du geholfen.


    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
    Mit 61 Lenzen war meine aktive Arbeitszeit zu ende. Alle Überlegungen die wir vorher angestellt haben sind dann anders verlaufen.


    Heute bin ich froh das es so ist und wir immer neue Pläne schmieden können wie wir wollen.


    Vor 40 Jahren wollte ich ein Segelboot aus Alu schweißen, meine erste Frau war dagegen und im Nachhinein muss ich ihr recht geben.


    Heute fahren wir keinen Bus mehr sondern einen kleinen Sprinter fühlen uns sau wohl und fahren dahin wo wir hin wollen, sind frei von den Entscheidungen


    ob wir auf einen Campingplatz, Stellplatz oder frei stehen wollen, in welchem Supermarkt wir auf dem Weg zum nächsten Ziel einkaufen möchten und


    kommen auch mal ins Innere eines Landes.


    Vorteile eines Wohnbusses.

    Gruß Inge und Klaus

  • nettes Schiffchen , Ich hoffe mit Dieselmotoren , sonst wird's teuer.
    Ich habe mein Motorboot verkauft , denn mir war das Kanalzuckeln zu langweilig und eintönig ,denn Bäume und Grashalme sehen überall auf der Welt gleich aus auch die Eignerschaft in den Häfen war mir zu …. elitär...gelinde umschrieben,
    da ist mir mein Bus doch viel flexibler und die Buseigner sind eine ganz andere Sorte Mensch.


    viele Grüße Ahoi und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Zitat

    nettes Schiffchen , Ich hoffe mit Dieselmotoren , sonst wird's teuer.
    Ich habe mein Motorboot verkauft , denn mir war das Kanalzuckeln zu langweilig und eintönig ,denn Bäume und Grashalme sehen überall auf der Welt gleich aus auch die Eignerschaft in den Häfen war mir zu …. elitär...gelinde umschrieben,
    da ist mir mein Bus doch viel flexibler und die Buseigner sind eine ganz andere Sorte Mensch.


    viele Grüße Ahoi und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
    Bernd

    Danke Bernd für die Blumen …


    Ja, sind zwei Volvo Penta AD 41 A 6-Zylinder Turbodiesel mit je 3,6 Ltr. Hubraum und je 200 PS samt Z-Antriebe mit Duoprop drin verbaut. Sparsam wird's trotzdem nicht, aber sicher günstiger, als mit Ami-Benzinschlucker.


    Ich rechne mit circa 1,3 l Diesel pro Kilometer bei gemütlicher Verdränger-Kanalfahrt und wohl hoffentlich nicht viel mehr als 2 l Diesel pro Kilometer bei schneller Gleitfahrt ( ca. 45 Km/h).


    Hab mich ausdrücklich für einen schnellen Gleiter entschieden, weil es mir persönlich zu langweilig wäre, mit einem langsamen Verdränger und dann vielleicht noch 5 oder 6 km Geschwindigkeitsüberschuss gegen die Rhein-Strömung anzustampfen (der Mittelrhein wird vorläufig unser Hauptrevier).


    Gehe aber davon aus, dass der Verbrauch sich im Kanal bei langsamer Fahrt deutlich reduziert, siehe oben.


    Meine Entscheidung für eine (Wasser-) Yacht anstelle einer Land-Yacht (=> Wohnbus ;-)) entsprang ganz einfach meiner unendlichen Sehnsucht nach Wasser, egal ob mit oder ohne Bewegung.


    Ich bin einfach glücklich, wenn ich ins Wasser schauen kann oder wenn ich sogar rundrum ins Wasser schaue. Das ist mir wichtig. Der Rest folgt dann.


    Denn bei meinen unzähligen Reisen mit Wohnmobil und Wohnwagen haben wir nicht nur immer sehr viel Zeit verwendet, um einen halbwegs wassertauglichen Platz zu finden, sondern es war meist auch gar nicht wirklich möglich. Im Zweifelsfall stellte sich dann noch irgendjemand dazwischen. Das ist bei einem Boot ganz anders, das ist ja schon im Wasser … :-))))


    Aber ich kann auch Euch alle sehr gut verstehen, die Ihr Euch für eine vernünftige Land-Yacht entschieden haben!!!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Lg, Saint-Ex




    Überlegen macht überlegen


    Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, †
    31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de
    Riou)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!