Sat-Anlage und H-Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    da der Bus bis jetzt keine Sat-Anlage hat, steht das auch noch auf der To-Do-Liste.


    Absolute Wunschvorstellung wäre die Megasat Shipman, da man diese auch während der Fahrt nutzen kann. Das kann auf langen Fahrt schon einmal für unseren Sohn von Vorteil sein. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob dies mit dem H-Kennzeichen vereinbar ist. Meinen Recherchen nach gab es 1996 noch keine automatischen Satelliten-Anlagen.


    Bei der Suche hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden. Nur ein Verkaufsannoce von Fjordliner für eine Megasat Campingman Portable. Diese wäre natürlich H-Konform, bringt aber auch Nachteile mit sich.


    Wer hat sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und kann mir Tipps geben?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Zum H ist halt der Prüfer entscheidend, der eine sagt ist ok - der andere zickt rum.....
    Zu einer Megasat sprich mich einfach an wenn Bedarf ist.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Erst das H und danach die Schüssel drauf. So hab ichs gemacht.
    Wobei, ich hatte eine analoge drauf und hab nachher die Campingman drauf gemacht.
    Bei den weiteren Prüfungen hat das keinen interessiert. Ist doch Ladung

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • In den USA gab es Anfang der 80-er schon SAT- Domantennen auf Wohnmobilen.
    Ich selbst habe eine Sonderausführung von Megasat montiert, die ist nur 32cm hoch. Die Shipman ist einiges höher.


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ist doch Ladung


    Na, mit Sicherheit: :wack: :wack: :wack: , genau wie Markisen, Dachklimaanlagen und Aussenspiegel.... ?( ?( 8| :P


    Oder meist Du die elektrische Ladung ??? ?( :whistling: :rolleyes:

  • Hi, hi, Klaus, bei Deinem süssen Schneckenhäusle macht so ein Gepäckträger auch Sinn, aber bei einem ausgewachsenen Schneckenhaus mit 3,60m bis 3,80m Höhe eher Suboptimal, richtig? Und bei 4,00m ist so wieso Schluss mit lustig. :whistling: :D

  • Ich denke, dass es hier wie mit allem in Bezug auf das H-Kennzeichen ist. Frag deinen Prüfer, und wenn der nein sagt, such dir einen den es nicht interessiert. Und dann fahr zu den folgenden Prüfungen wieder da hin... oder schau dann, ob es noch jemanden interessiert, wenn das H-dran ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!